Dotz Pharao - Zu groß für Zentrierring?

rund um die Rad-Reifen-Kombinationen

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Mew23
Beiträge: 168
Registriert: 30. August 2020, 15:24

Dotz Pharao - Zu groß für Zentrierring?

Beitrag von Mew23 »

Hallo,

ich hab heute meine Dotz Räder montiert.

Dabei viel mir auf dass die Dotz nicht wie die originalfelgen perfekt auf diesen Zentrierring passen sondern nur mit den Muttern mittig gehalten werden.

Kann das sein? Oder haben die mir die falschen Felgen geschickt?

Es bleibt also so ein rostiger Rand zu sehen wie auf dem Bild unten.

Da ich dieses Bild gefunden habe denke ich das könnte auch normal sein, aber ist das nicht instabil wenn die Felge nur durch die Muttern zentriert wird?


vg Morten
Dateianhänge
dotz.JPG
dotz.JPG (28.81 KiB) 1369 mal betrachtet
Benutzeravatar
locomp
Administrator
Beiträge: 790
Registriert: 25. März 2011, 12:47

Re: Dotz Pharao - Zu groß für Zentrierring?

Beitrag von locomp »

Karl,

Du hast schon einige Antworten bekommen!

http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=11&t=22648

LG uwe
Niva 1,7i Euro5 LPG AHK 1900 grün EZ 21.02.2011

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Dotz Pharao - Zu groß für Zentrierring?

Beitrag von Hipster »

Ist richtig, werden durch die Muttern zentriert. War nie anders.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Hipster am 11. November 2020, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Dotz Pharao - Zu groß für Zentrierring?

Beitrag von Beddong »

Mew23 hat geschrieben:sondern nur mit den Muttern mittig gehalten werden.
Das ist schon richtig so, nicht gut, aber richtig.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
mirk
Beiträge: 1135
Registriert: 28. Mai 2007, 18:45

Re: Dotz Pharao - Zu groß für Zentrierring?

Beitrag von mirk »

In der ABE steht eindeutig
Boltzenzentrierung
Also alles richtig so
Vorher mal richtig die ABE Gutachten durchlesen ;)
Niva 1600 Baujahr 1993 mit schneepflug
Niva 1600 Baujahr 1986 zum Spass haben
Lada 4x4 M Baujahr 2010
Benutzeravatar
Timmi
Beiträge: 213
Registriert: 10. April 2018, 12:30

Re: Dotz Pharao - Zu groß für Zentrierring?

Beitrag von Timmi »

Wenn dich der "rostige Rand" stört - oder die schwarze Plastikkappe (die hat mich echt gestört!) dann gibt es zur Dotzfelge eine passenden Chromkappe.
Die Puristen werden jetzt aufschreien, denn diese Kappen haben einen Nachteil: Zum Nachstellen des Radlagers muss man dann das Rad abnehmen damit man rankommt. Aber da ich das Auto öfter sehe als an den Radlagern zu fummeln sind die Dotz Kappen bei meinem dran.
Freundliche Grüße aus dem Moor

Ralf

Lada M2131 Baujahr 2018, mit LPG, Dachgepäckträger, AHK, Klima - bereift mit Grabber AT3 195/80 auf Dotz
Bild
Benutzeravatar
michaniva
Beiträge: 1414
Registriert: 5. April 2008, 12:13

Re: Dotz Pharao - Zu groß für Zentrierring?

Beitrag von michaniva »

Timmi hat geschrieben: Zum Nachstellen des Radlagers muss man dann das Rad abnehmen damit man rankommt.
Das müssen weder du noch Morten, sonst sehen die Kappen ganz schick aus,hatte ich bei den Mangels auch dran.

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Dotz Pharao - Zu groß für Zentrierring?

Beitrag von Hipster »

Mit denen muss das Rad nicht ab, zum Nachstellen

https://www.carsundparts-shop.de/Abdeck ... 121-310065


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Dotz Pharao - Zu groß für Zentrierring?

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Hipster hat geschrieben:Mit denen muss das Rad nicht ab, zum Nachstellen

https://www.carsundparts-shop.de/Abdeck ... 121-310065


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Vorausgesetzt, man hat überhaupt noch ein Radlager zum nachstellen :idea:
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Mew23
Beiträge: 168
Registriert: 30. August 2020, 15:24

Re: Dotz Pharao - Zu groß für Zentrierring?

Beitrag von Mew23 »

Vielen Dank euch allen für die schnelle Antwort!

ich dachte schon ich hab wieder mal was falsch bestellt was den Lochkreis oder so angeht, aber dann passt ja alles :D
Antworten