Welche Reifen auf original Felge für nur Offroad Einsatz

rund um die Rad-Reifen-Kombinationen

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
falko0815
Beiträge: 3
Registriert: 20. November 2021, 07:07

Welche Reifen auf original Felge für nur Offroad Einsatz

Beitrag von falko0815 »

Hallo, bin neu hier und hab direkt eine Frage. Habe einen Niva Baujahr 2005 mit Dotz Felgen und Straßenbereifung. Ich will den Lada aber nur im schweren Gelände benutzen. Würde deswegen wieder auf originale Felge umrüsten. Aber jetzt kam die Frage auf, welche Reifen.
Wie gesagt, ich fahre nur Gelände, mit hohen Schlamm Anteil ( Offroad Park)

Eigentlich kann man die Sache auf zwei Fragen runter brechen:

Welche Reifen könnt ihr mir da empfehlen, wenn ich die original Felgen nehme? ( Zweck steht im Vordergrund )

Welche Rad Reifen Kombination wäre für das Gelände am besten und sieht auch noch gut aus? ( Optik steht im Vordergrund )

Zusatzfrage: Soll ich in dem Zuge gleich noch ein Lift Kit verbauen, oder ist das nicht notwendig?
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Welche Reifen auf original Felge für nur Offroad Einsatz

Beitrag von Beddong »

Homo rationalis non contra ventum navigat!
schisser
Beiträge: 412
Registriert: 18. Dezember 2015, 12:37

Re: Welche Reifen auf original Felge für nur Offroad Einsatz

Beitrag von schisser »

Moin,
aus erfahrung: Vli5-Profil. Also Voltyre und die Anderen mit dem Profil. Billig, mit Schlauch. Auf der Strasse ist der ekelig weil laut, unrund und Scheisse bei Nässe. Im Gelände ist der super! Setzt sich im Scham nicht zu, ist super im Sand.
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
Benutzeravatar
Notausgangparker
Beiträge: 2107
Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54

Re: Welche Reifen auf original Felge für nur Offroad Einsatz

Beitrag von Notausgangparker »

Voltyre auf Felge hätte ich zum abholen da, kostenlose Abgabe. Nur einer bräuchte nen neuen Schlauch, würde ich dazugeben.
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
OllyBolly

Re: Welche Reifen auf original Felge für nur Offroad Einsatz

Beitrag von OllyBolly »

Der macht Laune...
Geiles Gummi .,.

Für meine High-Heels Ludmilla, die nur Straße kennt, wohl nix aber macht was her das Teil :thump_up:
ebelchen68
Beiträge: 593
Registriert: 1. Mai 2010, 09:57

Re: Welche Reifen auf original Felge für nur Offroad Einsatz

Beitrag von ebelchen68 »

Hallo

Ich hab auch die Malatesta Kaiman. Allerdings in 205 er Breite.
Die machen echt Spaß wie Andi schrieb.
Jedoch ist mein Schlumpfi „etwas modifiziert“ was Fahrwerk und Karosse etc. ,,.. angeht.

Fahrwerk von hinten mit den "kleinen Rädern" .,. :

Bild


.....und wenn diese Schluffen „Grip“ bekommen....ohne Stahldiff. und verstärkte Achsen
kann´s auch bei 195ern /Malatesta/Votyre´s gern mal „knack“ machen o..
die Kaimans sind runderneuerte Reifen....und die 205er fallen mächtiger aus als meine
„Sommerreifen“Bfg-MT- 215er (km2) die ich Jahrelang fuhr.
Momentan hab ich die Bfg. MT- 215 (km3) als „Sommerreifen“....auch wesentlich mächtiger als die „km2“....absout offroadtauglich und besser (bei Nässe/Steine etc.)

Wenn du „reines Trial“ fahren möchtest....brauchst du sowieso „mehrere Sätze“ + jeweils ein Ersatzrad. :)

Bei dem entsprechend groben Reifenprofil muss auch der Fahrstil angepasst werden.
Das hab ich mittlerweile „erfahren“...grins. pl,,

p.s: das Bild wurde vor 2 Jahren aufgenommen:

Bild


....mittlerweile ist da schon noch mehr „etwas modifiziert“....siehe Signatur

mal so zum Vergleich .,. :

Bild

Bild



bei Fragen...einfach fragen

Gruß Eberhard
Lada Niva 1600, LPG, Bj.1989 mit MPI,"kurzen Übersetzungen" VTG und Achsen .,. Schnorchel BSP-Slawa- Mix _.., Lima BSP uuuu , Stahldiff,Trailmaster(50mm) hinten + 60mm !!! .,. ,Rockslider Edelstahl, Torsen-Diff vorn+hinten,Winde vorn+hinten, MS-vom Jens, bearbeitete Radhäuser IZH 24 hinten+ Achskörper verstärkt, Scheibenbremsen hinten ö.,
Rust never sleeps .,.
falko0815
Beiträge: 3
Registriert: 20. November 2021, 07:07

Re: Welche Reifen auf original Felge für nur Offroad Einsatz

Beitrag von falko0815 »

Notausgangparker hat geschrieben:
20. November 2021, 13:04
Voltyre auf Felge hätte ich zum abholen da, kostenlose Abgabe. Nur einer bräuchte nen neuen Schlauch, würde ich dazugeben.
Hab dir eine Nachricht geschrieben
Antworten