Abnutzungsunterschied vorne/hinten

rund um die Rad-Reifen-Kombinationen

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Beddong
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Re: Abnutzungsunterschied vorne/hinten

Beitrag von Beddong »

Da gibt es drei Varianten:
1: Ist dem Diff für die kurze Zeit wurscht
2: Ein anständiger Bremsenprüfstand kann eine Rolle vorwärts und eine Rolle rückwärts laufen lassen...das beansprucht dann zwar das Achsdifferential ein wenig, aber die Karren die kein Mitteldiff haben sondern eine andere Technische Lösung zum verteilen der Kraft nach vorne und hinten könne so auch geprüft werden.
3: Der Prüfer stellt den Wagen gar nicht erst auf den Prüfstand, weil Allrad!
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BabuschkasEnkel
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Re: Abnutzungsunterschied vorne/hinten

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Lumberjack01 hat geschrieben:
19. Dezember 2021, 06:09
„ Das Differential, ja auch Ausgleichsgetriebe genannt, gleicht das aus! Der Drehzahlunterschied sollte nicht zu groß sein, da könnten die Planetenräder dann leiden. Zu groß heißt aber eine Achse steht fast still und die andere dreht“

und wie ist das auf dem Bremsen- Rollenprüfstand, wo die Räder der einen Achse angetrieben werden und die Räder der anderen Achse stehen?
Die Dosis macht das Gift! Alle zwei Jahre ein paar Sekunden bei der relativ niedrigen Drehzahl - da passiert nichts. Wobei hier im Umkreis die meisten schon Plattenprüfstände haben.

Bei Syncro muss die Welle unten raus oder eben nur Plattenprüfstand. Aus dem Rollenprüfstand haut es den Syncro mit Schwung raus!

Ich kenne so Kandidaten, die würden zwei Jahre mit einem Notrad rumgurken, wenn es nicht verboten wäre. Die wären auch stumpf genug 100 km/h damit zu fahren...
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BabuschkasEnkel
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Re: Abnutzungsunterschied vorne/hinten

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Im Gelände hast Du ja bis Du die Sperre zuschaltest auch gern mal Drehzahlunterschiede. Du solltest halt nicht Stunden mit einer frei drehenden Achse Vollgas geben.
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Lumberjack01
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Re: Abnutzungsunterschied vorne/hinten

Beitrag von Lumberjack01 »

Beddong hat geschrieben:
19. Dezember 2021, 06:40
Da gibt es drei Varianten:
1: Ist dem Diff für die kurze Zeit wurscht
2: Ein anständiger Bremsenprüfstand kann eine Rolle vorwärts und eine Rolle rückwärts laufen lassen...das beansprucht dann zwar das Achsdifferential ein wenig, aber die Karren die kein Mitteldiff haben sondern eine andere Technische Lösung zum verteilen der Kraft nach vorne und hinten könne so auch geprüft werden.
3: Der Prüfer stellt den Wagen gar nicht erst auf den Prüfstand, weil Allrad!
Vielen Dank für eure Erklärungen 😎
Da ich pragmatisch veranlagt bin folge ich der o. g. Variante 1😀
Bronx.1965
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Re: Abnutzungsunterschied vorne/hinten

Beitrag von Bronx.1965 »

Beddong hat geschrieben:
19. Dezember 2021, 06:40
Da gibt es drei Varianten:
1: Ist dem Diff für die kurze Zeit wurscht
2: Ein anständiger Bremsenprüfstand kann eine Rolle vorwärts und eine Rolle rückwärts laufen lassen...das beansprucht dann zwar das Achsdifferential ein wenig, aber die Karren die kein Mitteldiff haben sondern eine andere Technische Lösung zum verteilen der Kraft nach vorne und hinten könne so auch geprüft werden.
3: Der Prüfer stellt den Wagen gar nicht erst auf den Prüfstand, weil Allrad!
Ich möchte vorsichtig noch um eine Vierte Variante ergänzen: ein Verzögerungs-Mess-Gerät, welches "mein" Prüfer zur Messung während der HU im Beifahrerfußraum platzierte.
Ich hab mir das von ihm erklären lassen, weil mich die Sorge 'Permanent-Allrad' -> 'Bremsenprüfstand' auch beschäftigte. O-Ton Prüfer: mit dem Niva kann ich da nicht drauf. Dafür gibt es sowas hier.
In dem Kasten ist ein Gel und Kugeln, wenn man bremst (3x aus 50 Km/h vorgeschrieben) legen die Kugeln oder Körper einen genau definierten Weg innerhalb ihrer Kanäle und verzögert durch das Gel zurück. Ich hoffe, ich hab das alles richtig behalten. Vlt kann hier einer noch ergänzen.
Das Ding druckt dann die Werte aus, BT bestanden.

Gruß aus dem brandenburger Land. :lada:
Der Niva ist die Roth-Händle ohne Filter neben den Menthol-Mädchenfluppen. _..,
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jhl
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Re: Abnutzungsunterschied vorne/hinten

Beitrag von jhl »

Bronx.1965 hat geschrieben:
19. Dezember 2021, 21:06
Ich hab mir das von ihm erklären lassen, weil mich die Sorge 'Permanent-Allrad' -> 'Bremsenprüfstand' auch beschäftigte. O-Ton Prüfer: mit dem Niva kann ich da nicht drauf. Dafür gibt es sowas hier.
In dem Kasten ist ein Gel und Kugeln, wenn man bremst (3x aus 50 Km/h vorgeschrieben) legen die Kugeln oder Körper einen genau definierten Weg innerhalb ihrer Kanäle und verzögert durch das Gel zurück.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht :mrgreen:
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Beddong
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Re: Abnutzungsunterschied vorne/hinten

Beitrag von Beddong »

Bronx.1965 hat geschrieben:
19. Dezember 2021, 21:06
Ich möchte vorsichtig noch um eine Vierte Variante ergänzen:
Hat aber nix mit Rollenprüfstand zu tun, und danach hatte er gefragt...Bremsen testen gibt es aber eben, wie von Dir und auch von BabuschkasEnkel erwähnt, viel. Auch funktionieren tut das gute alte POPOMETER ;-)
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BabuschkasEnkel
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Re: Abnutzungsunterschied vorne/hinten

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Schön, dass Dir aus Unwissenheit dieses tolle Stück Technik vorgeführt wurde k..
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Bronx.1965
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Re: Abnutzungsunterschied vorne/hinten

Beitrag von Bronx.1965 »

Hat aber nix mit Rollenprüfstand zu tun, und danach hatte er gefragt...Bremsen testen gibt es aber eben, wie von Dir und auch von BabuschkasEnkel erwähnt, viel. Auch funktionieren tut das gute alte POPOMETER ;-)
BabuschkasEnkel hat geschrieben:
19. Dezember 2021, 22:22
Schön, dass Dir aus Unwissenheit dieses tolle Stück Technik vorgeführt wurde k..
Dann halte ich mich wohl besser in Zukunft raus. Hatte doch tatsächlich gedacht, einen ergänzenden Beitrag liefern zu können, .,,.
Kommt nicht wieder vor. :!:
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BabuschkasEnkel
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Re: Abnutzungsunterschied vorne/hinten

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Hehe, ne, ruhig weitermachen. Du kannst doch aus der Nummer jetzt etwas lernen: dein Auto kann ruhig auf die Rolle, dein Prüfer hat den Niva nicht durchschaut, und es gibt viele Wege um die Verzögerung zu prüfen. Wie viele haben hier sicher noch nie von diesem genialen Gerät gehört/gelesen? Die können jetzt dank Dir auch etwas dazulernen.
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Re: Abnutzungsunterschied vorne/hinten

Beitrag von Bronx.1965 »

Danke. ,,..
Ich dachte doch glatt vorhin, hier darf man ohne die entsprechende Platzreife nicht weiter spielen. o..
GELERNT!
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Re: Abnutzungsunterschied vorne/hinten

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Bronx.1965 hat geschrieben:
19. Dezember 2021, 22:51
Danke. ,,..
Ich dachte doch glatt vorhin, hier darf man ohne die entsprechende Platzreife nicht weiter spielen. o..
GELERNT!
Das würde doch aber dem Forumsgedanken irgendwie entgegentreten.
Sicher sind wir vom Ursprungsthema etwas ab, ein Bezug ist ja aber noch da. Denn schließlich hatten Du und dein Prüfer auch das Diff im Blick.
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Maikel
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Re: Abnutzungsunterschied vorne/hinten

Beitrag von Maikel »

........Mess-Gerät, welches "mein" Prüfer zur Messung während der HU im Beifahrerfußraum platzierte.
Also diese Art der Bremsenprüfung kenne ich bisher auch an meinen
Allradlern bei der Vorstellung beim TÜV.

Beim Subaru Outback, als auch beim NIVA.
Gruß von Maikel
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Re: Abnutzungsunterschied vorne/hinten

Beitrag von Red Star »

Lumberjack01 hat geschrieben:
19. Dezember 2021, 06:09
„ Das Differential, ja auch Ausgleichsgetriebe genannt, gleicht das aus! Der Drehzahlunterschied sollte nicht zu groß sein, da könnten die Planetenräder dann leiden. Zu groß heißt aber eine Achse steht fast still und die andere dreht“

und wie ist das auf dem Bremsen- Rollenprüfstand, wo die Räder der einen Achse angetrieben werden und die Räder der anderen Achse stehen?
Der Bremsen-Rollenprüfstand ist für den Allrad-Lada völlig unproblematisch, weil kein Drehmoment am Antriebsstrang anliegt (Erkennbar an der Leerlaufstellung des Hauptgetriebes). Das angezeigte Bremsmoment (Drehmament) reicht nur von der Prüfstandsrolle bis zur Bremstrommel und wird von der Bremsbacke abgeleitet.
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BabuschkasEnkel
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Re: Abnutzungsunterschied vorne/hinten

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Red Star hat geschrieben:
20. Dezember 2021, 00:43
Lumberjack01 hat geschrieben:
19. Dezember 2021, 06:09
„ Das Differential, ja auch Ausgleichsgetriebe genannt, gleicht das aus! Der Drehzahlunterschied sollte nicht zu groß sein, da könnten die Planetenräder dann leiden. Zu groß heißt aber eine Achse steht fast still und die andere dreht“

und wie ist das auf dem Bremsen- Rollenprüfstand, wo die Räder der einen Achse angetrieben werden und die Räder der anderen Achse stehen?
Der Bremsen-Rollenprüfstand ist für den Allrad-Lada völlig unproblematisch, weil kein Drehmoment am Antriebsstrang anliegt (Erkennbar an der Leerlaufstellung des Hauptgetriebes). Das angezeigte Bremsmoment (Drehmament) reicht nur von der Prüfstandsrolle bis zur Bremstrommel und wird von der Bremsbacke abgeleitet.
Bei meinem T4 wäre der Schalthebel vom Getriebe auch im Leerlauf, dennoch geht es nicht!
Der Grund ist nicht (nur) das fehlende eingeleitete Drehmoment von Schaltgetriebe :wink:
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