Mal wieder Reifenfrage für Newbie...

rund um die Rad-Reifen-Kombinationen

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Mal wieder Reifenfrage für Newbie...

Beitrag von peregrino »

peregrino hat geschrieben:
5. November 2022, 05:39
peregrino hat geschrieben:
28. Oktober 2022, 04:41
peregrino hat geschrieben:
26. Oktober 2022, 15:07
Bin mit den Joko 175/80/16 nun schon ein wenig auf gewohnte Stecken gefahren.
Er lenkt noch dierekter als vorher,Rollgeräusche sind leiser,wie bei den Kama.Alles weitere Wald... ,Wird sich zeigen.
Gestern im Wald, mit leeren Hänger,ne gute modrige Steigung hoch ohne Probleme.Hänger mit nur mit ca. 300kg,(Leergewicht 200 kg) Holz,auf nassen ,dick mit Laub bedeckten Boden auch keine Probleme!
Wenn ich nächste Woche aus dem sehr weichen Grund wo das beste Holz liegt,
Bild
voll beladen hoch komme haben die Reifen meinen Test bestanden! _..,
Ansonsten wird gewartet bis der Boden gefrohren ist und Schnee liegt. 8)
Keine Bange ist noch nen zweiter Niva bei. :ntde:
Auf Pflaster meine ich ist der Niva bedeutend leiser als mit Kama,oder sollte es an den härteren Federn liegen, :?
Je nasser,nicht tiefer, der feste Waldboden mit Laub wird, beginnt er zu wandern an.Werden andere Reifen der Klasse genau so tun.
Da mein Schwager ein Rückwärtsfahrer mit Hänger vor dem Herren ist! Hat er das Gespann an Stubben vorbei in ne Senke gesetzt.Der Niva stand gut schräg, ich sag mal mehr als meine um 5 cm erhöhten Auffahrrampen. Dann noch 800 kg am Haken. .,,. Beim anfahren sofort Schlupf,da vorne zu leicht,Sperre rein Taiga marschierte problemlos los!
Heute früh mit den Joko bei 3 cm Schnee,nicht angetaut,festgefahren,oder gefrohren.
Bremsentest aus dem 3-ten,bleibt gerade ABS springt an.
Nun die Slalomfahrt: bricht vorne und hinten aus!!! beeeeedeutend mehr als ie Kama! Die wären vorn etwas weggegangen aber nich so stark!
Auf Rücktour gelaugte Fahrbahn, bricht noch immer vorn und hinten aus,nicht mehr so stark.
Mein Fazit: leichten Wintertest wofür sie ja auch gedacht sind nicht bestanden!!!
Bergsymbol. pl,,
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
TaigaPeter
Beiträge: 496
Registriert: 18. Mai 2019, 16:48

Re: Mal wieder Reifenfrage für Newbie...

Beitrag von TaigaPeter »

Hallo Olaf, Grüße und danke für Deinen Yokohama-Bericht. Da kann ich diesen Reifen in Thüringen glatt vergessen. Ich werde mir wohl den Hankook Dynapro i-cept (RW08) 175/80 R16 91Q Offroad Winterreifen zulegen müssen.
Hat eventuell jemand Erfahrungen mit diesem Teil ?
Peter
Grüße aus Erfurt
Peter
Лада Нива, WLX, ВАЗ-2121, Nessi, Euro 6, Bj.2018, EZ.02/2019
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Mal wieder Reifenfrage für Newbie...

Beitrag von jhl »

TaigaPeter hat geschrieben:
20. November 2022, 17:33
Hallo Olaf, Grüße und danke für Deinen Yokohama-Bericht. Da kann ich diesen Reifen in Thüringen glatt vergessen. Ich werde mir wohl den Hankook Dynapro i-cept (RW08) 175/80 R16 91Q Offroad Winterreifen zulegen müssen.
Hat eventuell jemand Erfahrungen mit diesem Teil ?
Peter
Moin Peter!

Nur damit niemand denkt, der Yoko wäre ein Winterreifen. Der Yoko ist nur ein Ganzjahresreifen, also ganz klar keine Empfehlung in Gebieten, wo wirklich Winter passiert. Bei uns im Norden reicht der meistens und ist ein wirklich gut ausgewogener Reifen für den Niva.

VG Jan
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Markus1968
Beiträge: 152
Registriert: 2. November 2017, 19:18

Re: Mal wieder Reifenfrage für Newbie...

Beitrag von Markus1968 »

Guten Abend Peter,
ja ich habe den Hankook icept. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. So viel ich weiß ist das der einzige Winterreifen in der Größe mit geringen Lastindex.
Auch hat er einen großen Lamellen Anteil.
Einmal bin ich ein steile Auffahrt mit Schnee rauf gefahren und trotz Bedenken ohne durchdrehende Räder.
Das erste Mal im Schnee hatte ich den Pirelli Ganzjahresreifen, kannst total vergessen.
Dann den Maxxis Winterreifen, der war schon besser aber eben auch einer dieser Klein-Lkw Reifen mit hohem Lastindex.
Gruß
Markus
Lada Niva Bj. 2017 Euro 6
von Mergner (incl. Mike Sanders)
seit km 3900 Zavoli Autogasanlage
am 04.11.2023 mit km 61500 verkauft
Benutzeravatar
TaigaPeter
Beiträge: 496
Registriert: 18. Mai 2019, 16:48

Re: Mal wieder Reifenfrage für Newbie...

Beitrag von TaigaPeter »

Hi Markus, danke für Deine Ausführung. Das klingt echt gut. Der Reifen wird es wohl werden.
Grüße und noch einen schönen Restsonntag
Peter
Grüße aus Erfurt
Peter
Лада Нива, WLX, ВАЗ-2121, Nessi, Euro 6, Bj.2018, EZ.02/2019
Benutzeravatar
liteblue
Beiträge: 388
Registriert: 22. Oktober 2018, 18:22

Re: Mal wieder Reifenfrage für Newbie...

Beitrag von liteblue »

nabend,
mit den maxxis war ich auch nicht zufrieden. gestern habe ich king meiler drauf machen lassen. die gummimischung ist recht weich und der lamellenanteil höher als bei den maxxis. ich bin gespannt.
grüße
timo
Lada 4x4 (Niva) M2121, Baujahr 2017
Windabweiser, MS, Rückbanklos, Zusatzfernlicht, Dachträger, UFS von Frickas
NWS, Batterie bei 38k km getauscht (vorbeugend).
moe69
Beiträge: 30
Registriert: 29. Januar 2022, 20:09

Re: Mal wieder Reifenfrage für Newbie...

Beitrag von moe69 »

Servus,
Ich kann den nokian snoowproof c absolut empfehlen.

https://www.nokiantyres.de/reifen/nach- ... 185-75-16/

Der Reifen baut schön eckig, und ist für einen Winterreifen relativ grob stollig. Er wirkt größer als die Abmaße vermuten lassen. Da kommt fast ein auch Hauch von AT Reifen-Flair auf.

Auf trockener, unverschneiter Fahrbahn ist er vom Fahrverhalten und Geräuschen absolut unauffällig.
Da jetzt bei uns die ersten Schneeflocken liegen geblieben sind, konnte ich ihn endlich artgerecht bewegen und testen.
Ein Ausbrechen am Heck muss man absolut provozieren. Selbst auf ungeräumten Parkplätzen musste ich stark mit dem Gasfuß und der Handbremse arbeiten, um die Kiste quer zu stellen.
Im Wald auf festgefahrener Piste ist er schön Spurtreue und manövriert suverän auch um engere Kurven.
Begeistert hat mich der Reifen vor allem in der Rückerspur. Heute
bei ca 20 cm lockerer Schneedecke steilen Anstiegen und teilweise arg zerfahrenen Wegen (öfteres Aufsetzen), hat sich der Reifen keine blöße gegeben. War wirklich überrascht wie unaufgeregt der Niva die Hänge hochgekrakselt ist.

Klare Empfehlung meinerseits.
Dateianhänge
IMG_20221007_182458.jpg
IMG_20221007_182458.jpg (127.64 KiB) 1434 mal betrachtet
IMG_20221007_182453.jpg
IMG_20221007_182453.jpg (172.16 KiB) 1434 mal betrachtet
Benutzeravatar
Huhn306
Beiträge: 156
Registriert: 12. September 2021, 21:08

Re: Mal wieder Reifenfrage für Newbie...

Beitrag von Huhn306 »

So, nachdem ich heute dann bei Doc Slawa im Emsland war, hab ich nun meine eintragung und die entsprechenden Reifen drauf. Geolandar G015 in 215/65R16
Fährt sich wunderbar, bin ganz glücklich mit der Entscheidung :mrgreen:

Bild
Bild
Lada Niva Legend Urban Black Edition, BJ 07/2021, Zavoli LPG, AHK 1,9t :lada:
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Mal wieder Reifenfrage für Newbie...

Beitrag von jhl »

üiiii
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Antworten