Abnutzungsunterschied vorne/hinten
Moderator: christian@nivatechnik.de
Abnutzungsunterschied vorne/hinten
Hallo Leute,
für meinen Sorento I gab es die Vorschrift, vorne/hinten gleicher Verschleiß der Räder zwingend zu beachten ansonsten Gefahr für den Antriebsstrang.
So auch bei einem Rempler mit Reifenkontakt, es gab nicht nur die Reifen auf der Achse neu, sondern alle 4.
Wie sieht das beim Lada aus, eigentlich muss es da genau so sein da er ja einen starren Allrad hat. Ich finde aber nirgends was schriftliches.
Kann mir da einer weiter helfen?
Gruß Eckhard
für meinen Sorento I gab es die Vorschrift, vorne/hinten gleicher Verschleiß der Räder zwingend zu beachten ansonsten Gefahr für den Antriebsstrang.
So auch bei einem Rempler mit Reifenkontakt, es gab nicht nur die Reifen auf der Achse neu, sondern alle 4.
Wie sieht das beim Lada aus, eigentlich muss es da genau so sein da er ja einen starren Allrad hat. Ich finde aber nirgends was schriftliches.
Kann mir da einer weiter helfen?
Gruß Eckhard
Lada Urban Bj. 09.16 -- 21214 -- 215/75.15 auf DOZ 6*15 -- AHK 2,0t -- Windenstoßstange mit 2,5t Winde -- Geelbatterie -- Trittbretter -- AHK vorne -- Armlehnen -- Verkleidungen C-Säule -- mechanischer Lüfter -- LPG --
Re: Abnutzungsunterschied vorne/hinten
Ähm,ja wenn du es auf die Spitze treiben magst, aber nein wenn du meinen mittlerweile 10jahren Erfahrungen glauben willst....bis dato hat noch nichts gelitten wenn vorne n cm weniger drauf ist wie hinten und dann nach Wechsel umgekehrt....was rempler angeht....vergiss es.
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
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Re: Abnutzungsunterschied vorne/hinten
Erkläre mal was /wie damit gemeint ist.So auch bei einem Rempler mit Reifenkontakt, es gab nicht nur die Reifen auf der Achse neu, sondern alle 4.
(Stehe irgendwie auf der Leitung)
Gruß von Maikel
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"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
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Re: Abnutzungsunterschied vorne/hinten
Hast du einen Unfall, bei dem z.B. dein Vorderreifen heftig an der Karosserie des anderen Fahrzeugs geschliffen hat, wird der Reifen bei der Schadensregulierung ersetzt. Also beide Reifen auf der Achse bzw. wenn die Unterschiede zwischen vorderer und hinterer Achse limitiert sind, alle 4.
Gruß Eckhard
Lada Urban Bj. 09.16 -- 21214 -- 215/75.15 auf DOZ 6*15 -- AHK 2,0t -- Windenstoßstange mit 2,5t Winde -- Geelbatterie -- Trittbretter -- AHK vorne -- Armlehnen -- Verkleidungen C-Säule -- mechanischer Lüfter -- LPG --
Re: Abnutzungsunterschied vorne/hinten
Der Niva hat keinen starren Allrad, es sei denn Du machst die Mitteldifferentialsperre rein. Das System vom Niva nennt man permanenten Allrad! Zuschaltbare oder pseudos haben oft kein Mitteldifferential, da kann es dann zu solchen Problemen kommen.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Re: Abnutzungsunterschied vorne/hinten
Hi Andy,
danke für die Antwort.
Ich unterschlage immer das Mitteldifferential
Hier müsste man dann über eine eingeschränkte Nutzung diskutieren, da bei vorne neuen und hinten alten Reifen eine Nutzung des Mitteldifferentials problematisch ist, richtig?
Gruß Eckhard
Lada Urban Bj. 09.16 -- 21214 -- 215/75.15 auf DOZ 6*15 -- AHK 2,0t -- Windenstoßstange mit 2,5t Winde -- Geelbatterie -- Trittbretter -- AHK vorne -- Armlehnen -- Verkleidungen C-Säule -- mechanischer Lüfter -- LPG --
Re: Abnutzungsunterschied vorne/hinten
Nö, da gibt´s nix zu diskutieren...nicht Probleme suchen wo keine sind! Ist dem Niva völlig wurscht wie abgefahren deine Reifen sind!
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Re: Abnutzungsunterschied vorne/hinten
Gut, geklärt, danke dir.
Gruß Eckhard
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- BabuschkasEnkel
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Re: Abnutzungsunterschied vorne/hinten
Das Differential, ja auch Ausgleichsgetriebe genannt, gleicht das aus! Der Drehzahlunterschied sollte nicht zu groß sein, da könnten die Planetenräder dann leiden. Zu groß heißt aber eine Achse steht fast still und die andere dreht
Das gleiche gilt für Achsdifferentiale, die (lange !) Fahrt mit dem Notrad kann das Diff schädigen, ebenso wenn eine Seite die dicken Stollen drauf sind und auf der anderen Seite das Serien-Reserverad.
Beim VW syncro ist das anders, da macht eine Visko-Kupplung den Ausgleich zwischen vorn und hinten. Muss diese zu viel ausgleichen, überhitzt sie! Daher müssen beim Syncro alle Reifen gleichmäßig sein, bzw der Verschleißunterschied stellt sich selber ein. Ein Vertauschen der Vorder- und Hinterräder ist aber unzulässig, genau wie achsweises Tauschen der Reifen.
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- easyrider110
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Re: Abnutzungsunterschied vorne/hinten
Ich lehne mich mal ausm Fenster und sage dass das Diff selbst bei 5cm Durchmesserunterschied ewig leben wird. Sonst müsste ja auch in der Betriebsanleitung stehen "Maximal 10 Runden im Kreisverkehr erlaubt"
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
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- BabuschkasEnkel
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Re: Abnutzungsunterschied vorne/hinten
Das ist doch in der StVO geregelt...easyrider110 hat geschrieben: ↑18. Dezember 2021, 12:43Sonst müsste ja auch in der Betriebsanleitung stehen "Maximal 10 Runden im Kreisverkehr erlaubt"
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Re: Abnutzungsunterschied vorne/hinten
Noch mal Ole...das kein Rundkurs zum üben...
Homo rationalis non contra ventum navigat!
- easyrider110
- Beiträge: 2910
- Registriert: 5. August 2014, 16:28
Re: Abnutzungsunterschied vorne/hinten
Aber aber aber
Stationäre Kreisfahrt kann man viel über seine Reifen und Fahrwerk rausfinden
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LG Ole
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Re: Abnutzungsunterschied vorne/hinten
Und über seine Mitmenschen...werde nie den Kommentar das Autoverkäufers vergessen der zufällig hinter mir durch die Kreisbahn ist..."Du warst das der auf zwei Rädern da durch ist!"easyrider110 hat geschrieben: ↑18. Dezember 2021, 18:08Stationäre Kreisfahrt kann man viel über seine Reifen und Fahrwerk rausfinden
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- Lumberjack01
- Beiträge: 68
- Registriert: 29. Mai 2021, 11:40
Re: Abnutzungsunterschied vorne/hinten
„ Das Differential, ja auch Ausgleichsgetriebe genannt, gleicht das aus! Der Drehzahlunterschied sollte nicht zu groß sein, da könnten die Planetenräder dann leiden. Zu groß heißt aber eine Achse steht fast still und die andere dreht“
und wie ist das auf dem Bremsen- Rollenprüfstand, wo die Räder der einen Achse angetrieben werden und die Räder der anderen Achse stehen?
und wie ist das auf dem Bremsen- Rollenprüfstand, wo die Räder der einen Achse angetrieben werden und die Räder der anderen Achse stehen?
Zuletzt geändert von Lumberjack01 am 19. Dezember 2021, 06:13, insgesamt 1-mal geändert.