215/65R16 auf Urban Alu´s (KC 429)

rund um die Rad-Reifen-Kombinationen

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
andreas-bader
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2017, 20:01

215/65R16 auf Urban Alu´s (KC 429)

Beitrag von andreas-bader »

Hallo zusammen,

nach anfänglich 215/75R15 auf DOTZ hab ich umgerüstet auf 215/65R16 auf originalen Urban Alu´s.

5_16_Zoll.JPG
5_16_Zoll.JPG (144.27 KiB) 2685 mal betrachtet
Heute damit beim TÜV gewesen.
Mit UB-Bescheinigung von Lada D das gegen den Einsatz der Felge auf meinem Fzg. keine Bedenken bestehen.
Natürlich bescheinigt das Lada D nur in Verbindung mit der Serienbereifung. Macht nix, damit ist die Traglast der Felge i.O.

IMG_9715.JPG
IMG_9715.JPG (88.37 KiB) 2685 mal betrachtet
Dann dem Prüfer noch schön dargestellt wie es sich mit dem Abrollumfang verhält (ist eigentlich bei 215/75R15 nicht in Ordnung).

IMG_9716.JPG
IMG_9716.JPG (107.75 KiB) 2685 mal betrachtet
Und prompt eingetragen :mrgreen:

IMG_9717.JPG
IMG_9717.JPG (116.4 KiB) 2685 mal betrachtet
Gruss
Andreas
Zuletzt geändert von andreas-bader am 7. September 2021, 20:25, insgesamt 3-mal geändert.
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 104
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: 215/65R16 auf urban Alus (KC 429)

Beitrag von Beddong »

So muss das...sauber!
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Gast123
Beiträge: 76
Registriert: 3. Oktober 2011, 21:06

Re: 215/65R16 auf Urban Alu´s (KC 429)

Beitrag von Gast123 »

@Andreas: Das hast Du gut gemacht gefällt mir außerordentlich gut. Was hast Du für Gummis aufgezogen und hat er irgendetwas wegen Kotflügelverbreiterung erwähnt der Mann in Blau?

Gruss Wolfgang
2021er 2121 Black Edition in Black
Benutzeravatar
andreas-bader
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2017, 20:01

Re: 215/65R16 auf Urban Alu´s (KC 429)

Beitrag von andreas-bader »

Hallo Wolfgang,

das sind BF Goodrich All-Terrain T/A KO2.
Radabdeckung hat Ihm so genügt. Sein Kollege vor zwei Jahren wollte auch mit den 215/75R15 auf DOTZ keine Verbreiterungen.
Ist auch völlig unnötig, Radabdeckung ist ausreichend vorhanden.

Gruss
Andreas
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 104
wikinger
Beiträge: 382
Registriert: 11. Mai 2018, 14:27

Re: 215/65R16 auf Urban Alu´s (KC 429)

Beitrag von wikinger »

Ich muss nen paar km nach Schorndorf fahren. Sehr geil! Ich würde fast sagen sensationell. Und mit 215er Reifenbreite gab es keine Probs wegen der 6er Felgenbreite? Sonst findet man immer nur 195er oder max 205 Reifenbreite die erlaubt sind.

Gruß
Lada 4x4 Urban, Bj.2018, Prins VSI 2.0, diverse Umbauten
Benutzeravatar
andreas-bader
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2017, 20:01

Re: 215/65R16 auf Urban Alu´s (KC 429)

Beitrag von andreas-bader »

Nein gab keine Probleme.
Laut ETRTO ist zwar eine 6 Zoll Felge zu schmal für einen 215er. Aber die DOTZ sind ja auch nur 6 Zoll breit
und da sind lt. Gutachten sogar 225er zugelassen.
Prüfer heißt Neumann und ich glaube fast ich hab in dem ein wenig Nivafaszination erweckt :-)

Gruss
Andreas
Zuletzt geändert von andreas-bader am 15. November 2022, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 104
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4745
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: 215/65R16 auf Urban Alu´s (KC 429)

Beitrag von Epicuro »

Das Felgenmaß wird in meinem Reifen-Felgen Rechner angegeben von 5,5" - 8" für den 215/65 16" Reifen.
Wobei 5,5" finde ich schon extrem Grenzwertig.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
AET
Beiträge: 1373
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: 215/65R16 auf Urban Alu´s (KC 429)

Beitrag von AET »

andreas-bader hat geschrieben:
8. September 2021, 21:47

und da sind lt. Gutachten sogar 225er zugelassen.
Immer auf die Zusatzschlüssel achten.
Bei allen Reifengrößen steht 24C und 24D (Radabdeckungen prüfen).
und bei den 225ern steht explizit 51G (NUR wenn es ab Werk eingetragen ist!)
_..,
edit: Außerdem 11A (Freigängigkeit und Lenkeinschlag müssen von Sachverständigem/Prüfer kontrolliert werden.) Und da wirds bei manchen aufgeführten Größen mit den Dotz schon echt eng.
andreas-bader hat geschrieben:
7. September 2021, 21:19
Radabdeckung hat Ihm so genügt. Sein Kollege vor zwei Jahren wollte auch mit den 215/75R15 auf DOTZ keine Verbreiterungen.
Ist auch völlig unnötig, Radabdeckung ist ausreichend vorhanden.
Hängt immer vom Reifen ab.
Jedes Profil kommt da anders raus. (Und je nach Baujahr ist das auch noch mal anders, da die Achse vorne immer breiter geworden ist.)

Grundsätzlich muss das Rad oberhalb vollständig unter der Außenkante des Kotflügels liegen.
(Hier ganz gut beschrieben: https://www.keba-verlag.de/tuning-wiki- ... zulassung/)

Beste Grüße
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: 215/65R16 auf Urban Alu´s (KC 429)

Beitrag von Beddong »

Es gibt auch noch eine Möglichkeit...auch ein Reifenhersteller kann ein Unbedenklichkeitsschreiben aufsetzen was das montieren einer Reifenbreite außerhalb der "Normtabelle" bezüglich der Felgenbreite angeht. Diese Tabelle kommt lediglich zum Tragen wenn keine weiteren Angaben vom Felgenhersteller vorliegen, und der Reifenhersteller auch nicht mag...und der Tüver kein Bock hat!
Das alles hat jedoch nix mit der Radabdeckung zu tun!
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4745
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: 215/65R16 auf Urban Alu´s (KC 429)

Beitrag von Epicuro »

AET hat geschrieben:
9. September 2021, 10:33

Grundsätzlich muss das Rad oberhalb vollständig unter der Außenkante des Kotflügels liegen.
(Hier ganz gut beschrieben: https://www.keba-verlag.de/tuning-wiki- ... zulassung/)

Beste Grüße
Rainer
Kann es sein, daß es da neuere Vorschriften gibt?
1978 und 1994 ist ganz nett lange her und 2014 hat der TÜV Nord in Mülheim diese Rad-Reifenkombination

Bild

ohne Murren eingetragen.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
AET
Beiträge: 1373
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: 215/65R16 auf Urban Alu´s (KC 429)

Beitrag von AET »

Epicuro hat geschrieben:
9. September 2021, 10:58

Kann es sein, daß es da neuere Vorschriften gibt?
1978 und 1994 ist ganz nett lange her und 2014 hat der TÜV Nord in Mülheim diese Rad-Reifenkombination
[...]
ohne Murren eingetragen.
Peter
Schau mal weiter unten im Text, da steht dann der Ermessensspielraum des TÜVers.
Er kann entweder die StVZO- oder die EG-Abnahme machen.
Bei der StVZO muss nur die Lauffläche abgedeckt sein. Bei EG-Abnahme muss das komplette Rad abgedeckt werden.

Allerdings muss man auch sagen, bei den ganzen Reglementierungen haben auch nicht alle TÜVer bei allem den Überblick, welche Regelung jetzt absolut ist.
Hab auch schon Fahrzeuge mit Eintragung gesehen, die bei beiden Regeln klar durchgefallen wären. ;)


Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
tkoenig
Beiträge: 4
Registriert: 9. Dezember 2021, 08:20

Re: 215/65R16 auf Urban Alu´s (KC 429)

Beitrag von tkoenig »

Hallo allerseits,
ich klinke mich hier mal mit ein mit einer Frage zu den von dir verbauten Alu´s:
andreas-bader hat geschrieben:
7. September 2021, 18:40
Hallo zusammen,

nach anfänglich 215/75R15 auf DOTZ hab ich umgerüstet auf 215/65R16 auf originalen Urban Alu´s.
sind das die Alufelgen, welche auf den aktuellen Neufahrzeugen wie z.B. "Legend More" etc. drauf sind? Sind diese in der Tat 6" breit? Und gleich noch eine zweite Frage: in deinem Gutachten steht, dass die Abnahme nur in Verbindung mit der Trailmaster Höherlegung gültig ist. Gibt es auch ohne Höherlegung eine Chance auf Eintragung bzw. geht das überhaupt, ohne dass irgendetwas schleift?

Mir geht es darum, ob ich diese Reifen direkt auf einen neuen Niva mit den orig. Alus montieren kann...

Grüße,
Thomas
2121 Niva Legend "more", Euro 6, 01/2022
Benutzeravatar
andreas-bader
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2017, 20:01

Re: 215/65R16 auf Urban Alu´s (KC 429)

Beitrag von andreas-bader »

Ja, die sind 6" breit.
In meinem Gutachten steht das die Räder in Verbindung mit (der schon vorhandenen) Trailmaster Höherlegung geprüft wurden.
Zwingend ist das nicht. Ob ohne irgend etwas streift? Kann ich Dir nicht sagen.
215/65R16 ist auf jeden Fall bzgl. Durchmesser kleiner als die Serienbereifung 185/80R16 und die 215/75R15 aus dem DOTZ Gutachten
und dafür benötigt es nicht zwingend eine Höherlegung.

Gruss
Andreas

Raeder.JPG
Raeder.JPG (67.23 KiB) 2124 mal betrachtet

Raeder_1.JPG
Raeder_1.JPG (67.05 KiB) 2124 mal betrachtet
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 104
tkoenig
Beiträge: 4
Registriert: 9. Dezember 2021, 08:20

Re: 215/65R16 auf Urban Alu´s (KC 429)

Beitrag von tkoenig »

Super, vielen Dank für deine Zusammenfassung! Das hat mir schon sehr weitergeholfen. Dann spricht ja eigentlich nix mehr gegen 215er auf den "neuen" Alus. Hättest du vielleicht noch ein Bild von der Seite? Nur wenns keine Umstände macht... ;-) Wie weit steht das Profil über die Kotflügelkante raus (steht es überhaupt drüber?)?

Viele Grüße,
Thomas
2121 Niva Legend "more", Euro 6, 01/2022
Bergfrau
Beiträge: 7
Registriert: 16. Januar 2020, 17:00

Re: 215/65R16 auf Urban Alu´s (KC 429)

Beitrag von Bergfrau »

Also wird definitiv keine Höherlegung benötigt? Also auch mit normalem Fahrwerk machbar???
Grüße + danke für Info`s
Michaela
2020er Lada Urban Classic/Zavoli LPG/ Scheelmann- Sitze
Antworten