Neues Jahr neuer Reifen: Cooper Discoverer AT3 Sport 2

rund um die Rad-Reifen-Kombinationen

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Neues Jahr neuer Reifen: Cooper Discoverer AT3 Sport 2

Beitrag von Hipster »

Drei Jahre lang und 40000km haben mich die guten alten, unverwüstlichen BFG ATs quer durch Europa getragen. Erst 10000km am 3-Türer und dann nochmal 30000km am 5-Türer.
Alpen, Pyrenäen, Cornwall, Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich, England, Eifel, Emsland, Offroadparks, Schotter, Piste, Matsch, Schlamm und Autobahn, Autobahn und nochmal Autobahn. Nichts macht diesem Reifen etwas aus, ein zuverlässiger Reise- und Overland- Begleiter. Nach dem Profil zu urteilen, ist er gerade mal bei der Hälfte der maximalen Laufleistung angelangt. Einfach einer der besten Reifen, die man auf einem Geländewagen fahren kann.
Trotzdem ist er breit, grob und schwer. Nach wie vor ist 215/75R15 die kleinste Größe, die BFG anbietet und das führt ja oft zu den bekannten Problemen.
Da ich ja immer wieder damit beschäftigt bin meinen Lada für meine persönlichen Bedürfnisse zu optimieren, kam ich ins Grübeln, ob wirklich 215er Reifen das Optimum für meine Nutzung ist. Und dann sprang mir beim rumsurfen ein Reifen ins Auge, der ganz neu am Markt ist. Der Cooper Discoverer AT3 Sport 2:
https://www.coopertire.de/reifen/discoverer-at3-sport-2

Und es gibt ihn in 195/80R15. Einer der Hauptvorteile, er ist nicht wesentlich kleiner, als der 215er und er hat auch die Schneeflocke für Ganzjahresbetrieb.
Natürlich ist er vom Profil optisch nicht so auffällig, wie der BFG, aber er ist in der 195er Größe verstärkt.

Erster Eindruck (200km Autobahn und etwas Feldweg mit Schlamm):
Es ist als ob der 5-Türer nochmal ein Chiptuning bekommen hätte, wie als wenn man einen kleinen Anker abgeworfen hätte. Mir war nicht bewusst, dass 215er Reifen am 5-Türer,
doch solche Leistungsfresser sind. Als nächstes wird der Verbrauchsvergleich interessant. Ich hoffe, dass dieses Jahr endlich wieder einige Tausend Reisekilometer zusammen kommen und werde berichten, wie sich das Downsizing bewährt.

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Hipster am 10. Januar 2021, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Neues Jahr neuer Reifen: Cooper Discoverer AT3 Sport 2

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Einer meiner Favoriten! Gute Wahl!
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: Neues Jahr neuer Reifen: Cooper Discoverer AT3 Sport 2

Beitrag von Kauknochen »

Alter Fuchs ii.. , deswegen der Verkauf! Deine Entscheidung finde ich cool, weil: http://nivatechnik.de/viewto ... =5&t=22706 :mrgreen: der steht bei mir auch auf der Wunschliste für das nächste Mal...freu mich auf Deine Erfahrungen.

Schönen Restsonntag

Kauknochen

PS: Und den Gastank sieht man ja so gut wie gar nicht üiiii
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
foggy
Beiträge: 80
Registriert: 5. Februar 2014, 22:40

Re: Neues Jahr neuer Reifen: Cooper Discoverer AT3 Sport 2

Beitrag von foggy »

Hallo zusammen,
nachdem ich mir gestern auch diese Reifen zugelegt habe (195/80 R 15 100T XL), möchte ich hier mal die Abmessungen von meinen Reifen teilen (gemessen an meinem unbelasteten Reservereifen).

Die Reifen haben eine Profiltiefe von 10,5 mm, die Breite der Lauffläche (Profil) beträgt 15,8 cm, der Reifen insgesamt ist 21 cm breit (auf dem Boden liegend gemessen), der Umfang beträgt 2018 cm (mittig u. mit ca. 2,5 bar) und die Höhe 69 cm. Bei den belasteten Reifen ist die Höhe 67,8 cm.

P.S. hätte jetzt einen (1) BF Goodrich All-Terrain T/A in 215/75 R 15 mit noch 10 mm Restprofiltiefe günstig abzugeben. Bei DOT steht u.a. 32 14, also vermutl. 32 KW im Jahr 2014 (Anfragen per PN)
Zuletzt geändert von foggy am 24. März 2021, 21:48, insgesamt 4-mal geändert.
Fahrzeug für´s Hobby: 2121DE/40/Y, 1113/AAS, Bj 2011 .. am 28.11.21 im Kampf mit einer Regionalbahn in die ewigen Jagdgründe eingegangen :cry:
der Neue: 2121/40/U, 1113/AAG, Bj 2010
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Neues Jahr neuer Reifen: Cooper Discoverer AT3 Sport 2

Beitrag von jhl »

foggy hat geschrieben:
24. März 2021, 18:50
Hallo zusammen,
nachdem ich mir gestern auch diese Reifen zugelegt habe (195/80 R 16 100T XL)
Moin,

16“? Kein Tippfehler?
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
foggy
Beiträge: 80
Registriert: 5. Februar 2014, 22:40

Re: Neues Jahr neuer Reifen: Cooper Discoverer AT3 Sport 2

Beitrag von foggy »

Doch Tippfehler, ist natürlich ein 15er. pl,,
Fahrzeug für´s Hobby: 2121DE/40/Y, 1113/AAS, Bj 2011 .. am 28.11.21 im Kampf mit einer Regionalbahn in die ewigen Jagdgründe eingegangen :cry:
der Neue: 2121/40/U, 1113/AAG, Bj 2010
Benutzeravatar
Troll
Beiträge: 498
Registriert: 21. Mai 2018, 21:51

Re: Neues Jahr neuer Reifen: Cooper Discoverer AT3 Sport 2

Beitrag von Troll »

Ich hatte den Discoverer Winter auf dem Dmax, den Vorgänger einst auf dem 110er
4 Winter lang war das ein wirklich super Reifen, dann baute der Gripp jedoch schlagartig extrem ab, war mir so nicht bekannt und ja, im Sommer lagern die Reifen ordentlich im dunklen Lager....also liegen sie immer noch mit 5mm Profil.
Ist; Urban €6 von der Stange + Lampen-/Bügel
Isuzu Dmax 3S. Kipper
War; Alfa 156 Sportwagon 2.0 16V JTS, Volvo 945, Defender 110TDI, Isuzu Trooper 2,6i, div. Moppeds
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Neues Jahr neuer Reifen: Cooper Discoverer AT3 Sport 2

Beitrag von fiorino »

OT-On @ Hipster:

Ist da noch das typische Kleinbiotop im oberen Federlager vorne? Sollte man beheben, sonst wird das mit der Zeit arg das gammeln anfangen.

OT-Off

Weiter mit den Reifen, die mir auch sehr gut gefallen :thump_up:
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: Neues Jahr neuer Reifen: Cooper Discoverer AT3 Sport 2

Beitrag von Hipster »

@fiorino
Was du da siehst sind 1cm MS :)
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Neues Jahr neuer Reifen: Cooper Discoverer AT3 Sport 2

Beitrag von fiorino »

:thump_up:
Antworten