Winterreifen im Sommer fahren

rund um die Rad-Reifen-Kombinationen

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Markus1968
Beiträge: 152
Registriert: 2. November 2017, 19:18

Winterreifen im Sommer fahren

Beitrag von Markus1968 »

Hallo,
ich habe mir diese Woche die Hankook icept Winterreifen in 175/80-16 bestellt.
Diese werden meine bisherigen Winterr. Maxxis 185/75-16 im Winter ersetzen. Für den Sommer habe ich die originalen Pirelli Scorpion Allwetterreifen. Ich wollte die Maxxis nun ganz weggeben, überlege aber nun ob ich diese einfach übern Sommer fahre, da die eben auch dies LLKW Reifen sind und entsprechend hart sind. Spricht da irgendwas dagegen, zumindest vom Gesetzgeber (in Deutschland) ist das zugelassen? Als Ausland für meinen Niva kämen evt. Tschechien und Österreich zum befahren in Frage. Falls wer weiß wie das da so ist mit Winterreifen im Sommer, bitte bescheid geben.
In Italien ist das glaube ich nicht erlaubt.
Die Hankook Reifen habe ich übrigens für 85EUR/St. mit Herstellungsjahr 2020 gekauft. Der Maxxis ist zwar um Welten besser als die Pirellis aber auch nicht das Ware. Zum Vergleich mit unseren Subarus, welche beide mit echten Winterreifen fahren.
Gruß
Markus
Lada Niva Bj. 2017 Euro 6
von Mergner (incl. Mike Sanders)
seit km 3900 Zavoli Autogasanlage
am 04.11.2023 mit km 61500 verkauft
Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: Winterreifen im Sommer fahren

Beitrag von easyrider110 »

Erlaubt ist das, geht auch und ist immer noch besser als die meisten Reifen die sonst so auf Nivas laufen :mrgreen: aber Sommerreifen sind im Sommer besser als Winterreifen!
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Winterreifen im Sommer fahren

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Rechne bitte mit längeren Bremswegen, wenn du im Sommer mit Winterreifen fährst :wink:
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
Fritsche
Beiträge: 398
Registriert: 26. Oktober 2020, 08:56

Re: Winterreifen im Sommer fahren

Beitrag von Fritsche »

Für D ist das erlaubt, was aber nicht geht, ist M&S-Reifen mit Sommerreifen zu mischen.

Meine anderen Autos fahre ich regelmäßig mit Winterreifen im Sommer, und zwar, wenn der Wagen als Gebrauchter 8-Fach verkauft wurde. Da sind meist alte Reifen dabei, und die fahre ich erstmal ganz runter bevor ich mir neue kaufe.

Selbst bei den 40+-Graden hier im südpfälzer Sommer geht das gut, auch wenn die Haftung etwas schwächer ist, was aber immer noch im Rahmen dessen ist, was die Varianz an verschiedenen Modellen auch hergibt. Und der Reifen verschleißt schneller.
N2121 Bj19, 7,5-11L/100km, 48tsd km
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
Markus1968
Beiträge: 152
Registriert: 2. November 2017, 19:18

Re: Winterreifen im Sommer fahren

Beitrag von Markus1968 »

Guten Abend
dank euch für die Antworten.
Gruß
Markus
Lada Niva Bj. 2017 Euro 6
von Mergner (incl. Mike Sanders)
seit km 3900 Zavoli Autogasanlage
am 04.11.2023 mit km 61500 verkauft
Benutzeravatar
michaniva
Beiträge: 1414
Registriert: 5. April 2008, 12:13

Re: Winterreifen im Sommer fahren

Beitrag von michaniva »

Fritsche hat geschrieben:
24. Februar 2021, 14:52
Für D ist das erlaubt, was aber nicht geht, ist M&S-Reifen mit Sommerreifen zu mischen.
Solange die Reifengröße und Reifenbauart (radial/diagonal) gleich ist, darf man in Deutschland alles mischen. Hersteller,Reifenmodel,Profil,Sommer/Winter,MT/AT, usw. ist alles nicht verboten, aber natürlich nicht sinnvoll .

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Benutzeravatar
Troll
Beiträge: 498
Registriert: 21. Mai 2018, 21:51

Re: Winterreifen im Sommer fahren

Beitrag von Troll »

michaniva hat geschrieben:
24. Februar 2021, 22:45
Fritsche hat geschrieben:
24. Februar 2021, 14:52
Für D ist das erlaubt, was aber nicht geht, ist M&S-Reifen mit Sommerreifen zu mischen.
Solange die Reifengröße und Reifenbauart (radial/diagonal) gleich ist, darf man in Deutschland alles mischen. Hersteller,Reifenmodel,Profil,Sommer/Winter,MT/AT, usw. ist alles nicht verboten, aber natürlich nicht sinnvoll .

Grüße Micha
Jo
Ansonsten fahre ich meine ausgehärteten oder <4mm WR auch im Sommer runter.
Ist; Urban €6 von der Stange + Lampen-/Bügel
Isuzu Dmax 3S. Kipper
War; Alfa 156 Sportwagon 2.0 16V JTS, Volvo 945, Defender 110TDI, Isuzu Trooper 2,6i, div. Moppeds
Antworten