N2121 und Reifen

rund um die Rad-Reifen-Kombinationen

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: N2121 und Reifen

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

ICKE hat geschrieben:und ich habe mich für den Yokohama 195/80 entschieden und lese nun das auch der schleifen könnte... mir qualmt grade der kopf .,.
Da musst Du schon wilde Sau spielen...mach Dir keinen Kopf! Gute Wahl!
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
ICKE
Beiträge: 26
Registriert: 17. Dezember 2020, 13:13

Re: N2121 und Reifen

Beitrag von ICKE »

Danke... und guten Rutsch Euch Allen...
Lada 4x4 (Svetlana) BJ 2017 EURO6

HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: N2121 und Reifen

Beitrag von Kauknochen »

Frohes Neues Jahr noch,

um weiter Verwirrung zu stiften k.. , hier noch mein Senf:
ich habe den Yoko in 195/80 15 mit Dotz auf dem Lada als Winterreifen, er verbraucht etwa einen Liter mehr als der Pirelli in 185/75 16, was er auch bei meinen Tests im Sommer gemacht hat. Ist also nicht der Temperatur geschuldet. Und er bringt in der Kombi mit Dotz drei Kilo mehr auf die Waage als der Pirelli mit den originalen Tellerminen.
Den Yokohama fahre ich auch auf dem rumänischen Qualitätsprodukt in 215/60 17. Hier habe ich alternativ den Cooper Discoverer AT3S4 in 215/70 16 getestet. Auch hier hat der Yokohama einen Mehrverbrauch zum Wettbewerb, wenn auch keinen Liter. Der Cooper ist mit Effizienzklasse E am Start, während der Yoko mit F antritt. Könnte wohl was dran sein an den Klassifizierungen.
Den Cooper gibt es jetzt in 195/80 15 als AT3 Sport2 ebenfalls mit Effizienzklasse E. Insofern wäre der vielleicht eine Alternative zum Yokohama, was den Verbrauch angeht, außerdem ist er als Ganzjahresreifen mit 3PM charaktarisiert, während der Yoko als Sommereifen das 3PM Symbol hat. Ebenfalls hat der Cooper mehr Lamellen im Profil, was seinen Wintereigenschaften zugute kommen sollte.

Grundsätzlich ist der Yokohama sehr gut zu fahren und im Gelände deutlich performanter, als man es bei dem Profil erwarten würde. Der Cooper hat aber ebenfalls gut funktioniert.
Anbei ein Link: https://www.coopertire.de/reifen/discov ... d=K#page-2

Schleifen tut bei 195 bei meinem Lada nix, aber das liegt u.U. an meinem pfleglichen Umgang mit dem russischen Gold omm

Gruß

Kauknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
Antworten