Mal wieder Reifenfrage für Newbie...

rund um die Rad-Reifen-Kombinationen

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Huhn306
Beiträge: 156
Registriert: 12. September 2021, 21:08

Re: Mal wieder Reifenfrage für Newbie...

Beitrag von Huhn306 »

TaigaPeter hat geschrieben:
3. Oktober 2022, 18:20
Also bei 6J geht doch auch maximal 205 drauf oder irre ich?
Im Ladawiki war zumindest die Angabe bei möglichen Reifenbreiten, dass 215er bei 6-8,5 liegen. Also theoretisch sollte das möglich sein.

Ich seh mich schon den Winter mit den Scorpionen durch fahren... TÜV Beratungstermin 28.10. :shock: - der soll doch einfach nur mal doof ins System schauen, ob ich das darf oder nicht. Wozu schicke ich dem den Quatsch alles mit?!
Also muss ich mich noch laaaaange gedulden. Bin gespannt, ob das dieses Jahr noch was wird pl,,
Ich tippe ja auch Februar oder März nächsten Jahres oder so. Aber hey, immerhin hat sich der TÜV-Prüfer innerhalb von 24 Std gemeldet.... Sorry, bin tierisch genervt und musste mal kurz Frust rauslassen.
Lada Niva Legend Urban Black Edition, BJ 07/2021, Zavoli LPG, AHK 1,9t :lada:
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Mal wieder Reifenfrage für Newbie...

Beitrag von Beddong »

Bei der Sache mit der Reifen und Felgenbreite ist es nicht so ganz einfach. Es gibt diese Tabelle, wo drin steht, was gehen soll und was nicht. Diese Tabelle ist allerdings nicht bindend, auch für den Tüver nicht! Genau genommen haben da die Felgen und Reifenhersteller das letzte Wort. Die können einen Reifen bzw. eine Felge für diese oder jene Kombination freigeben. Bsp. Dotz. 215 auf 6j. Da ist es der Felgenhersteller der das frei gibt. Das gleiche können auch die Reifenhersteller machen, ist bei den Reifen aber eigentlich nie angegeben und es bedarf einer Anfrage bei den Reifenherstellern.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Huhn306
Beiträge: 156
Registriert: 12. September 2021, 21:08

Re: Mal wieder Reifenfrage für Newbie...

Beitrag von Huhn306 »

Also müsste ich dafür bei Autovaz anfragen? Denn im Ladawiki finde ich die 6jx16 ET40 Original Alus nicht. Gestern schon das Internet durchkämmt, ob es dafür irgendwelche Gutachten gibt - aber da es sie Serienfelge ist, wohl nicht so offensichtlich zu finden. Da war das Gutachten für die Dotz einfacher zu finden.
Lada Niva Legend Urban Black Edition, BJ 07/2021, Zavoli LPG, AHK 1,9t :lada:
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Mal wieder Reifenfrage für Newbie...

Beitrag von Beddong »

Wenn Du unbedingt 215er schlappen brauchst, würde ich erst mal mit dem Tüver sprechen, ob er da ein Problem sieht. Die sind oft umgänglicher als man denkt, wenn man vorher fragt.
Zumal hab ich ja auch geschrieben, das auch der Reifenhersteller eventuell helfen kann.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Huhn306
Beiträge: 156
Registriert: 12. September 2021, 21:08

Re: Mal wieder Reifenfrage für Newbie...

Beitrag von Huhn306 »

Ja, das Gespräch dazu habe ich ja am 28.10. ... Wenn der mir sagt nö, dann ist das halt nö. Dachte nur, ich habe vll. doch noch ein Gutachten übersehen.
Das mit dem Reifenhersteller hab ich überlesen :oops: Sorry, heute nicht so mein Tag, bin entsprechend unkonzentriert. ((..

Danke auf jeden Fall!
Lada Niva Legend Urban Black Edition, BJ 07/2021, Zavoli LPG, AHK 1,9t :lada:
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Mal wieder Reifenfrage für Newbie...

Beitrag von Beddong »

Und das mit dem 28.10 hab ich überlesen...dann sind wir ja Quitt :lol:
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Mal wieder Reifenfrage für Newbie...

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Manchmal hilft es bei Bohnenkamp oder RSU den Reifen zu suchen, da sind dann teilweise die zulässigen Felgenbreiten aufgelistet. Natürlich auch nicht bindend und ohne Gewähr.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
Huhn306
Beiträge: 156
Registriert: 12. September 2021, 21:08

Re: Mal wieder Reifenfrage für Newbie...

Beitrag von Huhn306 »

Ich habe jetzt mal Yokohama angeschrieben - die werden mir immer sympathischer, mit Sitz in meiner Heimat, Düsseldorf :D
Bei RSU zumindest habe ich jetzt nichts gefunden, vll. kann ich via Yoko das Ganze ja beschleunigen oder schreibt mir zurück, dass ich 215/65 gar nicht auf der Felge fahren darf. Mal schauen.
Hab gerade mal bei Bohnenkamp geguckt, da finde ich zulässige Felgen für mehrere 215/65R16 durchaus eine 6j-Felge. Die Chancen stehen also gar nicht mal so schlecht.
-> Falls sich einer fragt, warum lieber die breiteren.... Mehr Komfort, wenn ich das Pony transportiere ;) Hab jetzt durchaus öfter gelesen, dass gerade mit Hänger dann die breiteren Schluffen mehr Sinn machen. Wenns nicht geht, gehts nicht. Dann ist das so. Aber versuchen und fragen kann ichs ja, wenn ich sowieso eintragen lassen muss.
Lada Niva Legend Urban Black Edition, BJ 07/2021, Zavoli LPG, AHK 1,9t :lada:
Benutzeravatar
Mosh
Beiträge: 27
Registriert: 1. März 2021, 19:18

Re: Mal wieder Reifenfrage für Newbie...

Beitrag von Mosh »

Moin!
Lange nicht mehr hier gewesen….

Mein Reifenhändler hat den TÜV alle par Tage im Haus.
Laut seinen Unterlagen (woher auch immer) ist meine Kombi so möglich.

Und ja, es kann mal sein, das es zu einem kurzzeitigem Kontakt kommt.
Aber da muss alles passen…kommt nicht laufend vor.

Christian hat die Kombi ja gesehen und mir gesagt, wäre nicht schlimm. 😎
Tatsache ist, innen hört sich das echt gefährlich an.
Lieber dreckig als schnell!
Taiga 4x4 21214 Euro 6 schwarz EZ2021
Dotz Pharao Dark 6x15 mit General Grabber AT3 215/75R15 100T
Yamaha Super Tenere 1200
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Mal wieder Reifenfrage für Newbie...

Beitrag von peregrino »

Bin mit den Joko 175/80/16 nun schon ein wenig auf gewohnte Stecken gefahren.
Er lenkt noch dierekter als vorher,Rollgeräusche sind leiser,wie bei den Kama.Alles weitere Wald... ,Wird sich zeigen.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
per
Beiträge: 106
Registriert: 31. März 2019, 20:42

Re: Mal wieder Reifenfrage für Newbie...

Beitrag von per »

Sehr gut, Olaf, danke für den Einblick - meine kommen nämlich in vier Wochen an den Wagen :)
Lada 4x4 Urban Bj. 2019, EURO6dTemp, Zavoli-Autogas, dunkelgrün mit richtigen Stoßstangen, Dachzelt AP-1 (1989, Gebiet Gorki), geSandert by dor Jens...
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Mal wieder Reifenfrage für Newbie...

Beitrag von peregrino »

peregrino hat geschrieben:
26. Oktober 2022, 15:07
Bin mit den Joko 175/80/16 nun schon ein wenig auf gewohnte Stecken gefahren.
Er lenkt noch dierekter als vorher,Rollgeräusche sind leiser,wie bei den Kama.Alles weitere Wald... ,Wird sich zeigen.
Gestern im Wald, mit leeren Hänger,ne gute modrige Steigung hoch ohne Probleme.Hänger mit nur mit ca. 300kg,(Leergewicht 200 kg) Holz,auf nassen ,dick mit Laub bedeckten Boden auch keine Probleme!
Wenn ich nächste Woche aus dem sehr weichen Grund wo das beste Holz liegt,
IMG_20221020_090342~2.jpg
IMG_20221020_090342~2.jpg (260.2 KiB) 1271 mal betrachtet
voll beladen hoch komme haben die Reifen meinen Test bestanden! _..,
Ansonsten wird gewartet bis der Boden gefrohren ist und Schnee liegt. 8)
Keine Bange ist noch nen zweiter Niva bei. :ntde:
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
Huhn306
Beiträge: 156
Registriert: 12. September 2021, 21:08

Re: Mal wieder Reifenfrage für Newbie...

Beitrag von Huhn306 »

War heute beim TÜV-Mann.
Er hat mir bestätigt, dass ich die 175er auf jeden Fall fahren kann. Allerdings soll ich doch nochmal nach dem CoC-Papier gucken, was ich m.E.n. nicht erhalten habe. Muss ich am Wochenende durchgucken. Lustig, dass er sagt, ohne kann ich das Auto nicht zulassen oder was ändern lassen, wo bei der letzten Eintragung der Brief ausreichte pl,,

Naja, er ist gewillt, die 215er einzutragen - allerdings wüsste er gerne mehr zu der Felge, die ich (serienmäßig!) drauf habe (die schwarze 6jx16). Suche dann mal nach Unterlagen dazu. Falls jemand dazu einen Wisch hat - gerne her damit _.., Er findet diese Felge nicht im System zu dem Fahrzeug.
Bzgl. Breite sind wir uns noch nicht so ganz sicher - da aber einige die Kombi inzwischen fahren, bin ich da jetzt einfach mal zuversichtlich.
Lada Niva Legend Urban Black Edition, BJ 07/2021, Zavoli LPG, AHK 1,9t :lada:
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Mal wieder Reifenfrage für Newbie...

Beitrag von peregrino »

peregrino hat geschrieben:
28. Oktober 2022, 04:41
peregrino hat geschrieben:
26. Oktober 2022, 15:07
Bin mit den Joko 175/80/16 nun schon ein wenig auf gewohnte Stecken gefahren.
Er lenkt noch dierekter als vorher,Rollgeräusche sind leiser,wie bei den Kama.Alles weitere Wald... ,Wird sich zeigen.
Gestern im Wald, mit leeren Hänger,ne gute modrige Steigung hoch ohne Probleme.Hänger mit nur mit ca. 300kg,(Leergewicht 200 kg) Holz,auf nassen ,dick mit Laub bedeckten Boden auch keine Probleme!
Wenn ich nächste Woche aus dem sehr weichen Grund wo das beste Holz liegt,
Bild
voll beladen hoch komme haben die Reifen meinen Test bestanden! _..,
Ansonsten wird gewartet bis der Boden gefrohren ist und Schnee liegt. 8)
Keine Bange ist noch nen zweiter Niva bei. :ntde:
Auf Pflaster meine ich ist der Niva bedeutend leiser als mit Kama,oder sollte es an den härteren Federn liegen, :?
Je nasser,nicht tiefer, der feste Waldboden mit Laub wird, beginnt er zu wandern an.Werden andere Reifen der Klasse genau so tun.
Da mein Schwager ein Rückwärtsfahrer mit Hänger vor dem Herren ist! Hat er das Gespann an Stubben vorbei in ne Senke gesetzt.Der Niva stand gut schräg, ich sag mal mehr als meine um 5 cm erhöhten Auffahrrampen. Dann noch 800 kg am Haken. .,,. Beim anfahren sofort Schlupf,da vorne zu leicht,Sperre rein Taiga marschierte problemlos los!
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
Huhn306
Beiträge: 156
Registriert: 12. September 2021, 21:08

Re: Mal wieder Reifenfrage für Newbie...

Beitrag von Huhn306 »

Update:
Schnauze voll - keiner kann mir was zu den Felgen geben.
Hab mich jetzt an Doc Slawa gewandt, der hat ein Gutachten für die Felgen, gibt das natürlich nicht raus ;) Aber der bekommt das problemlos eingetragen, so, dass es auch legal ist.
Dann muss ich dafür halt nen Tag Urlaub nehmen - ist ja auch ne Gurkerei dahin, aber der unkomplizierteste Weg.
Lada Niva Legend Urban Black Edition, BJ 07/2021, Zavoli LPG, AHK 1,9t :lada:
Antworten