Radlager Spiel

rund um die Rad-Reifen-Kombinationen

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Festnetz
Beiträge: 23
Registriert: 25. Juli 2019, 16:49

Radlager Spiel

Beitrag von Festnetz »

Hallo ans Forum und alle anderen Mitleser....

Mein Schmuckstück (das mit den vier Rädern) nähert sich der Vollendung. Im Rahmen der gesamten Arbeiten wurde nicht Radlager, Spurstangen etc. erneuert. Als ich nun zum Durchfetten beim lieben Jens ins bezaubernde Plauen gefahren bin (klasse gelaufen, tolle Pension, Danke nochmal an Jens), hat er mir diverse Tipps mitgegeben. Die meisten hab ich schon umgesetzt. Unter anderem sagte er mir, das Ladaspezifisch irgendwie die Radlager(?) mit leichtem Spiel montiert werden müssen...Bei mir sind sie zu fest.....Soweit hat es mein Sieb im Kopf noch in Erinnerung, den Rest hab ich ehrlich gesagt vergessen.....Da ich hier im Forum nichts gefunden habe pl,, ....kann mir jemand dazu was sagen, vielleicht auch noch mit Montagetipps? In einer Woche hab ich die Bühne wieder und würde das dann gern umsetzen.

Danke und Gruß aus Berlin
Lada 4x4 2009, Euro 4,nix besonderes, noch im Aufbau
omo
Beiträge: 597
Registriert: 11. August 2012, 09:46

Re: Radlager Spiel

Beitrag von omo »

Die Suche sollte eigentlich etwas zum Thema ausspucken, wurde schon oft diskutiert! Ein geringes Spiel muss sein. Aufbocken, zentrale Mutter lösen, Rad vor und zurück drehen, damit sich die Rollen im Lager ausrichten. Dann langsam anziehen, Rad drehen und oben und unten anfassen und wackeln. Es sollte ein wenig Tick-Tick machen, Tock-Tock ist zuviel Spiel, wenn gar kein Tick oder Tock ist es zu fest! Ich weiß, klingt evtl. doof, aber anders kann ichs nicht erklären... Frohes Schaffen! LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
Festnetz
Beiträge: 23
Registriert: 25. Juli 2019, 16:49

Re: Radlager Spiel

Beitrag von Festnetz »

Klasse, Danke....das hab sogar ich verstanden üiiii
Lada 4x4 2009, Euro 4,nix besonderes, noch im Aufbau
Benutzeravatar
Maxfly
Beiträge: 395
Registriert: 31. Januar 2018, 12:08

Re: Radlager Spiel

Beitrag von Maxfly »

Moin du kannst auch nach dieser Anleitung gehen:
http://www.ladawiki.de/index.php/Radlager


OT on: Das LadaWiki führt ein Einsames Leben wie sein Bruder die Bedienungsanleitung k.. OT off
Grüße vom Dorf Andy ö.,
„der 21214 beschleunigt nicht, sondern nimmt fahrt auf“

LADA 212140 /X6D212140 Ez. Jan.2019 Euro 6C ein grauer
Ford RL2 Faltdachwagen in rot u. blau
Fischer Mountainbike Shimano Schaltung mit Biopace Kettenblatt
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Radlager Spiel

Beitrag von fiorino »

Ich würde die Radlager immer mit Drehmomentschlüssel einstellen, das geht (für mich) am einfachsten und zu 99% passt das Spiel danach. Wenn Du die Muttern seitenweise tauschst, brauchst nicht mal neue (bis zur nächsten Einstellung), außer natürlich der Vorgänger hat schon vertauscht _..,

Wenn ich mich recht entsinne, dürfen an der Nabenaußenkante bis zu 0,15mm Spiel Messbar sein bevor nachgestellt werden muss... das vergrößert sich dann durch den Kippwinkel bis zur Radaußenkante auf einige 1/10mm - Was einen beim rumwackeln am Rad durchaus aufs Glatteis führen kann - wenn dann zu wenig Spiel eingestellt wird.
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Radlager Spiel

Beitrag von Beddong »

XXL Achsschenkel verbauen, dann ist Ruhe.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
locomp
Administrator
Beiträge: 790
Registriert: 25. März 2011, 12:47

Re: Radlager Spiel

Beitrag von locomp »

@Maxfly hast eine neue Nachricht PM!

LG uwe
Niva 1,7i Euro5 LPG AHK 1900 grün EZ 21.02.2011

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Antworten