Dotz Pharao mit Yokohama Geolandar 195/80 R15

rund um die Rad-Reifen-Kombinationen

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
maddinjan
Beiträge: 69
Registriert: 4. Oktober 2020, 18:27

Dotz Pharao mit Yokohama Geolandar 195/80 R15

Beitrag von maddinjan »

Hallo zusammen,

ich wollt mal fröhlich teilen, dass mein KFZ nun schöne neue Räder hat.

Dotz Pharao (dark 6,00x15 5x139,70 ET45,00) mit Reifen Yokohama Geolandar (195/80R15 96 H A/T (G015) SF 3PMSF M+S (FC70)).

Wollte eigentlich die BF Goodrich haben (die weiße Schrift ist so cool), aber Christian meinte, aufgrund deren Größe krieg ich die vielleicht nicht ohne weiteres eingetragen und äußerlich rumbasteln (verbreitern) wollt ich nich am Auto was noch kein Jahr alt ist. Und die Yokohamas kosten nur halb so viel uuuu

Uuund die 195/80 er wären besser für die Achsen und Lager.

Bin noch nicht viel gefahren, aber der erste Eindruck ist super. Die Nasshaftung bei dem Salz-Schneematsch hier im Westerwald ist auf jeden Fall besser als bei den Serienreifen (ohne Eisbergsymbol ö., )

Danke Christian üiiii

Bild

Bild

Bild
Maddin

Schrauber haben immer irgendwo ne Schraube locker (altes ägyptisches Sprichwort).

Lada Taiga 21214 €6d-temp (2020)
Fiat 126p polski (1979)
Eicher ED 13 (1958)
NSU Quickly N ('54), S ('58)
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: Dotz Pharao mit Yokohama Geolandar 195/80 R15

Beitrag von Kauknochen »

Moin,

schönes Ding.
Als Tipp aus eigener Erfahrung: lass Spur und Sturz prüfen. Der Lada ist feinfühlig, was Reifendimensionen angeht. Wenn Du es bei der Monatge der Reifen schon hast machen lassen, ignorier mein Geschreibsel ö., sonst hilft das, ungleichmäßigen Abrieb zu verhindern.

Gruß

Kauknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1480
Registriert: 18. Januar 2014, 19:50

Re: Dotz Pharao mit Yokohama Geolandar 195/80 R15

Beitrag von Maikel »

Gute Reifen / Felgen- Konstellation, für den Serien- Niva, ohne Veränderungen an Karosserie und Fahrwerk vornehmen zu müssen.

Über das sinnvoll zu wählende Profil muss dann der jeweilige Einsatzort entscheiden.
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
wikinger
Beiträge: 382
Registriert: 11. Mai 2018, 14:27

Re: Dotz Pharao mit Yokohama Geolandar 195/80 R15

Beitrag von wikinger »

Die Kombi passt super zu deinem Niva. Und Christian hat selbstverständlich Recht.
Die Yokos hätte es auch für die Originalen ´16 Felgen gegeben. Ich persönlich mag die Dotz überhaupt nicht. Aber das is ja wie immer Geschmackssache.
Wo ich dir aus eigenen Erfahrungen und aus reifentechnologischem Verständnis widersprechen würde ist deine Aussage über den Vergleich zu der Originalbereifung. Also ich gehe mal von den Pirelli Scorpion ATR aus. Wenn es andere sein sollten (Kama etc) dann mag es sein. Der Pirelli ist genauso wenig ein Winterreifen wie der Yoko. Dafür fehlt es Beiden am richtigen Profil und an der Reifenmischung. Auch Härte und Weichheit passen nicht zu Winterreifen.
Ich bin beide Reifen schon ausgiebig im Winter gefahren. Beide gehen, aber es sind eben nur Kompromisse. Mit dem Unterschied das der Yoko im Winter gefahren werden darf und der Pirelli eben nicht (wenn man mal diese schrecklichen Baujahr Tatsache weglässt). Ich finde im Regen den Pirelli sogar etwas besser. Das sind aber glaub nur Nuancen und evtl auch persönlicher Geschmack. In deinem speziellen Fall des Untergrundes mag es evtl auch zu einem "neu muss immer besser, weil schöner sein" Aspekt gekommen sein. Trotzdem viel Spaß damit.

Gruß
Lada 4x4 Urban, Bj.2018, Prins VSI 2.0, diverse Umbauten
Benutzeravatar
TaigaAlex
Beiträge: 419
Registriert: 24. Februar 2017, 06:31

Re: Dotz Pharao mit Yokohama Geolandar 195/80 R15

Beitrag von TaigaAlex »

Ich hatte die Reifen auch über drei Jahre montiert. Ein echt toller Reifen für das ganze Jahr wenn
man nicht unbedingt viel Offroad fährt. Er kann zwar viel mehr als man denkt(braves Profil) kommt
aber halt an einem gewissen Punkt an seine Grenzen.
Kauknochen hat geschrieben:Moin,

schönes Ding.
Als Tipp aus eigener Erfahrung: lass Spur und Sturz prüfen. Der Lada ist feinfühlig, was Reifendimensionen angeht. Wenn Du es bei der Monatge der Reifen schon hast machen lassen, ignorier mein Geschreibsel ö., sonst hilft das, ungleichmäßigen Abrieb zu verhindern.

Gruß

Kauknochen
Die Aussage kann ich voll und ganz unterschreiben! Meine Yokohama nutzten sich vorne auch falsch ab
und waren nach rund 20 tkm platt! Zum Reifenwechsel gab es dann eine Achsvervmessung, und die Werte
der Eingangsmessung waren echt katastrophal! Zum einstellen braucht man Geduld, aber danach erkennt
man seinen Lada nicht mehr wieder.

Grüße
Alex
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts .,. .

1500er 2107 Bj. 04/93
maddinjan
Beiträge: 69
Registriert: 4. Oktober 2020, 18:27

Re: Dotz Pharao mit Yokohama Geolandar 195/80 R15

Beitrag von maddinjan »

Danke für den Tipp mit der Achsvermessung! Ich habe gestern meine 10.000km geknackt und werde nun mal einen Termin für die zweite Inspektion ausmachen (hoffentlich wird die deutlich günstiger als die erste). Und diesmal auch mit Achsvermessung. Das Lenkrad steht eh nicht richtig gerade und ich meine er ist nicht besonders spurtreu, gerade wenn ich flotter unterwegs bin. Mal sehen obs dann besser ist.

Heute kommen übrigens meine neuen Schaltknäufe, werde dann auch noch mal berichten uuuu
Maddin

Schrauber haben immer irgendwo ne Schraube locker (altes ägyptisches Sprichwort).

Lada Taiga 21214 €6d-temp (2020)
Fiat 126p polski (1979)
Eicher ED 13 (1958)
NSU Quickly N ('54), S ('58)
maddinjan
Beiträge: 69
Registriert: 4. Oktober 2020, 18:27

Re: Dotz Pharao mit Yokohama Geolandar 195/80 R15

Beitrag von maddinjan »

Auto hab ich aus der Inspektion zurück (ein Nissan/Lada Händler). Achsvermessung ham se nicht gemacht, "braucht man nicht, wenn die Reifen vorher net unnormal abgefahren waren". Dass die nur 10.000 gelaufen waren, machte wohl auch nichts. Auch nicht, dass es jetzt ganz andere Felgen und Reifen sind. Naja... Werde mal bei meinen netten Nachbarn fahren, der ist russischstämmig und hat eine freie Werkstatt mit sehr gutem Ruf. Ich glaube, die nächsten Inspektionen mach ich auch bei ihm oder selber (oder mit Christian).
Und einer von denen bei Nissan ist wohl in meine offene Tür reingelaufen, denn das Türfangband rechts ist ganz lose. Jetzt muss ich da noch mal hin, weil ich keine Innenvielzahnnuss habe .,,.

Übrigens, hatte der Händler da einen nagelneuen 4x4 Niva stehen (keinen Taiga, aber mit Klima und Sitzheizung), für schlappe 17.500 € :shock: :o
Zuletzt geändert von maddinjan am 17. Februar 2021, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Maddin

Schrauber haben immer irgendwo ne Schraube locker (altes ägyptisches Sprichwort).

Lada Taiga 21214 €6d-temp (2020)
Fiat 126p polski (1979)
Eicher ED 13 (1958)
NSU Quickly N ('54), S ('58)
Benutzeravatar
HarryL
Beiträge: 391
Registriert: 8. Februar 2020, 16:18

Re: Dotz Pharao mit Yokohama Geolandar 195/80 R15

Beitrag von HarryL »

Und Maddin,
was hast gelöhnt für den 10tausender KD?
Urban 2131, deutsches Modell, EZ 12/2018, Euro 6, beige-metallic, Zavoli Gasanlage
maddinjan
Beiträge: 69
Registriert: 4. Oktober 2020, 18:27

Re: Dotz Pharao mit Yokohama Geolandar 195/80 R15

Beitrag von maddinjan »

...

Hab die Rechnung, fast 280 Taler. Davon ca. 50 fürs Auseinanderbauen der Bremsen, da die fest waren. Da habe ich aber schon bei der ersten Inspektion drauf hingewiesen, da hieß es noch das wäre normal bei Lada. Ich finde, bei gerade 10.000 km mit null offroad-Anteil sollten feste Bremsen über die Garantie gemacht werden, habe das bei der Werkstatt mal vorgeschlagen...
Maddin

Schrauber haben immer irgendwo ne Schraube locker (altes ägyptisches Sprichwort).

Lada Taiga 21214 €6d-temp (2020)
Fiat 126p polski (1979)
Eicher ED 13 (1958)
NSU Quickly N ('54), S ('58)
Antworten