Bescheinigung für "C" Reifen...?

rund um die Rad-Reifen-Kombinationen

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
liteblue
Beiträge: 388
Registriert: 22. Oktober 2018, 18:22

Re: Bescheinigung für "C" Reifen...?

Beitrag von liteblue »

micha_en hat geschrieben: Ui, das ist eine sehr gute Info! Da werde ich beim ersten Schnee mal drauf achten und mir nen Plan-B bereit legen. Danke!
nichts zu danken. lege dir auf jeden fall einen plan b bereit. :wink:
Lada 4x4 (Niva) M2121, Baujahr 2017
Windabweiser, MS, Rückbanklos, Zusatzfernlicht, Dachträger, UFS von Frickas
NWS, Batterie bei 38k km getauscht (vorbeugend).
Murphy
Beiträge: 156
Registriert: 1. Februar 2020, 16:49

Re: Bescheinigung für "C" Reifen...?

Beitrag von Murphy »

Ich hab´ja auch die Pirelli Scorpion (original Serienbreifung) drauf. Bin bisher damit auch zufrieden-auch bei Nässe. Bei richtig winterlichen Verhältnissen hatte ich da aber auch so meine Bedenken. Haben halt keine Lamellen und auch
nicht das Berg& Flocken Symbol. Ich denke mal das mein Reifenfritze mit dem ich ansonsten zuzfrieden bin, keine Erfahrungen mit einem so "exotischen Fahrzeuchs" wie dem Niva/Taiga/Lada hat und sich deshalb mit irgendeinem Schrieb
absichern wollte...
Sei´s drum! Hat ja keiner gesagt das Lada fahren leicht sein soll- und Hobbys müssen gefeilt,..äehm gepflegt werden! Allen die sich hier Gedanken gemacht haben und sich gekümmert haben: Ein herzliches Danke schön! Spasibo! uuuu :wink:
Mein Werkzeuch schreit nach Lada! ;) Taiga weiss, kurz, Euro 6 d temp, Bj. 2019
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Bescheinigung für "C" Reifen...?

Beitrag von fiorino »

liteblue hat geschrieben: du machst quasi mehr luft rein? das verstehe ich nicht. mein verständnis sagt mir, dass mehr luft eher die mitte abläuft. oder liegen bei weniger luft nur die flanken auf? verwirre mich nicht so. :lol:
Nein!

https://dein.reifen-in.de/wp-content/up ... ndruck.jpg
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Bescheinigung für "C" Reifen...?

Beitrag von jhl »

Du hast mit allem recht. Mehr Luft, mehr Verschleiß in der Mitte. Aber bei 2,5 vorne und 2,3 hinten hatte ich außen mehr Verschleiß. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Karkasse steifer ist und mehr Druck benötigt. Der Grat wird schmal sein und sollte von jedem selbst ermittelt werden.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
liteblue
Beiträge: 388
Registriert: 22. Oktober 2018, 18:22

Re: Bescheinigung für "C" Reifen...?

Beitrag von liteblue »

so meinte ich das doch. also luft nach herstellerangabe vom reifen. :lol:
Lada 4x4 (Niva) M2121, Baujahr 2017
Windabweiser, MS, Rückbanklos, Zusatzfernlicht, Dachträger, UFS von Frickas
NWS, Batterie bei 38k km getauscht (vorbeugend).
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Bescheinigung für "C" Reifen...?

Beitrag von jhl »

Die Werte der Fahrzeughersteller sind ja eher tief angesetzt. Da kann man getrost 0,2 und im Winter noch ein bisschen mehr ansetzen. Bei den Serienreifen wohlgemerkt. Bei Änderungen der Reifengröße oder auf C-Reifen oder auch bei Umbauten am Fahrwerk, Winde etc muss man den richtigen Druck ermitteln. Früher gab es mal so ein Druckpapier was man auf die Lauffläche geklebt hat, um das Tragbild zu ermitteln.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
FraggPräsi
Beiträge: 27
Registriert: 24. Juli 2020, 20:56

Re: Bescheinigung für "C" Reifen...?

Beitrag von FraggPräsi »

Hallo,
das hier habe ich mal bei meiner Internet Recherche gefunden ( Seite 11 bis 12)
https://res.cloudinary.com/adacde/image ... kkvjs0.pdf

gruß

Edit: Seitenangabe
Niva 21214 / Euro 4 / EZ 01/09
Murphy
Beiträge: 156
Registriert: 1. Februar 2020, 16:49

Re: Bescheinigung für "C" Reifen...?

Beitrag von Murphy »

So, gestern hab´ich meinen 2. Felgensatz beim örtlichen Reifenhändler abgegeben.
Vorher hab´ich mit Lada Buxtehude und dem Händler aus Hagen telefoniert. Beide waren der gleichen Meinung: C Reifen in passender Größe drauf und gut is´....
Der Tüv´ler hat auch nur mit den Schultern gezuckt und gemeint das man die Traglast ruhig überschreiten könne.

In 2-3 Tagen sind dann meine Wintersocken aufgezogen und dann werd ´ich die aufmontieren. Hab´die Uniroyal Snow Max2 erwählt. Sollen gute Nässeeigenschaften haben.Werde ich wahrscheinlich öfter brauchen
als den ultimativen SuperDuperschneegrip! _..,

Wenn ich gar nicht mehr vom Fleck komm´, dann fang´ ich an zu heulen, und geh´zu Fuss weiter! ih,,
Mein Werkzeuch schreit nach Lada! ;) Taiga weiss, kurz, Euro 6 d temp, Bj. 2019
Murphy
Beiträge: 156
Registriert: 1. Februar 2020, 16:49

Re: Bescheinigung für "C" Reifen...?

Beitrag von Murphy »

Gestern die fertigen Winterräder abgeholt und gleich aufmontiert. Dabei gleich ein 12er Kantholz unter dem Lada plaziert- so reicht ein Hub mit dem Rangierwagenheber um zwei Räder gleichzeitig zu wechseln...
Die C-Reifen fahren sich gut - sind evtl. "ein wenig härter" beim Einfedern - merkt man aber nur mit sensiblen Popo!

Und was soll ich sagen: Kaum waren die Reifen drauf, fiel das Thermometer auf 6,9°C ! Alles richtig gemacht! _..,
Mein Werkzeuch schreit nach Lada! ;) Taiga weiss, kurz, Euro 6 d temp, Bj. 2019
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Bescheinigung für "C" Reifen...?

Beitrag von jhl »

Super. Welcher Luftdruck wurde dir empfohlen?
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Murphy
Beiträge: 156
Registriert: 1. Februar 2020, 16:49

Re: Bescheinigung für "C" Reifen...?

Beitrag von Murphy »

Der Reifenonkel hat 2,3 - 2,4bar draufgemacht.Ich hab´ zu Hause beim aufmontieren auf 2,1/ 2,2bar abgesenkt.Ich will ja wenigstens ein bißchen den Eindruck von
Komfort haben... :lol:
Schaun´wir mal!

Ansonsten haben die "C" Reifen gutes Einlenkverhalten und laufen auch sehr ruhig.Nässeverhalten und Bremserei werde ich mal beobachten - bin aber immer ( meistens! _.., ) defensiv unterwegs.
Und damit ist der kurze Weisse auch bei winterlichen Verhältnissen gaaanz legal unterwegs!
Mein Werkzeuch schreit nach Lada! ;) Taiga weiss, kurz, Euro 6 d temp, Bj. 2019
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Bescheinigung für "C" Reifen...?

Beitrag von jhl »

Murphy hat geschrieben:Der Reifenonkel hat 2,3 - 2,4bar draufgemacht.Ich hab´ zu Hause beim aufmontieren auf 2,1/ 2,2bar abgesenkt
Oha, dann beobachte aber deine Lauffläche an den Außenseiten. Das ist arg wenig Druck für C-Reifen im Winter.

Auf jeden Fall bist du jetzt gut für den Winter gerüstet. Viel Spaß und gute Fahrt
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
Tuppa
Beiträge: 344
Registriert: 3. September 2020, 13:10

Re: Bescheinigung für "C" Reifen...?

Beitrag von Tuppa »

Ich habe mir heute auch C-Reifen aufziehen lassen. Diskutiert wurde da überhaupt nicht, allein schon wegen der nicht vorhandenen Auswahl an „normaler“ Bereifung.

Der Monteur hat die Reifen vorne auf 2,7 und hinten auf 2,5 bar gefüllt. Ich denke das passt soweit, der Reifen liegt gut auf und das Fahrgefühl ist ok. Der vorgegebene Druck bei Maximallast liegt bei 4,75 bar, da ist also noch etwas Luft nach oben. :lol:
Gruß, Robin

- Lada 2131, MJ2020, EZ 08/20, Euro 6d-TEMP
XT-Fabi
Beiträge: 369
Registriert: 1. Mai 2016, 23:18

Re: Bescheinigung für "C" Reifen...?

Beitrag von XT-Fabi »

jhl hat geschrieben:
Murphy hat geschrieben:Der Reifenonkel hat 2,3 - 2,4bar draufgemacht.Ich hab´ zu Hause beim aufmontieren auf 2,1/ 2,2bar abgesenkt
Oha, dann beobachte aber deine Lauffläche an den Außenseiten. Das ist arg wenig Druck für C-Reifen im Winter.
Ist der Reifendruck nicht eher abhängig vom Fahrzeuggewicht denn vom Reifentyp? Je schwerer ein Fahrzeug desto mehr Luftdruck braucht doch der Reifen, um in Form zu bleiben, oder täusch ich mich da?
Gruss, Fabi
Mitsubishi Pajero 3.2 DI-D, V60, Bj. 2002
Yamaha XT500, Bj. ´77/´80/´80
Scott Genius 920, Bj. 2019
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Bescheinigung für "C" Reifen...?

Beitrag von jhl »

XT-Fabi hat geschrieben:Ist der Reifendruck nicht eher abhängig vom Fahrzeuggewicht denn vom Reifentyp? Je schwerer ein Fahrzeug desto mehr Luftdruck braucht doch der Reifen, um in Form zu bleiben, oder täusch ich mich da?
Gruss, Fabi
Grundsätzlich täuscht du dich nicht. Es ist nur so, dass ein C-Reifen eine verstärkte Karkasse hat und somit einen anderen Basisdruck braucht damit der Reifen über der gesamten Lauffläche trägt, als ein Reifen gleicher Größe mit normaler Karkasse. Es gab mal die Faustformel: pro LI-Punkt höher als Serienreifen 0,1 bar mehr Luftdruck. Das erscheint mir beim Niva/Taiga zu hoch. Am besten regelmäßig Profil über gesamte Lauffläche kontrollieren und rantasten. Dann hat man auch das individuelle Fahrzeuggewicht optimal berücksichtigt.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Antworten