Fedima WM+S

rund um die Rad-Reifen-Kombinationen

Moderator: christian@nivatechnik.de

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Nico.GS
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Fedima WM+S

Beitrag von Nico.GS »

Moin Forum,

Hat sich mal wer an die Fedima WM+S getraut?
https://www.rennsportshop.com/de-pkw-re ... S-4x4.html

Vielleicht eine Möglichkeit für den Winter da die Pirelli Puschen kein Alpine Symbol haben. Frage ist ob die fahrbar sind.
Niva M Bj.2014 bis 2017
Kalina 2194 Cross 2017-2020
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Troll
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Re: Fedima WM+S

Beitrag von Troll »

Hat ein Bekannter auf der Trailsuze.
Im trocken Gelände geht der erstaunlich gut, im Matsch noch ok, auf der Straße hängt der aber 30Jahre nach.

Nebenher
Wie solche MT´s das Bergpiktogramm bekommen würde mich echt interessieren, ich denke unserem (zu unrecht) ungeliebtem Pirelli ist der auf der Straße in allen belangen unterlegen.
Ist; Urban €6 von der Stange + Lampen-/Bügel
Isuzu Dmax 3S. Kipper
War; Alfa 156 Sportwagon 2.0 16V JTS, Volvo 945, Defender 110TDI, Isuzu Trooper 2,6i, div. Moppeds
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Nico.GS
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Re: Fedima WM+S

Beitrag von Nico.GS »

Das hilft mir schon mal weiter. Danke dir. Naja ungeliebt ist der Pirelli nicht. Er macht sich im Gelände und ist auf der Straße top bisher. Er hat halt nur kein Piktogramm und soll im Winter auch nicht so dolle sein. Na dann muss wohl ein reiner Winterschuh her. Schade das weder der Bridgestone noch der Falken mehr produziert wird.
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michaniva
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Re: Fedima WM+S

Beitrag von michaniva »

Troll hat geschrieben:
Wie solche MT´s das Bergpiktogramm bekommen würde mich echt interessieren
Das habe ich auch schon mal versucht zu erfahren. Der Reifen muss irgendwie besser sein als ein Vergleichsreifen, aber welcher Reifen, wo getestet,nach welchen Kriterien,usw., seriös ist das Schneeflockesymbol jedenfalls nicht.

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
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christian@nivatechnik.de
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Re: Fedima WM+S

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Nico.GS hat geschrieben:Moin Forum,

Hat sich mal wer an die Fedima WM+S getraut?
https://www.rennsportshop.com/de-pkw-re ... S-4x4.html

Vielleicht eine Möglichkeit für den Winter da die Pirelli Puschen kein Alpine Symbol haben. Frage ist ob die fahrbar sind.
Fedima macht mWn nur Runderneuerte :wink: Und bei dem Angebot steht nichts von Straßenbetrieb . Ob das einen Grund hat?
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
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liteblue
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Re: Fedima WM+S

Beitrag von liteblue »

gut sehen sie ja aus, wie oft auf alten feuerwehrfahrzeugen. :lol:
für den winter würde ich den reifen allerdings nicht kaufen, das wäre im vgl. zu den pirellis nur rausgeworfenes geld. mit den pirellis kommt man schon gut den berg hoch bei schneebedeckter fahrbahn, das kann ich bestätigen aus eigener erfahrung, da mein jagdrevier am berg und aufm berg liegt. die darf man aber nicht mehr (seit 2018???) im winter fahren.
im sommer fahre was du willst, nur im winter keine ganzjahresreifen sondern nur winterreifen. die originalfelgen lassen wenig auswahl, eben nur bei den c-reifen. es lohnt sich aber in einen satz winterreifen zu investieren.
da reifen oft ein glaubensthema sind, habe ich eh schon genug geschrieben. versuch macht klug... :mrgreen:
Lada 4x4 (Niva) M2121, Baujahr 2017
Windabweiser, MS, Rückbanklos, Zusatzfernlicht, Dachträger, UFS von Frickas
NWS, Batterie bei 38k km getauscht (vorbeugend).
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jhl
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Re: Fedima WM+S

Beitrag von jhl »

liteblue hat geschrieben:... die darf man aber nicht mehr (seit 2018???) im winter fahren
Reifen mit alter M+S Kennung gelten noch bis Ende September 2024 als solche.

https://www.bussgeldkatalog.org/allwett ... im-winter/
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
wikinger
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Re: Fedima WM+S

Beitrag von wikinger »

jhl hat geschrieben:
liteblue hat geschrieben:... die darf man aber nicht mehr (seit 2018???) im winter fahren
Reifen mit alter M+S Kennung gelten noch bis Ende September 2024 als solche.

https://www.bussgeldkatalog.org/allwett ... im-winter/
Ist es nicht völlig uninteressant ob die noch bis Ende Sept 2024 gefahren werden dürfen? Ist es nicht vielmehr wichtiger ob und wie gut ein Reifen im Winter wirklich ist? Im "richtigen" Winter eben nur mit Winterreifen.

Gruß
Lada 4x4 Urban, Bj.2018, Prins VSI 2.0, diverse Umbauten
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Nico.GS
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Re: Fedima WM+S

Beitrag von Nico.GS »

jhl hat geschrieben:
liteblue hat geschrieben:... die darf man aber nicht mehr (seit 2018???) im winter fahren
Reifen mit alter M+S Kennung gelten noch bis Ende September 2024 als solche.

https://www.bussgeldkatalog.org/allwett ... im-winter/
Ab Dot Nummer 0118 müssen ALLE Reifen im Winter ein Alpine wie auch immer Symbol haben. Bis 2024 darf man bis 2017 gebaute Reifen ohne dieses fahren. Ab Oktober 24 müssen aber auch die weg sein. Da meine 2019 gebaut sind muss ich wechseln.
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Epicuro
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Re: Fedima WM+S

Beitrag von Epicuro »

Sorry, daß ich erst jetzt Antworte.
Das ist ein altes Michelin LKW Profil.
Das Profil kommt mir sehr bekannt vor. Das hatte ich auf dem Malatesta Artik auch:
http://nivatechnik.de/viewtopic.php ... 91#p172910
Wenn das die selbe Gummimischung wie bei Malatesta ist, hast Du nicht viel Freude an dem Reifen.
Die haben ihren Grip im Winter hauptsächlich durch eine sehr weiche Gummimischung.
Dummerweise rubbelt sich das Profil bei trockenen Strassen dadurch sehr leicht runter.
Ich hab das Profil im Winter gefahren, es war auf jeden Fall besser wie die originalen HNBA Russenstollen.
Aber optimal war das auch nicht. Bei Tiefschnee und festgefahrenem Schnee, so wir den dann hatten, waren die Ok. Bei Eis weniger.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
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jhl
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Re: Fedima WM+S

Beitrag von jhl »

wikinger hat geschrieben:Ist es nicht völlig uninteressant ob die noch bis Ende Sept 2024 gefahren werden dürfen? Ist es nicht vielmehr wichtiger ob und wie gut ein Reifen im Winter wirklich ist? Im "richtigen" Winter eben nur mit Winterreifen.
Klar. Aber das ist eine andere Geschichte
Nico.GS hat geschrieben:Ab Dot Nummer 0118 müssen ALLE Reifen im Winter ein Alpine wie auch immer Symbol haben. Bis 2024 darf man bis 2017 gebaute Reifen ohne dieses fahren. Ab Oktober 24 müssen aber auch die weg sein. Da meine 2019 gebaut sind muss ich wechseln.
Richtig. Im bereitgestellten Link weiter oben ganz genau zu lesen:
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
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Nico.GS
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Re: Fedima WM+S

Beitrag von Nico.GS »

Epicuro hat geschrieben:Sorry, daß ich erst jetzt Antworte.
Das ist ein altes Michelin LKW Profil.
Das Profil kommt mir sehr bekannt vor. Das hatte ich auf dem Malatesta Artik auch:
http://nivatechnik.de/viewtopic.php ... 91#p172910
Wenn das die selbe Gummimischung wie bei Malatesta ist, hast Du nicht viel Freude an dem Reifen.
Die haben ihren Grip im Winter hauptsächlich durch eine sehr weiche Gummimischung.
Dummerweise rubbelt sich das Profil bei trockenen Strassen dadurch sehr leicht runter.
Ich hab das Profil im Winter gefahren, es war auf jeden Fall besser wie die originalen HNBA Russenstollen.
Aber optimal war das auch nicht. Bei Tiefschnee und festgefahrenem Schnee, so wir den dann hatten, waren die Ok. Bei Eis weniger.
Peter
Alles Gut danke dir. Habe mich schon dagegen entschieden die zu nehmen.
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