Abnutzungsunterschied vorne/hinten

rund um die Rad-Reifen-Kombinationen

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Fritsche
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Re: Abnutzungsunterschied vorne/hinten

Beitrag von Fritsche »

... da könnten die Planetenräder dann leiden. ...

wo haben wir ein Planetengetriebe verbaut?
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BabuschkasEnkel
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Re: Abnutzungsunterschied vorne/hinten

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Fritsche hat geschrieben:
20. Dezember 2021, 07:36
... da könnten die Planetenräder dann leiden. ...

wo haben wir ein Planetengetriebe verbaut?
Im Differential!

https://youtu.be/yYAw79386WI
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Fritsche
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Re: Abnutzungsunterschied vorne/hinten

Beitrag von Fritsche »

Mir war nicht bewusst, dass ein Diff auch Planetengetriebe genannt wird.
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jhl
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Re: Abnutzungsunterschied vorne/hinten

Beitrag von jhl »

BabuschkasEnkel hat geschrieben:
20. Dezember 2021, 08:12
https://youtu.be/yYAw79386WI
Sehr goil üiiii
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BabuschkasEnkel
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Re: Abnutzungsunterschied vorne/hinten

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Fritsche hat geschrieben:
20. Dezember 2021, 08:19
Mir war nicht bewusst, dass ein Diff auch Planetengetriebe genannt wird.
Zahnräder, deren Drehachse um eine weitere Achse rotiert, werden gern als Planetenräder benannt. Daher passt das schon ganz gut.
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easyrider110
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Re: Abnutzungsunterschied vorne/hinten

Beitrag von easyrider110 »

BabuschkasEnkel hat geschrieben:
20. Dezember 2021, 09:15


Daher passt das schon ganz gut.

Passt nicht sogar nur ganz gut, das ist so. Mit Planetengetriebe meint man im Fachdeutsch Umlaufrädergetriebe und das Kegelraddiff ist so eins mit Übersetzung 1:1 im Dreiwellenbetrieb :) Der Name Planetengetriebe kommt aber tatsächlich von dem Stirnverzahnten Cousin, wo "Planeten" auf dem Steg um das Sonnenrad kreisen.
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Red Star
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Re: Abnutzungsunterschied vorne/hinten

Beitrag von Red Star »

BabuschkasEnkel hat geschrieben:
20. Dezember 2021, 06:49
Red Star hat geschrieben:
20. Dezember 2021, 00:43
Lumberjack01 hat geschrieben:
19. Dezember 2021, 06:09
„ Das Differential, ja auch Ausgleichsgetriebe genannt, gleicht das aus! Der Drehzahlunterschied sollte nicht zu groß sein, da könnten die Planetenräder dann leiden. Zu groß heißt aber eine Achse steht fast still und die andere dreht“

und wie ist das auf dem Bremsen- Rollenprüfstand, wo die Räder der einen Achse angetrieben werden und die Räder der anderen Achse stehen?
Der Bremsen-Rollenprüfstand ist für den Allrad-Lada völlig unproblematisch, weil kein Drehmoment am Antriebsstrang anliegt (Erkennbar an der Leerlaufstellung des Hauptgetriebes). Das angezeigte Bremsmoment (Drehmament) reicht nur von der Prüfstandsrolle bis zur Bremstrommel und wird von der Bremsbacke abgeleitet.
Bei meinem T4 wäre der Schalthebel vom Getriebe auch im Leerlauf, dennoch geht es nicht!
Der Grund ist nicht (nur) das fehlende eingeleitete Drehmoment von Schaltgetriebe :wink:
Mein Beitrag bezieht sich exclusiv auf den LADA mit permanentem Allradantrieb. Dieser verfügt über ein zentrales mechanisches Differentialgetriebe, daß diese Betriebsart ermöglicht. Ein solches dürfte dem T4 fehlen. Bei diesem sind die Verhältnisse völlig anders. So könnte sich beim T4 z.B. ein Drehmoment zwischen der HA und VA aufbauen, auch wenn das Hauptgetriebe auf Leerlauf steht, oder eine etwaig vorhandene Viskosekupplung blockiert und könnte Schaden nehmen.
Lada 4x4 , Bj. 2016 , EURO 6
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BabuschkasEnkel
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Re: Abnutzungsunterschied vorne/hinten

Beitrag von BabuschkasEnkel »

@Red Star, alles richtig. An dem Punkt waren wir gefühlt schon beim 4. Post. Aber durch Wiederholen lernt man... Ja es ist so wie Du schreibst, beim T4 wird dabei die Viskokupplung starr, der Niva verkraftet es ohne Probleme. Auch mit einem Defender (jedenfalls die älteren, mit denen ich bisher zu tun hatte) machen da keine Probleme!
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