Nabenkappen in Chrom wollen nicht...
Moderator: christian@nivatechnik.de
Nabenkappen in Chrom wollen nicht...
Wertes Forum,
auch wenn hier Nabenkappen aus Chrom hier zT nicht gern gesehen sind: Habe vier Stück hier liegen, bekomme sie aber einfach nicht in die Stahlfelgen meines Urbans (Jg. 2019) - gibt es einen Trick oder habe ich etwas übersehen? Versuch mit Gummihammer schlug fehl, noch sind sie heil...
Danke für jeden Tipp!
Per
auch wenn hier Nabenkappen aus Chrom hier zT nicht gern gesehen sind: Habe vier Stück hier liegen, bekomme sie aber einfach nicht in die Stahlfelgen meines Urbans (Jg. 2019) - gibt es einen Trick oder habe ich etwas übersehen? Versuch mit Gummihammer schlug fehl, noch sind sie heil...
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Per
Lada 4x4 Urban Bj. 2019, EURO6dTemp, Zavoli-Autogas, dunkelgrün mit richtigen Stoßstangen, Dachzelt AP-1 (1989, Gebiet Gorki), geSandert by dor Jens...
Re: Nabenkappen in Chrom wollen nicht...
Moin,
Nabenkappen gehören eigentlich in die Nabe. Nicht ins Mittenloch der Felge. Hat dein Urban Stahl oder Alufelgen? Hast ein Foto gemacht?
Nabenkappen gehören eigentlich in die Nabe. Nicht ins Mittenloch der Felge. Hat dein Urban Stahl oder Alufelgen? Hast ein Foto gemacht?
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Re: Nabenkappen in Chrom wollen nicht...
Nabenkappen gehören immer verchromt
Kappe an einer Seite der Radnabe leicht packen lassen sodass eine der Rastnasen schon etwas unterhalb der Kante der Radnabe anliegt, dann auf der Gegenüberliegenden Seite vorsichtig aber bestimmt einen Schlag mit einem Gummihammer setzten und die Kappe eintreiben... beim eintreiben den einen Schlag der nötig ist am besten auf den Übergang von Wölbung zu Seitenwand der Kappe setzten, dann verbeult nichts und die Kraft geht dahin wo sie soll.
Muss man paarmal gemacht haben dann sind Nasen der Kappen etwas eingelaufen und die Routine im Handgelenk - mit einstellbaren Radlagern hat man das sehr schnell raus
Kappe an einer Seite der Radnabe leicht packen lassen sodass eine der Rastnasen schon etwas unterhalb der Kante der Radnabe anliegt, dann auf der Gegenüberliegenden Seite vorsichtig aber bestimmt einen Schlag mit einem Gummihammer setzten und die Kappe eintreiben... beim eintreiben den einen Schlag der nötig ist am besten auf den Übergang von Wölbung zu Seitenwand der Kappe setzten, dann verbeult nichts und die Kraft geht dahin wo sie soll.
Muss man paarmal gemacht haben dann sind Nasen der Kappen etwas eingelaufen und die Routine im Handgelenk - mit einstellbaren Radlagern hat man das sehr schnell raus
Flo
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
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Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
Re: Nabenkappen in Chrom wollen nicht...
Nicht gerne gesehen sind die verchromten Nabenkappen der Dotz-Felgen, da die von hinten durch die Felge gesteckt werden müssen und somit ein Arbeiten an den alten Radlagern nicht möglich war ohne das Rad zu demontieren.
Peter
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Re: Nabenkappen in Chrom wollen nicht...
Großes Dankeschön an das Forum für die Tipps - jetzt kenn ich den Trick, den die Nabenkappen wollten! Sieht er nicht gut aus, der Tolik?
Schönen Sonntag!
per
Schönen Sonntag!
per
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Lada 4x4 Urban Bj. 2019, EURO6dTemp, Zavoli-Autogas, dunkelgrün mit richtigen Stoßstangen, Dachzelt AP-1 (1989, Gebiet Gorki), geSandert by dor Jens...
Re: Nabenkappen in Chrom wollen nicht...
Perfekt Hast du die Reifen auswuchten lassen? Vorne rechts hat er gegenüberliegende Gewichte. Eins ca. 35gr und eins ca. 15gr
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Re: Nabenkappen in Chrom wollen nicht...
Alles keine Raketenwissenschaft
Hoffentlich hast die Innenseite der Nabenkappe und Innenflächen der Radnabe etwas mit Fett eingestrichen... Die Kappen sind nämlich nicht Wasserdicht - nicht dass nach der 5. Wagenwäsche die Rostplörre die dann da rausläuft unschöne Spuren auf den Felgen machen
Zudem würde ich noch Kunststoffkappen für die Radmuttern empfehlen - gibts im Anhängerzubehör. In die Kappen machst dann gedigenen Spritzer Fluidfilm - dann drauf damit. Damit bleiben die Muttern auch noch schön wenn der Mechaniker zum x-mal mit der Pressluftschraubernuß drübergerutscht ist und die Beschichtung völlig fritte ist.
Flo
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
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Re: Nabenkappen in Chrom wollen nicht...
Gute Idee mit den Kunststoffkappen - dankeschön!
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Re: Nabenkappen in Chrom wollen nicht...
Aber nur dann! Denn normalerweise gammelt es unter den Scheiß-Plaste-Dingern. Deswegen schmeiß ich die immer weg.fiorino hat geschrieben: ↑9. Mai 2021, 15:32Zudem würde ich noch Kunststoffkappen für die Radmuttern empfehlen - gibts im Anhängerzubehör. In die Kappen machst dann gedigenen Spritzer Fluidfilm - dann drauf damit. Damit bleiben die Muttern auch noch schön wenn der Mechaniker zum x-mal mit der Pressluftschraubernuß drübergerutscht ist und die Beschichtung völlig fritte ist.
Gruß christian@nivatechnik.de
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
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Re: Nabenkappen in Chrom wollen nicht...
Genau so wuchtet man nicht
Pro Rad gibt es nur eine Unwucht
Rest ist unlogisch
Gruß Mirk
Niva 1600 Baujahr 1993 mit schneepflug
Niva 1600 Baujahr 1986 zum Spass haben
Lada 4x4 M Baujahr 2010
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Re: Nabenkappen in Chrom wollen nicht...
Ganz genau. Da hat man wohl ein älteres Gewicht vergessen zu entfernen. Ist nicht schlimm, aber nicht gerade professionell
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Re: Nabenkappen in Chrom wollen nicht...
Ich finde es schlimm, weil man es nicht so macht
Gruß Mirk
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Re: Nabenkappen in Chrom wollen nicht...
Da muss ich dir vollumfänglich recht geben Mit „nicht schlimm“ meine ich, wenn sie mit alten Gewicht gewuchtet haben ist es „technisch“ nicht schlimm. Unwucht ist ja hoffentlich ausgeglichen. Sofern man davon ausgehen kann, dass ansonsten vernünftig gearbeitet wurde
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Re: Nabenkappen in Chrom wollen nicht...
Deswegen auf jeden Fall NUR mit Konservierung. Alles andere macht eh kaum Sinn - und falls mal wieder welche weg sollen gib sie mirchristian@nivatechnik.de hat geschrieben: ↑10. Mai 2021, 10:12Aber nur dann! Denn normalerweise gammelt es unter den Scheiß-Plaste-Dingern. Deswegen schmeiß ich die immer weg.fiorino hat geschrieben: ↑9. Mai 2021, 15:32Zudem würde ich noch Kunststoffkappen für die Radmuttern empfehlen - gibts im Anhängerzubehör. In die Kappen machst dann gedigenen Spritzer Fluidfilm - dann drauf damit. Damit bleiben die Muttern auch noch schön wenn der Mechaniker zum x-mal mit der Pressluftschraubernuß drübergerutscht ist und die Beschichtung völlig fritte ist.
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