Bronto Räder am 2131

rund um die Rad-Reifen-Kombinationen

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Beddong
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Re: Bronto Räder am 2131

Beitrag von Beddong »

Dann nicht...😉
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Maikel
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Re: Bronto Räder am 2131

Beitrag von Maikel »

Nachdem was ich hier lese,
kann ich mich des Eindrucks
nicht erwehren, dass die angebrachte Reifengröße mit der derzeitigen Radhaus Gestaltung sich kaum zur Nutzung des Fahrzeuges im
Gelände als tauglich erweist.

Gerne möchte ich mal Bilder des gegebenen Zustands, als dessen buchstäblichen Reibungspunkten sehen.
Gruß von Maikel
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RenaeRacer
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Re: Bronto Räder am 2131

Beitrag von RenaeRacer »

Hier erkennt man die Problematik recht gut.
Das Auto steht waagerecht auf ebenem Betonboden.
Von Gelände kann keine Rede sein. Selbst allein im Fahrzeug- keine Stadtfahrt ohne Kratzgeräusche während der Kurvenfahrt!
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20220105_100724.jpg
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Maikel
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Re: Bronto Räder am 2131

Beitrag von Maikel »

Danke erst mal für das Bild.

Definitiv nicht fahrbar.

Umrüsten auf eine bewährte Reifenkombination ist
unumgänglich.

Bleibt nur noch die Frage wer zahlt.
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cbronson
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Re: Bronto Räder am 2131

Beitrag von cbronson »

Scheint ja ein sehr seriöser und zuverlässiger Händler zu sein. Ich würde auf einen Umbau und die Eintragung der original Räder mit Reifen bestehen.
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fiorino
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Re: Bronto Räder am 2131

Beitrag von fiorino »

Hallo Racer,

ich würde vom Verkäufer (gewerblich nehme ich an?) erstmal versuchen die COC-Papiere bzw. beim Reimport das "Datenblatt auf Basis einer EG-Übereinstimmungserklärung" zu erhalten - das gibt es in jedem Fall

Ansonsten, wenn man wüsste was in dem Einzelgutachten (siehe Feld 17 "E" in Deinem Schein) zu Deinem Fahrzeug drinsteht, wüsste man auch welche Reifen/Räder zugelassen sind. Evenuell mal den TÜV kontaktieren ob Dir dort mit Deinem Problem weitergeholfen werden könnte.

Akut mehr Sorgen würde mir jedoch machen, dass mir die Rennleitung bei der ersten Kontrolle das Auto stillegt weil da was schleift und der Reifen evtl auch schon was hat (auch wenns eingetragen ist) als unaufällige Werksbereifung die nicht eingetragen ist .,,.
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HarryL
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Re: Bronto Räder am 2131

Beitrag von HarryL »

Man sollte auch herausfinden, welche Prüforganisation und welcher Prüfer da die Gefälligkeits-Abnahmen für den Händler macht. Dann mit den Infos zur Zulassungsstelle und das melden.
Ich könnte mir vorstellen, dass es da gewaltig eine auf die Nuss gibt.
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RenaeRacer
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Re: Bronto Räder am 2131

Beitrag von RenaeRacer »

Beddong hat geschrieben:
5. Januar 2022, 08:07
Das ist die Frage, was angepasst wurde...Diffs oder Tacho? Was sagt der Drehzahlmesser im fünften Gang bei 100 km/h
~2800/2900 u/min
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Epicuro
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Re: Bronto Räder am 2131

Beitrag von Epicuro »

Das Bild hier hab ich im Netz gefunden.
Schau Dir mal die vorderen Kotflügel im Bereich der Stoßstange an.
Bild
Peter
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Beddong
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Re: Bronto Räder am 2131

Beitrag von Beddong »

RenaeRacer hat geschrieben:
5. Januar 2022, 16:49
~2800/2900 u/min
Ok, dann ist die Tachoanpassung wohl wirklich elektronisch gemacht worden...warum ich frage: Die riesen Reifen mit originaler Achsübersetzung zu verkaufen ist schon mal völliger Unsinn, grade beim Langen der ja noch mal etwas schwerer ist, macht aber die Rückrüstung auf Originalbreifung technisch sehr viel einfacher.
Was hat das mit den Radläufen zu tun? Die Radläufe mal eben etwas anpassen (Spitzen schneiden) reicht bei dieser Radreifenkombination bei weitem nicht aus! Zum vergleich: Der Bronto hat eine andere Achsübersetzung, ist aufgebockt, hinten im Federweg stark begrenzt, vorne in der Lenkung begrenzt...und das aus gutem Grund! Wenn Du voll einschlägst, berühren bei etwas ausgefedertem Rad die Radflanke den Federteller (das ist kreuzgefährlich). Hinten rasten die Räder an den Arschbacken ein...in einer schnelleren Kurve braucht man das nicht, grade wenn es etwas schmierig ist.
Unterm Strich: Wenn Du dem Verkäufer nur mit diesen Argumenten kommst, wird Ihm auch dämmern, dass das sehr unangenehm werden kann...für Ihn und dem dahinter stehenden Prüfer.
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RenaeRacer
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Re: Bronto Räder am 2131

Beitrag von RenaeRacer »

Beddong hat geschrieben:
5. Januar 2022, 17:42
... vorne in der Lenkung begrenzt...und das aus gutem Grund! Wenn Du voll einschlägst, berühren bei etwas ausgefedertem Rad die Radflanke den Federteller (das ist kreuzgefährlich).
Hier wurde eindeutig (nach meiner Einschätzung) etwas unternommen.
Das ist mir schon sehr oft unangenehm aufgefallen.
Mein Niva hat einen Wendekreis, wie ein ICE.
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Maikel
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Re: Bronto Räder am 2131

Beitrag von Maikel »

Bronto hat eine andere Achsübersetzung, ist aufgebockt, hinten im Federweg stark begrenzt,
Ist der Deinige eigentlich ein
Original.

Beziehungsweise, kamen obrig genannte Anpassungen
zur Anwendung.
Gruß von Maikel
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Heisseluft
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Re: Bronto Räder am 2131

Beitrag von Heisseluft »

Wie sieht es mit dem Verbau einer Höherlegung aus, sollte das Problem entschärfen und sieht gleich besser aus?
Bitte!!!Wer rüstet freiwillig diese (eingetragene) Größe zurück?
Platz unter dem Diff kann man nie genug haben!
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RenaeRacer
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Re: Bronto Räder am 2131

Beitrag von RenaeRacer »

Bis auf die Optik sehe ich keinen weiteren Vorteil dieser Reifengröße.
Wenig Lenkwinkel, schlechte Fahrleistungen, hoher Verbrauch (14L)
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HarryL
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Re: Bronto Räder am 2131

Beitrag von HarryL »

Warum hast du das Ding dann eigentlich gekauft????
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