Mal wieder Reifenfrage für Newbie...

rund um die Rad-Reifen-Kombinationen

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Huhn306
Beiträge: 156
Registriert: 12. September 2021, 21:08

Mal wieder Reifenfrage für Newbie...

Beitrag von Huhn306 »

Mein Reifenmann wollte mir nun Bridgestone All Duravis andrehen. Allerdings möchte ich etwas, womit ich durchaus auch mal in nicht befestigte Wege fahren kann. Er sagt, andere Größen passen da auch nicht drauf (Eintragung wäre ok für mich). 185/75 R16, Urban Alufelgen.

Das sind diese Transporter/Van/C- Reifen, korrekt? Das sind Straßenreifen, richtig? Wenn ich damit von einer nassen Wiese (als Beispiel) runter will, hab ich vermutlich schlechte Karten?

Gibt es denn irgendwelche Reifen, die auch etwas Offroad abkönnen (30/70 oder 50/50), die auf die Originalfelge vom Urban passen UND eine Schneeflocke haben?
Oder brauche ich zwingend die Dotz Felgen dafür?

Noch hat meiner die Pirelli von Werk drauf, spätestens zum Winter brauche ich dann etwas anderes.

Ich hab mich schon begonnen durch die Threads zu klicken, allerdings kam ich gerade noch nicht so genau dahinter, was nun noch legal ist oder mit Eintragung legal ist. .,,. pl,,
Lada Niva Legend Urban Black Edition, BJ 07/2021, Zavoli LPG, AHK 1,9t :lada:
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Mal wieder Reifenfrage für Newbie...

Beitrag von jhl »

Sollen es denn reine Winterreifen sein? Der Duvaris ist ja ein Ganzjahresreifen.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
Huhn306
Beiträge: 156
Registriert: 12. September 2021, 21:08

Re: Mal wieder Reifenfrage für Newbie...

Beitrag von Huhn306 »

Sollten ursprünglich gerne Ganzjahresreifen sein.
Möchte eigentlich auf Radwechsel verzichten, da ich darauf immer keinen Nerv habe. Wäre aber auch bereit, mit Winterreifen im Sommer zu fahren.
Lada Niva Legend Urban Black Edition, BJ 07/2021, Zavoli LPG, AHK 1,9t :lada:
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Mal wieder Reifenfrage für Newbie...

Beitrag von jhl »

Lieber nicht mit reinen Winterreifen durch den Sommer.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir den Yokohama Geolandar AT G015 empfehlen. Allerdings nur für Norddeutsche Winter. Dieser Ganzjahresreifen hat, für einen Ganzjahresreifen, viele Lamellen für den Schneegrip.
Ich fahre den im Winter in der Größe 175/80R16.

Um dir aber einen Reifen wirklich empfehlen zu können, muss dein Bedarf ermittelt werden. Z. B. Jahreskilometerleistung, Stadt/Land/Autobahn, Anhängerbetrieb und noch einiges mehr.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Mal wieder Reifenfrage für Newbie...

Beitrag von jhl »

Übrigens sind C-Reifen naturgemäß ziemlich steif und für leichte Autos eher unkomfortabel. Aber machbar, wenn man das unbedingt will.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Mal wieder Reifenfrage für Newbie...

Beitrag von peregrino »

Ob nun Sommer oder Winter darüber streiten sich die Götter. Jedenfalls ist es ein AT Reifen,war vor den Pirelli org. drauf und galt als Ganzjahresreifen. Schneeflocke ist auch drauf. Ich bin sehr zufrieden damit. https://www.reifen-felgen.de/kama-k-232 ... va-1011596
https://www.amazon.de/dp/B0132YULNQ?tag ... th=1&psc=1
Das Profil sieht auch besser aus als der deklarierte viel zu breite Winterreifen.
https://www.reifen-felgen.de/kama-218-2 ... ng-1101100
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
Huhn306
Beiträge: 156
Registriert: 12. September 2021, 21:08

Re: Mal wieder Reifenfrage für Newbie...

Beitrag von Huhn306 »

Norddeutsche Winter reicht vom Prinzip her, passt ganz gut oben in HH ;)

Wäre die Reifengröße denn auch ohne zusätzliche Eintragung möglich? Das ist das, wodran es bei mir harkt. Ich habe null Ahnung von Reifengrößen. Hat bisher immer mein Vater gemacht, allerdings ist das mein erster Geländewagen. Klar, mit dem Polo2 den ich hatte waren Winterreifen im Sommer kein Problem ;) Der wiegt auch nix.

Grundsätzlich fahre ich schon hauptsächlich Straße, weshalb 50/50 für mich eigentlich zu deftig wäre.
Allerdings werde ich mit Pferd und Hänger zwischendurch mal los und möchte da auf einer Wiese auch wieder runterkommen, auch wenn es mal etwas schlammig ist. Egal ob mit oder ohne Anhänger dran. Ebenso unbefestigte Feldwege, insbesondere bei Regen und Matsch. Bedingt durch die Pferde komme ich öfter mal auf unbefestigte Wege.

Dieses Jahr wird auch noch der ein oder andere Offroad-Park-Besuch anstehen, daher wäre so ein bisschen Geländefähigkeit nicht verkehrt.
Ich denke, mit einem 30% Gelände/70% Straße Reifen wäre ich sicherlich gut bedient.

@peregrino: Richtig, Der Pirelli ist drauf, allerdings hat der keine Schneeflocke mehr. Habe erstmal beschlossen, den über den Sommer zu fahren und solange hab ich Zeit, mir was anderes zu überlegen.
Der Kama Ganzjahresreifen klingt auf jeden Fall interessant.

Dabei gerade den hier gesehen: https://www.reifen-felgen.de/atp-232-18 ... en-1051370
Sieht ja zumindest schonmal nach der richtigen Größe aus und hat ein ähnliches Profil wie der Pirelli Skorpion, meine ich.
Edit: Gerade geblickt, dass das derselbe wie der Kama 232 ist...
Lada Niva Legend Urban Black Edition, BJ 07/2021, Zavoli LPG, AHK 1,9t :lada:
wikinger
Beiträge: 382
Registriert: 11. Mai 2018, 14:27

Re: Mal wieder Reifenfrage für Newbie...

Beitrag von wikinger »

Moin,
also das einzige Modell was es theoretisch als Ganzjahresmodel gibt ist leider nur noch der Yoko Geolander in der 175/80 R16 Größe. Die kannst du auf den Urban Felgen auf jeden Fall fahren. Ich glaube viele fahren den. Allerdings ist er mehr als begrenzt im Winter tauglich. Aber das haben meine Vorschreiber ja bereits erwähnt. Es kommt auf die Gegend drauf an und wieviel du damit im Winter fährst. In Schleswig Holstein wo es immer seltener Schnee und Eis gibt ist es evtl. eine Alternative. Ich kann sie bei winterlichen Verhältnissen gar nicht empfehlen. Nicht viel anders als die Pirelli im Winter. Ob man wechseln will muss jeder selber wissen. Ich kann es nur empfehlen! Ich fahre von Frühling bis Herbst mega gerne dien Pirellis. Die sind mM nach wirklich gute AT Reifen. Machen alles das was ich für mein Fahrprofil benötige. Für schweres Gelände sollte man sicher MT`s haben. Die sind allerdings für Straße wieder kaum zu gebrauchen. Für den Winter gibt es leider keine vernünftigen Alternativen. Nachdem meine Bridgestone runter waren, das waren wirklich geile Winterreifen, musste ich diese Saison auch auf "C" Reifen umstellen. Fahre die Falken Eurowinter. Sie sind überraschend gut. Wobei man eindeutig merkt das es "C" Reifen sind. Aber trotzdem besser als jede Alternative.

Ich bin gottfroh keine Dotz zu fahren. Erstens kommt man da nur in Versuchung irg welche für den Niva schwachsinnigen Größen zu fahren und zweitens spielt das Gewicht auch eine Rolle. Das reicht mir als Vielfahrer schon wenn ich mit den schweren "C" Reifen fahre. Dann noch Dotz Felgen - nein danke! Für viele die einige Reifenalternativen möchten bleibt eben kaum was anders übrig. Außerdem finde ich sie hässlich. Von daher würden die nicht für mich in Frage kommen. Die momentane Liefersituation ist auch da eine Katastrophe. Über die Preise brauch man da schon fast nicht mehr zu reden.

Wenn du etwas ausgefallene und interessante Alternativen suchst, die gibt es. Da musst du dich aber durch die threads lesen. Die Eierlegende Wollmilchsau wirst du aber auch nicht finden!

Gruß
Lada 4x4 Urban, Bj.2018, Prins VSI 2.0, diverse Umbauten
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Mal wieder Reifenfrage für Newbie...

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Hast Du das COC-Papier zu den Fahrzeugpapieren dazubekommen. Da stehen manchmal alternative Reifengrößen drin. So auch 175/80R16

Und auf den Serienfelgen geht ja auch was: https://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=5&t=23793
Da gibt es aber auch noch mehr Beispiele
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Mal wieder Reifenfrage für Newbie...

Beitrag von peregrino »

Er sieht bedeutend anders aus als der Pirelli!!!
Einfach mal beim Händler nachfragen wegen Schneeflocke und vor allem wegen der DOT Nr.!
Bei einem Händler steht Sommer beim anderen Winter..
Wenn er org. drauf war braucht er auch keine Genehmigung denke ich!
https://nivatechnik.de/viewtopic.php?p=267436#p267436
https://nivatechnik.de/viewtopic.php?f= ... ma#p327242
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
Huhn306
Beiträge: 156
Registriert: 12. September 2021, 21:08

Re: Mal wieder Reifenfrage für Newbie...

Beitrag von Huhn306 »

peregrino hat geschrieben:
18. Februar 2022, 15:28
Er sieht bedeutend anders aus als der Pirelli!!!
Einfach mal beim Händler nachfragen wegen Schneeflocke und vor allem wegen der DOT Nr.!
Bei einem Händler steht Sommer beim anderen Winter..
Wenn er org. drauf war braucht er auch keine Genehmigung denke ich!
https://nivatechnik.de/viewtopic.php?p=267436#p267436
https://nivatechnik.de/viewtopic.php?f= ... ma#p327242
Seit wann ist das mit der Flocke? 2016?2018? Der Niva ist neu, also von 2021, denke nicht, dass da die Pirelli von 2018 und früher verbaut werden.
Hatte eben nicht mehr verglichen :oops:

@christian : nein, das Coc fehlt mir. Hab schon beim Händler angefragt, dazu noch keine Rückmeldung.

Also wäre vermutlich 175/80R16 auch eine Variante. Ich sehe richtig, dass die aber noch schmaler sind?

@wikinger: danke! Eigentlich waren die Pirelli perfekt für mich, aber ich brauche eben auch etwas für den Winter.

Ich schau mir nachher die links nochmal genauer an, jetzt gerade muss ich erstmal noch zum Pferd. Danke schonmal!!
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Mal wieder Reifenfrage für Newbie...

Beitrag von peregrino »

Habe mal nen Händler an geschrieben und nach Alpine Symbol gefragt.
Hat der Kama nicht.
Er verwies mich auf diese Seite:da könne ich welche finden.
https://www.wagens.de/reifen/ganzjahresreifen/
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Mal wieder Reifenfrage für Newbie...

Beitrag von peregrino »

Da mich das Thema auch sehr interessiert habe ich noch mal nachgeschlagen.
https://www.bussgeldkatalog.org/allwett ... _im_winter
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Mal wieder Reifenfrage für Newbie...

Beitrag von jhl »

Wenn du mit Anhänger und Pferd unterwegs bist, dann sind die 175/80R16 eher nix. Mit breiteren Reifen läuft das Gespann besser. Auch würde ich dir dann trotz milder Winter einen Satz AT für Sommer (gerne auch die Pirelli, so schlecht sind die nicht) und einen Satz WINTERREIFEN für den Winter empfehlen. Auch wenns dem Geldbeutel erstmal wehtut, kann es nur gut werden😉

Welche Reifen und Felgen ist hier erschöpfend erörtert. Quäle hierzu doch nochmal die entsprechenden Beiträge. Falls dann noch Fragen sind, frag😉
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
Fuzzy
Beiträge: 80
Registriert: 29. September 2021, 16:48

Re: Mal wieder Reifenfrage für Newbie...

Beitrag von Fuzzy »

Richtig. Der Kama hat zwar eine russische Schneeflocke, die ist aber leider im Winter in der EU nichts wert wenn der Reifen ab 2018 produziert wurde. Da muss es das 3PMS-Symbol (Schneeflocke in Bergsymbol) sein.

Die genannten Geolandar hatte ich auf meinem Jeep. Im Winter waren die nichts wichtiges. Würde ich also nur noch als Frühjahr-Herbst-Reifen fahren.
Gruß Ralf

Lada 4x4, Bj 2009, Euro 4
Antworten