215/70 R15 auf Dotz Pharao für Wald und Lehm

rund um die Rad-Reifen-Kombinationen

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
skazy
Beiträge: 87
Registriert: 29. Oktober 2019, 15:10

215/70 R15 auf Dotz Pharao für Wald und Lehm

Beitrag von skazy »

Hello again,

zunächst das Geständnis vorab: Ich habe von Felgen-/Reifengrößen keine Ahnung. Was die Zahlen bedeuten, habe ich mir gerade in der Wikipedia angeschaut, was das konkret für den Einsatz bedeutet, steht da aber nicht. Überrascht war ich, dass ich bei der Suche hier im Forum sehr selten auf die 215/70 gestoßen bin, die eingetragen sind (ABE liegt vor). Bei einer der empfohlenen Seiten habe ich diesen Reifen gefunden:

https://reifen-4x4.de/mt-kobra-trac-nt/ ... 02528.html
(MR LAND TRACK 215/70 R15 109/107 Q)

Bin dankbar für eine Einschätzung, ob der für Wald und 10% Hangneigung mit Lehm taugen könnte oder eine alternative Empfehlung. Das gilt auch für die Dotz Pharao (6Jx15), mir ist die Optik egal, wenn es Alternativen gibt, die einen Umstieg rechtfertigen, freue ich mich über Hinweise!

Und wo wir gerade bei den Felgen sind: Die haben leichten Rost, wahrscheinlich sollte ich da was unternehmen?

Grüße, skazy
Lada 4X4 2121DE 40 Y EZ 09/15 Euro5 LPG
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: 215/70 R15 auf Dotz Pharao für Wald und Lehm

Beitrag von peregrino »

Bin dankbar für eine Einschätzung, ob der für Wald und 10% Hangneigung mit Lehm taugen könnte oder eine alternative Empfehlung
Sicher taugen die was bei dem beschr.Gelände!
Ist nur die Frage wie sehen deine Radhäuser aus,ist genug Platz? Nebenbei kannst du dich,meiner Meinung nach, schon mal kundig machen wie man Antriebswellen und Steckachsen wechselt! k..
:idea: Wenn du neu im Niva Branche bist fang erst mal klein an und schau was die org. Teile so können. Aufrüsten kannst du immer noch.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
skazy
Beiträge: 87
Registriert: 29. Oktober 2019, 15:10

Re: 215/70 R15 auf Dotz Pharao für Wald und Lehm

Beitrag von skazy »

peregrino hat geschrieben:Wenn du neu im Niva Branche bist fang erst mal klein an und schau was die org. Teile so können. Aufrüsten kannst du immer noch.
Umgekehrt. Die Dotz habe ich, die originalen nicht - ich müßte die also kaufen und damit "abrüsten". Kann ich mir schon vorstellen, wenn ich mit "den Originalen" trotzdem durchkomme und die Vorteile haben - und das lese ich so raus, zum einen vom Platz, zum anderen von der Belastung für Antriebswellen und Steckachsen.

Muss dann was mit dem Tacho gemacht werden?

Reifenvorschlag für die Felgen dann? Sowas hier?
https://reifen-4x4.de/mt-kobra-trac-nt/ ... 02825.html
(Malatesta KOBRA TRAC NT 175/80 R16 91 S)

- skazy
Lada 4X4 2121DE 40 Y EZ 09/15 Euro5 LPG
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: 215/70 R15 auf Dotz Pharao für Wald und Lehm

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Dotz behalten und diese Größe kaufen wäre auch eine Idee:

https://reifen-4x4.de/mt-kobra-trac-nt/ ... results=23
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: 215/70 R15 auf Dotz Pharao für Wald und Lehm

Beitrag von Pilz »

skazy hat geschrieben:
Muss dann was mit dem Tacho gemacht werden?

Reifenvorschlag für die Felgen dann? Sowas hier?
https://reifen-4x4.de/mt-kobra-trac-nt/ ... 02825.html
(Malatesta KOBRA TRAC NT 175/80 R16 91 S)

- skazy
Wieviel Tachoabweichung du hast kannst du z.B. hier ermitteln:
http://www.reifenrechner.at

Wenn die 175er Grösse auf der Felge freigegeben sind ist gegen die Reifen nichts einzuwenden. Das ist die Standardgrösse beim Niva. Lediglich sind die Kobra laufrichtungsgebunden (mich würds stören).

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
omo
Beiträge: 597
Registriert: 11. August 2012, 09:46

Re: 215/70 R15 auf Dotz Pharao für Wald und Lehm

Beitrag von omo »

Hallo skazy, höre auf Christian! Je breiter, umso gut, ist bullshit! Schmale Reifen sehen zwar o--. naja aus, aber sind als Geländereifen und Winterreifen meist im Vorteil! Es nützen Dir auch keine coolen Breitreifen, wenn dann das Antriebssystem des Niva überfordert ist. Ist mehr was für die Eisdiele pl,, LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
lada-otto
Beiträge: 23
Registriert: 23. September 2017, 23:30

Re: 215/70 R15 auf Dotz Pharao für Wald und Lehm

Beitrag von lada-otto »

Ich fahre seit ca 3000 km auf Dotz Felgen die Insa Turbo Sahara Competition in 195-70-r15 und bin mit denen voll zufrieden. 10 % Steigung dürften die Reifen nur langweilen. Ich fahre auf jeden Fall öfter mal einen Anstieg mit ca 60 % und hab da keine Probleme. Und der Tacho geht sogar genauer als mit den Originalreifen. Laut Navi eine Abweichung von ungefähr 2 Km/h. Da die Insa Reifen das selbe Profil haben und auch runderneuert sind gehe ich mal davon aus dass der Durchmesser der Reifen gleich ist. Außerdem haben sie sogar die Schneeflocke drauf, obwohl sie als Sommer/Ms Reifen angeboten wurden. Die 195 haben auch noch den Vorteil dass du keine Karosserieverbreiterung brauchst.
Lada 4x4, Baujahr 2016, Grauimport in Blau
wikinger
Beiträge: 382
Registriert: 11. Mai 2018, 14:27

Re: 215/70 R15 auf Dotz Pharao für Wald und Lehm

Beitrag von wikinger »

lada-otto hat geschrieben:..... Außerdem haben sie sogar die Schneeflocke drauf, obwohl sie als Sommer/Ms Reifen angeboten wurden.....
Immer wieder herrlich! ö., ö., ö.,

Gruß
Lada 4x4 Urban, Bj.2018, Prins VSI 2.0, diverse Umbauten
Benutzeravatar
skazy
Beiträge: 87
Registriert: 29. Oktober 2019, 15:10

Re: 215/70 R15 auf Dotz Pharao für Wald und Lehm

Beitrag von skazy »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:Dotz behalten und diese Größe kaufen wäre auch eine Idee:

https://reifen-4x4.de/mt-kobra-trac-nt/ ... results=23
Falls der Link irgendwann nicht mehr funktioniert und sich jemand dafür interessiert, was draus geworden ist:
Es sind die Malatesta KOBRA TRAC NT 195/80 R15 95 Q aus dem obigen Link geworden und sie ziehen regelmäßig Niva und Hänger besagten matschigen Hang hoch. Mittlerweile bleibe ich dabei auch relativ entspannt, die ersten Fahrten waren grooooßes Abenteuer :)

Zu den Bedenken, dass sie schleifen: Also... - mit ca. 300kg Zuladung im Kofferraum schleifen sie bei manchen Bodenwellen auf der Autobahn. Aber das mache ich nicht jeden Tag und selbst auf ca. 700km Strecke sind davon die Innenkotflügel nicht wirklich beeindruckt, so schlimm kann es also nicht sein.

Summa summarum kann ich die Reifen respektive Größe empfehlen. Vielen Dank an alle für Hilfe, Hinweise und Beratung!
Grüße,
skazy
Lada 4X4 2121DE 40 Y EZ 09/15 Euro5 LPG
siebi
Beiträge: 78
Registriert: 1. März 2016, 08:53

Re: 215/70 R15 auf Dotz Pharao für Wald und Lehm

Beitrag von siebi »

skazy hat geschrieben:
christian@lada-ig.de hat geschrieben:Dotz behalten und diese Größe kaufen wäre auch eine Idee:

https://reifen-4x4.de/mt-kobra-trac-nt/ ... results=23
Falls der Link irgendwann nicht mehr funktioniert und sich jemand dafür interessiert, was draus geworden ist:
Es sind die Malatesta KOBRA TRAC NT 195/80 R15 95 Q aus dem obigen Link geworden und sie ziehen regelmäßig Niva und Hänger besagten matschigen Hang hoch. Mittlerweile bleibe ich dabei auch relativ entspannt, die ersten Fahrten waren grooooßes Abenteuer :)

Zu den Bedenken, dass sie schleifen: Also... - mit ca. 300kg Zuladung im Kofferraum schleifen sie bei manchen Bodenwellen auf der Autobahn. Aber das mache ich nicht jeden Tag und selbst auf ca. 700km Strecke sind davon die Innenkotflügel nicht wirklich beeindruckt, so schlimm kann es also nicht sein.

Summa summarum kann ich die Reifen respektive Größe empfehlen. Vielen Dank an alle für Hilfe, Hinweise und Beratung!
Grüße,
skazy
Wie machen die sich auf der (Winter) Straße? Suche auch noch eine Eierlegende Wollmilchsau...
Toyo Landcruiser VX GRJ76
Benutzeravatar
Troll
Beiträge: 498
Registriert: 21. Mai 2018, 21:51

Re: 215/70 R15 auf Dotz Pharao für Wald und Lehm

Beitrag von Troll »

siebi hat geschrieben: Wie machen die sich auf der (Winter) Straße? Suche auch noch eine Eierlegende Wollmilchsau...
zB; Kann nix toll, funktioniert aber überall....im Gegensatz zu vielen anderen.
https://www.bfgoodrich.de/auto/tyres/bf ... in-t-a-ko2
Ist; Urban €6 von der Stange + Lampen-/Bügel
Isuzu Dmax 3S. Kipper
War; Alfa 156 Sportwagon 2.0 16V JTS, Volvo 945, Defender 110TDI, Isuzu Trooper 2,6i, div. Moppeds
Benutzeravatar
Dan Palme
Beiträge: 450
Registriert: 22. Februar 2017, 15:54

Re: 215/70 R15 auf Dotz Pharao für Wald und Lehm

Beitrag von Dan Palme »

Lada 212140C "M" 2012 (Euro 5)
Benutzeravatar
skazy
Beiträge: 87
Registriert: 29. Oktober 2019, 15:10

Re: 215/70 R15 auf Dotz Pharao für Wald und Lehm

Beitrag von skazy »

siebi hat geschrieben:
skazy hat geschrieben:[[ Malatesta KOBRA TRAC NT 195/80 R15 95 Q]]
Wie machen die sich auf der (Winter) Straße? Suche auch noch eine Eierlegende Wollmilchsau...
Also - um offen zu sein, ich hatte befürchtet, dass sie viel schlechter performen auf der Straße. Der Grenzbereich ist deutlich spürbar, es fühlt sich graduell schwammiger an bis zur kompletten Gleitreibung. Wir waren bei zwei Fahrsicherheitstrainings (damit wir auch beide wissen, wie der Niva auf der Straße mit den Reifen reagiert); die Performance hat in beiden Fällen Teilnehmer und Instruktoren erstaunt.
Für uns war wichtig, dass der Reifen im Matsch funktioniert. Das tut er. Alles andere ist Zugabe. In der Zwischenzeit bin ich auch nochmal drauf hingewiesen worden, dass die Schneeflocke fehlt. Von daher nochmal ein Kompromiss, wenn halt das Wetter nicht passt (was diesen "Winter" noch nicht der Fall war), muss er halt stehen bleiben.

Falls sich mal die Gelegenheit bietet, kannst Du gern mal eine Runde drehen: Der eigene Eindruck ist das Maß der Dinge... :)
Grüße,
skazy
Lada 4X4 2121DE 40 Y EZ 09/15 Euro5 LPG
Antworten