Bescheinigung für "C" Reifen...?

rund um die Rad-Reifen-Kombinationen

Moderator: christian@nivatechnik.de

Murphy
Beiträge: 156
Registriert: 1. Februar 2020, 16:49

Bescheinigung für "C" Reifen...?

Beitrag von Murphy »

Moin Leute!
Ich war heute bei meinem örtlichen Reifenfritzen um mir echte Winterschlappen für meinen Niva zu gönnen.....
Ja,ja..ich hab´mich im Vorfeld über die "üppige" Auswahl an Reifen schlau gelesen, die möglich ist wenn man die Serienfelgen beibehält!
Die für den Niva entsprechende Reifengrösse sind jedoch alles sg. "C" Reifen ( für Transporter und LLKW).Der Reifenonkel hat mir dann angeraten mich erstmal zu informieren
ob es denn eine Freigabe/ Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür gäbe - nicht das er mir keine Reifen verkaufen wolle...

Bin dann mit meinen frisch lackierten 2. Felgensatz erstmal wieder vom Hof gefahren.Nun meine Frage an Euch: Wer hat oder wer stellt so´n Papier aus, wer von Euch hat so´n Wisch und fährt stressfrei
mit den C-Reifen umher?

Meine Denke ist - die Dimensionen passen, Speedindex auch, Berg-&Flockensymbol ist vorhanden - so what?! :roll: :?:
Mein Werkzeuch schreit nach Lada! ;) Taiga weiss, kurz, Euro 6 d temp, Bj. 2019
Benutzeravatar
liteblue
Beiträge: 388
Registriert: 22. Oktober 2018, 18:22

Re: Bescheinigung für "C" Reifen...?

Beitrag von liteblue »

also ich fahre im winter auch c-reifen. keinerlei probleme.
ich sehe eher vorteile in den c-reifen. sie haben verstärkte flanken, also machen bordsteinrempler weniger aus. :lol:
Lada 4x4 (Niva) M2121, Baujahr 2017
Windabweiser, MS, Rückbanklos, Zusatzfernlicht, Dachträger, UFS von Frickas
NWS, Batterie bei 38k km getauscht (vorbeugend).
micha_en
Beiträge: 24
Registriert: 21. September 2020, 12:48

Re: Bescheinigung für "C" Reifen...?

Beitrag von micha_en »

Das Bergflockensymbol haben meine jetzt nicht, habe aber von meiner Versicherung eine Bestätigung, dass meine Reifen mit „nur“ M+S absolut ausreichen und den Ansprüchen genügen. Falls Dir das bei der Auswahl hilft?!
Lada Urban 21214 [Bj 2020]
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Bescheinigung für "C" Reifen...?

Beitrag von fiorino »

Wen die Angaben im FZ-Schein bzw. dem COC zum Reifen passen - why not :?:
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Bescheinigung für "C" Reifen...?

Beitrag von jhl »

Für den Zusatz C (Commercial) braucht es keine Freigabe. Damit wird sogar der Load-Index übererfüllt. Vorausgesetzt Reifengröße, Bauart (Radial) und Speedindex entspricht der Eintragung
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
liteblue
Beiträge: 388
Registriert: 22. Oktober 2018, 18:22

Re: Bescheinigung für "C" Reifen...?

Beitrag von liteblue »

die originalreifen von pirelli fahre ich im winter jedenfalls nicht mehr. meine dürfte ich noch im winter fahren, aber da kannst gleich die gummis weglassen und auf der felge fahren.
besorg dir winterreifen mit "c" und komme sicher durch den winter.
Lada 4x4 (Niva) M2121, Baujahr 2017
Windabweiser, MS, Rückbanklos, Zusatzfernlicht, Dachträger, UFS von Frickas
NWS, Batterie bei 38k km getauscht (vorbeugend).
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Bescheinigung für "C" Reifen...?

Beitrag von jhl »

Die alte M+S Kennzeichnung hat bis Ende September 2024 noch Gültigkeit
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Bescheinigung für "C" Reifen...?

Beitrag von fiorino »

liteblue hat geschrieben:also ich fahre im winter auch c-reifen. keinerlei probleme.
ich sehe eher vorteile in den c-reifen. sie haben verstärkte flanken, also machen bordsteinrempler weniger aus. :lol:
Man muß sich halt im klaren sein, das die verstärkte Flanke ggf. zu mehr Übertragung von Bodenwellen die normal die weichere Flanke schluckt ins Fahrzeug führt - merkst Du das oder eher nicht (hab auch schon mit C-Reifen geliebäugelt) :?:
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Bescheinigung für "C" Reifen...?

Beitrag von jhl »

Und Luftdruck senken im sandigen Gelände ist auch eher eingeschränkt
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
micha_en
Beiträge: 24
Registriert: 21. September 2020, 12:48

Re: Bescheinigung für "C" Reifen...?

Beitrag von micha_en »

liteblue hat geschrieben:die originalreifen von pirelli fahre ich im winter jedenfalls nicht mehr. meine dürfte ich noch im winter fahren, aber da kannst gleich die gummis weglassen und auf der felge fahren.
besorg dir winterreifen mit "c" und komme sicher durch den winter.
Die Pirelli Scorpion ATR?
Lada Urban 21214 [Bj 2020]
Benutzeravatar
liteblue
Beiträge: 388
Registriert: 22. Oktober 2018, 18:22

Re: Bescheinigung für "C" Reifen...?

Beitrag von liteblue »

also ich muss ehrlich sagen, dass ich überhaupt keinerlei unterschied merke. es gibt hier ja in der mottenkiste ein thread darüber, in dem der eine schreit c-reifen gehen gar nicht und der andere schreit es sei überhaupt kein problem.
ich merke wie gesagt keinerlei unterschied. den würde man evtl. merken, wenn man auf groben feldwegen unterwegs ist, aber da ich das bin kann ich sagen, da merke ich auch nichts.
ganz so gewissenlos war ich aber dennoch nicht und hab halt 0,1 - 0,2 bar weniger luft im reifen gefahren. :mrgreen:
fazit: ich persönlich merke keinen unterschied.
Zuletzt geändert von liteblue am 2. Oktober 2020, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Lada 4x4 (Niva) M2121, Baujahr 2017
Windabweiser, MS, Rückbanklos, Zusatzfernlicht, Dachträger, UFS von Frickas
NWS, Batterie bei 38k km getauscht (vorbeugend).
Benutzeravatar
liteblue
Beiträge: 388
Registriert: 22. Oktober 2018, 18:22

Re: Bescheinigung für "C" Reifen...?

Beitrag von liteblue »

micha_en hat geschrieben:
liteblue hat geschrieben:die originalreifen von pirelli fahre ich im winter jedenfalls nicht mehr. meine dürfte ich noch im winter fahren, aber da kannst gleich die gummis weglassen und auf der felge fahren.
besorg dir winterreifen mit "c" und komme sicher durch den winter.
Die Pirelli Scorpion ATR?
genau die meine ich. anfangs dachte ich auch, die gehen ja schon im winter bis zu dem moment als das rentnerpärchen am zebrastreifen zumarschiert ist und ich die bremse betätigt habe (bei leichter schneedecke). vorrausschauend habe ich schon geschwindigkeit reduziert, aber schleichtempo war noch zu viel. der niva is gerutscht wie auf eis. zum glück waren oma und opa schneller. am tag drauf hab ich die c-reifen geordert.
Lada 4x4 (Niva) M2121, Baujahr 2017
Windabweiser, MS, Rückbanklos, Zusatzfernlicht, Dachträger, UFS von Frickas
NWS, Batterie bei 38k km getauscht (vorbeugend).
micha_en
Beiträge: 24
Registriert: 21. September 2020, 12:48

Re: Bescheinigung für "C" Reifen...?

Beitrag von micha_en »

liteblue hat geschrieben:
micha_en hat geschrieben:
liteblue hat geschrieben:die originalreifen von pirelli fahre ich im winter jedenfalls nicht mehr. meine dürfte ich noch im winter fahren, aber da kannst gleich die gummis weglassen und auf der felge fahren.
besorg dir winterreifen mit "c" und komme sicher durch den winter.
Die Pirelli Scorpion ATR?
genau die meine ich. anfangs dachte ich auch, die gehen ja schon im winter bis zu dem moment als das rentnerpärchen am zebrastreifen zumarschiert ist und ich die bremse betätigt habe (bei leichter schneedecke). vorrausschauend habe ich schon geschwindigkeit reduziert, aber schleichtempo war noch zu viel. der niva is gerutscht wie auf eis. zum glück waren oma und opa schneller. am tag drauf hab ich die c-reifen geordert.
Ui, das ist eine sehr gute Info! Da werde ich beim ersten Schnee mal drauf achten und mir nen Plan-B bereit legen. Danke!
Lada Urban 21214 [Bj 2020]
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Bescheinigung für "C" Reifen...?

Beitrag von jhl »

Hab auch keine Probleme mit den C‘s. Bin aber auch unsensibel. Allerdings muss ich vorne 2,7 und hinten 2,5 bar fahren damit sie über die gesamte Lauffläche verschleißen. Im Winter fahre ich den Pirelli. Allerdings haben wir es hier oben nicht so mit Schnee
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
liteblue
Beiträge: 388
Registriert: 22. Oktober 2018, 18:22

Re: Bescheinigung für "C" Reifen...?

Beitrag von liteblue »

jhl hat geschrieben:Hab auch keine Probleme mit den C‘s. Bin aber auch unsensibel. Allerdings muss ich vorne 2,7 und hinten 2,5 bar fahren damit sie über die gesamte Lauffläche verschleißen. Im Winter fahre ich den Pirelli. Allerdings haben wir es hier oben nicht so mit Schnee
du machst quasi mehr luft rein? das verstehe ich nicht. mein verständnis sagt mir, dass mehr luft eher die mitte abläuft. oder liegen bei weniger luft nur die flanken auf? verwirre mich nicht so. :lol:
Lada 4x4 (Niva) M2121, Baujahr 2017
Windabweiser, MS, Rückbanklos, Zusatzfernlicht, Dachträger, UFS von Frickas
NWS, Batterie bei 38k km getauscht (vorbeugend).
Antworten