Alufelge KC 657 Hinweis bei Lada "Urban" Serienfelgen

rund um die Rad-Reifen-Kombinationen

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
thoritz
Beiträge: 8
Registriert: 29. April 2012, 22:01

Alufelge KC 657 Hinweis bei Lada "Urban" Serienfelgen

Beitrag von thoritz »

Hallo,

damit nicht noch Andere so ein Problem wie ich bekommen:

Die beim Urban serienmäßig verbaute Alufelge KC 657 passt nur bei Nivas >2016.
Die Felge wird auch im Zubehör angeboten und die unterscheidet ein kleines Detail:
Die Urbal-Felge hat im Mittenloch eine Wulst, die den Durchmesser einengt und an der sich die Nabendeckelchen festklammern.
Offensichtlich wurden ab 2016 die Radnaben und Trommeln mit einer weniger vorstehenden Zentrierung produziert.
Bei den älteren steht die Mittenzentrierung so weit vor, dass die Wulst auf der Zentrierung bzw auf dem Nabendeckelrand aufsetzt und die Felge nicht aufliegt.

Nur zur Info, falls sich jemand die Urban-Alufelgen besorgen will.

Harz-liche Grüße

Thorsten
niva425
Beiträge: 27
Registriert: 16. September 2015, 17:03

Re: Alufelge KC 657 Hinweis bei Lada "Urban" Serienfelgen

Beitrag von niva425 »

Hallo,

kann man das Anpassen, so daß diese Räder trotzdem montiert werden können? Ich habe einen Niva von 2008. Oder ist das doch eher nicht möglich?
Eine Werkstatt sagte mir es würde alles passen. Keine Ahnung, nicht das man sich so einen Satz kauft (gibt es ja meistens günstig und neu bei Kleinanzeigen zB ) und dann funktioniert es doch nicht. Ein wenig Anpassen wäre ja okay, aber es muss machbar sein. Und keine Probleme beim TÜV machen.

Danke und Grüße Thomas
Lada Niva 1.7 Ez.11/2008, ca.142Tkm, Tendenz steigend
AET
Beiträge: 1373
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: Alufelge KC 657 Hinweis bei Lada "Urban" Serienfelgen

Beitrag von AET »

Problem ist bekannt.

Ausgiebige Diskussion gibt es hier:
viewtopic.php?p=250633#p250633

Grüße
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
niva425
Beiträge: 27
Registriert: 16. September 2015, 17:03

Re: Alufelge KC 657 Hinweis bei Lada "Urban" Serienfelgen

Beitrag von niva425 »

Hallo Rainer, danke für die Information. Da werd ich es wohl doch bei den Stahlfelgen lassen.
Grüße Thomas
Lada Niva 1.7 Ez.11/2008, ca.142Tkm, Tendenz steigend
Benutzeravatar
mirk
Beiträge: 1135
Registriert: 28. Mai 2007, 18:45

Re: Alufelge KC 657 Hinweis bei Lada "Urban" Serienfelgen

Beitrag von mirk »

niva425 hat geschrieben:
16. August 2021, 12:22
Hallo Rainer, danke für die Information. Da werd ich es wohl doch bei den Stahlfelgen lassen.
Grüße Thomas
Den sogenannten Halter für die Kappe abdrehen lassen
Und schon passt die Felge ohne Probleme
Grüße Mirk
Niva 1600 Baujahr 1993 mit schneepflug
Niva 1600 Baujahr 1986 zum Spass haben
Lada 4x4 M Baujahr 2010
niva425
Beiträge: 27
Registriert: 16. September 2015, 17:03

Re: Alufelge KC 657 Hinweis bei Lada "Urban" Serienfelgen

Beitrag von niva425 »

Hallo Mirk,
danke für den Tipp, das klingt auch machbar. Super.

.,.
Lada Niva 1.7 Ez.11/2008, ca.142Tkm, Tendenz steigend
Benutzeravatar
mirk
Beiträge: 1135
Registriert: 28. Mai 2007, 18:45

Re: Alufelge KC 657 Hinweis bei Lada "Urban" Serienfelgen

Beitrag von mirk »

Passt jetzt auch für'n alten Niva
Dateianhänge
Passt jetzt auch für'n alten Niva
Passt jetzt auch für'n alten Niva
IMG-20210914-WA0000.jpg (63.82 KiB) 1165 mal betrachtet
Niva 1600 Baujahr 1993 mit schneepflug
Niva 1600 Baujahr 1986 zum Spass haben
Lada 4x4 M Baujahr 2010
Antworten