Pirelli ATR im Gelände

rund um die Rad-Reifen-Kombinationen

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
Nico.GS
Beiträge: 82
Registriert: 14. Februar 2015, 15:34

Pirelli ATR im Gelände

Beitrag von Nico.GS »

Grüße,

Ich lese viel über Winter und Sommer mit den Puschen aber was ich eigentlich suche ist wie die Pirelli im Gelände ala Peckfitz sind. Hat sich da schon mal wer mit durchgewühlt? Vergleichbar mit den Bf Goodrich AT oder im Vorteil da schmaler und leichter?
Zuletzt geändert von Nico.GS am 9. März 2020, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Niva M Bj.2014 bis 2017
Kalina 2194 Cross 2017-2020
Niva 2131 ab 2020
LADAniel
Beiträge: 64
Registriert: 9. Dezember 2019, 16:38

Re: Pirelli ATR im Gelände

Beitrag von LADAniel »

Hey Nico.....

ich würde sagen: "Versuch macht Kluch" …. bis Peckfitz isses ja nicht mehr soooo lange hin. Werde auch versuchen mich mit den Standard Schluffen durch den Matsch zu kämpfen.... bin schon sehr gespannt wie sich der Niva dort schlagen wird .,.

Bisher habe ich recht gute Erfahrungen mit den Reifen machen können (allerdings nur mäßiges bis mittelschweres Gelände und "Waldwege"). Peckfitz hat da sicher noch einiges mehr zu bieten....

Ist halt auch immer ein Kompromiss... Ich fahre zum größten Teil Straße und da find ich die Standard Reifen schon ziemlich angenehm. Richtige Geländereifen machen dort bestimmt deutlich mehr "Probleme" (Geräusche, Bremsweg, Lenkverhalten etc.). Hab selbst jedoch noch keine Erfahrung machen können....
Aktuell:
LADA Niva (4x4) EZ:12/2019 in grau
Skoda Octavia 3 RS (TSI) Kombi
Simson Schwalbe KR 51/2
Simson (Simmi) S51 B2-4

Zuletzt: Opel Astra G (BJ 2000)
Vorher: Toyota Corolla (BJ 88); Opel Astra F GSI (BJ 94); Opel Astra F (BJ 98); Ford Fiasko (BJ 04)
Benutzeravatar
Karsten-65
Beiträge: 1198
Registriert: 2. März 2019, 12:16

Re: Pirelli ATR im Gelände

Beitrag von Karsten-65 »

Nico.GS hat geschrieben:Vergleichbar mit den Dotz . . .
Dotz ist ein Felgenhersteller, keine Reifenmarke. :wink:
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
_______________________________
Ein Laster muß Mann ja haben:
Lada 4x4 Pick-up (2329) - the Bear; Ez. 2017 €6
_______________________________
Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
Benutzeravatar
Nico.GS
Beiträge: 82
Registriert: 14. Februar 2015, 15:34

Re: Pirelli ATR im Gelände

Beitrag von Nico.GS »

Stimmt sorry. Ich meinte natürlich Bf Goodrich At :).

Na ich werde es auch einmal probieren mit den Pirelli. Sind ja auch 50/50. Da es ein langer ist werde ich eh nicht in die tiefsten Schlammlöcher fahren
Niva M Bj.2014 bis 2017
Kalina 2194 Cross 2017-2020
Niva 2131 ab 2020
Benutzeravatar
Karsten-65
Beiträge: 1198
Registriert: 2. März 2019, 12:16

Re: Pirelli ATR im Gelände

Beitrag von Karsten-65 »

Nico.GS hat geschrieben:. . . werde ich eh nicht in die tiefsten Schlammlöcher fahren
Schlammlöcher sind eigentlich egal . . . Problem sind dann eher die "Bergkuppen", da kann man schon mal etwas aufsetzen.

Bin aber mit dem Pick-up auch gut durch den Mammutpark gekommen. :wink:
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
_______________________________
Ein Laster muß Mann ja haben:
Lada 4x4 Pick-up (2329) - the Bear; Ez. 2017 €6
_______________________________
Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
Benutzeravatar
Nico.GS
Beiträge: 82
Registriert: 14. Februar 2015, 15:34

Re: Pirelli ATR im Gelände

Beitrag von Nico.GS »

Dafür sind schon Rockslider montiert und mittig bekommt er auch noch was. Ansonsten bin ich absolut happy mit dem 2131 bisher. Gut der Wendekreis der Titanic aber egal :)
Niva M Bj.2014 bis 2017
Kalina 2194 Cross 2017-2020
Niva 2131 ab 2020
Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: Pirelli ATR im Gelände

Beitrag von easyrider110 »

Peckfitz ist recht reifenfreundlich, wenig Lehm ( der das Profil zuschmiert) und viel Sand. Aggressive MTs sind sogar schon zu grob und "graben" zuviel für das Terrain. Man möchte zwar eher breite Reifen haben, aber ob 185 oder 215 ist jetzt auch nicht die Welt.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Benutzeravatar
Nico.GS
Beiträge: 82
Registriert: 14. Februar 2015, 15:34

Re: Pirelli ATR im Gelände

Beitrag von Nico.GS »

So am Sonntag die Pneus in Peckfitz probiert. Ich war nicht in den tiefsten und schlammigsten Löchern aber hatte null Probleme. Wird weiter getestet.
Niva M Bj.2014 bis 2017
Kalina 2194 Cross 2017-2020
Niva 2131 ab 2020
Antworten