Felgen urban auf 1700i Niva

rund um die Rad-Reifen-Kombinationen

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
Max2131
Beiträge: 101
Registriert: 25. September 2019, 16:27

Felgen urban auf 1700i Niva

Beitrag von Max2131 »

Hallo,
Ich habe einen neuen Satz Alu Räder von meinem Urban über und würde die gern auf den 2006er Niva bauen. Was muss ich an den Rädern oder Naben ändern, damit die passen?

Gruß, Max

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk
2019er Lada 2131 4x4 Urban, mit Dotzfelgen und großem Dachträger
2006er 4x4 2121, LPG (KME) , ehemaliges Jagdfahrzeug
Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: Felgen urban auf 1700i Niva

Beitrag von easyrider110 »

Soweit ich mich erinnere müsstest du das Mittenloch von den Felgen auffräsen lassen.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
AET
Beiträge: 1374
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: Felgen urban auf 1700i Niva

Beitrag von AET »

Max2131 hat geschrieben:Hallo,
Ich habe einen neuen Satz Alu Räder von meinem Urban über und würde die gern auf den 2006er Niva bauen. Was muss ich an den Rädern oder Naben ändern, damit die passen?

Gruß, Max
Leider ist die signatur nicht ausgefüllt, daher weiß ich nicht welches Urban-Modell, und damit welche Felgen, du dein eigen nennst. ---

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Benutzeravatar
Max2131
Beiträge: 101
Registriert: 25. September 2019, 16:27

Felgen urban auf 1700i Niva

Beitrag von Max2131 »

Pardon, 2019er 2131 Urban mit original Lada Alufelgen. Ich wusste nicht, dass es da mehrere von gab!

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk
2019er Lada 2131 4x4 Urban, mit Dotzfelgen und großem Dachträger
2006er 4x4 2121, LPG (KME) , ehemaliges Jagdfahrzeug
AET
Beiträge: 1374
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: Felgen urban auf 1700i Niva

Beitrag von AET »

Max2131 hat geschrieben:Pardon, 2019er 2131 Urban mit original Lada Alufelgen. Ich wusste nicht, dass es da mehrere von gab!
Die erste Generation hatte keine Nabenkappen und dementsprechend keinen Steg als Auflage:
http://nivatechnik.de/viewtopic.php ... en#p271623
und
http://nivatechnik.de/viewtopic.php ... en#p284355

Die beiden Threads geben eigentlich ausreichend Auskunft. omm

Grundätzlich, wie Ole schon geschrieben hat: Innen den Steg ausdrehen/ausfräsen.

Gruß
Rainer

/edit:
Leider ist die signatur nicht ausgefüllt,[...]

War übrigens ein Seitenhieb, der bei jeder neuen Frage wieder auftreten dürfte. :wink:
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Benutzeravatar
Max2131
Beiträge: 101
Registriert: 25. September 2019, 16:27

Felgen urban auf 1700i Niva

Beitrag von Max2131 »

Hallo Rainer,
Vielen lieben Dank für die Antwort! Leider finde ich nichts, wo ich hier meine Signatur eingeben kann, evtl liegt das an der Tapatalk App? Leider kann ich die Suche auch nicht bemühen, da die ja bei der App leider auch nicht funktioniert, wo offenbar aber gerade an einer Lösung geschustert wird. Sobald mit jemand verrät, werde ich die beiden Ladas mal einpflegen :)

Okay, also muss ich innen die Felgen auffräsen. Etwas schade drum, weil dann ja wahrscheinlich die Nabenkappen nicht mehr passen, aber auf der anderen Seite brauche ich für den kurzen 2006er unbedingt andere Räder. Es geht damit bald in den Urlaub (diesmal ist er mit Wohnwagen Ziehen dran, da er Gas hat), und die Stollenreifen haben einen Höhenschlag von über 10 mm, das ist echt unangenehm.
Da ich auf dem 2131 aber die schwarzen Dotz drauf habe, werde ich den wohl eh nie wieder auf die Original Alus umbauen. Daher auch egal wegen der Kappe :)



Lieben Gruß und schönen Start ins Wochenende.



Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk
2019er Lada 2131 4x4 Urban, mit Dotzfelgen und großem Dachträger
2006er 4x4 2121, LPG (KME) , ehemaliges Jagdfahrzeug
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Felgen urban auf 1700i Niva

Beitrag von Hipster »

Signatur muss im Browser ausgefüllt werden. Die ist leider in der App nicht sichtbar. Aber unerlässlich bei der Beantwortung von Fragen. Dafür gibt es über die Jahre einfach viel zu viele Unterschiede bei den Ladas.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
HarryL
Beiträge: 391
Registriert: 8. Februar 2020, 16:18

Re: Felgen urban auf 1700i Niva

Beitrag von HarryL »

Hi Max!
Falls Du die Nabendeckel nicht mehr brauchst, würd ich sie dir gerne abkaufen. Hab nämlich schon 2 verloren.
Gruß Harry
Urban 2131, deutsches Modell, EZ 12/2018, Euro 6, beige-metallic, Zavoli Gasanlage
Benutzeravatar
Max2131
Beiträge: 101
Registriert: 25. September 2019, 16:27

Felgen urban auf 1700i Niva

Beitrag von Max2131 »

Hallo Harry,

Ich probiere, ob ich das so hinbekomme, dass ich sie dafür noch verwenden kann, vllt na klammer bauen oder so. Falls das nicht geht, kannst du sie gern haben. Sind die schlecht erhältlich?

Gruß. Max

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk
2019er Lada 2131 4x4 Urban, mit Dotzfelgen und großem Dachträger
2006er 4x4 2121, LPG (KME) , ehemaliges Jagdfahrzeug
Benutzeravatar
HarryL
Beiträge: 391
Registriert: 8. Februar 2020, 16:18

Re: Felgen urban auf 1700i Niva

Beitrag von HarryL »

Das nicht, aber wenn Du sie nicht mehr brauchen solltest, nehm ich sie dir ab.
Urban 2131, deutsches Modell, EZ 12/2018, Euro 6, beige-metallic, Zavoli Gasanlage
Antworten