Druckluft für unterwegs?

rund um die Rad-Reifen-Kombinationen

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Druckluft für unterwegs?

Beitrag von Pilz »

Ich mache mir gerade Gedanken zum Thema mobile Druckluft.
Ich habe zwar den T-Max72, der es auch gut tut, aber Gewicht hat, Stauraum wegnimmt und mir ausserdem zu nervig von wegen Handling ist.

Die Gedanken wie einen Klimakompressor oder Luftkompressor mit Drucklufttank, oder nur einen Drucklufttank zu verbauen habe ich schon in Betracht gezogen, aber wieder verworfen da auch diese den nicht vorhandenen Platz im Motorraum benötigen und auch Gewicht haben.

Meine Überlegung ist Momentan den Ersatzreifen mit 7 bis 8 bar zu beaufschlagen und diesen als Drucklufttank zu nutzen. Damit sollte ich 4 Reifen von 1 bar auf 2 bar einmal wieder auffüllen können (ich hoffe richtig gedacht zu haben). Eigentlich reicht mir das auch, da man in der Regel zwischendurch an einer Tanke auch wieder auffüllen, oder unterwegs jemanden mit Kompressor "anpumpen" kann.
Der Reifen wird dadurch sicherlich nicht platzen und die bei mir verbauten Ventile halten bis zu 14 bar stand, aber auf Dauer wird es vermutlich für den Reifen nicht zuträglich sein. Es soll aber auch nur eine Lösung für max. 3 bis 4 Wochen sein.

So, und jetzt ihr.
Hat irgendwer schon Erfahrungen in diese Richtung gemacht? Wer hat welche Bedenken? Wer kann positives berichten? Wer hat noch andere Ideen?


Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: Druckluft für unterwegs?

Beitrag von Kauknochen »

Sowas vielleicht? https://www.google.com/search?client=fi ... C3%9Fpumpe
Schont Deinen Reifen jedenfalls und die Luft ist immer verfügbar, kein Reservoir auf Zeit.

Gruß

Kauknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Druckluft für unterwegs?

Beitrag von Beddong »

Von nem kleinen Kompressor bist Du komplett ab?
Weil ich diese sehr interessant finde: Kompressor. Passen unter das Ersatzrad und haben sogar nen Trockner integriert. Ist aber etwas Bastelei.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Druckluft für unterwegs?

Beitrag von fiorino »

Also wenn Du die Druckluft nur brauchst um den Reifenfüllstand nach Geländefahrten zu korrigieren, würde ich ganz klar zur Fußpumpe tendieren. Das Teil geht immer, braucht ein absolutes Minimum an Wartung und wenn Du was kaufst das entsprechendes Volumen pumpt geht das auch relativ fix.

Die kleinen Kompressoren mit 12V Anschluß gibt es auch speziell zum aufpumpen von Reifen (sagen die Hersteller) - ich habe so ein Teil hier liegen, absolut nicht zu gebrauchen. Macht unglaublich viel Lärm, braucht (wegen des kleinen Pumpvolumens) unglaublich lange um 1bar nachzupumpen... kurz gesagt Mist.

Die Sache mit dem Ersatzreifen würde ich nicht machen weil das eine Einbahnstraße ist, also wenn der Reifen leer (oder zu wenig Restdruck - oder weil ich mich mal vertan hab beim Befüllen) dann füllt sich da nichts mehr. Wegen den 7-8bar wäre auch zu prüfen was der Reifen maximal an Druck bekommen darf.

Aber wenn Du es probieren willst, kann ich mir vorstellen mich von dem Kompressor zu trennen _..,
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Druckluft für unterwegs?

Beitrag von Pilz »

Vom Kompressor bin ich nicht komplett weg. Ich habe hier auch noch so ein kleines Billigteil rumfliegen, der reinpassen könnte aber eben mehr Lärm als sonstwas macht.
Das Problem welches ich mit einem vernünftigen Kompressor sehe ist der Platz im Motorraum. Alles was ich bisher gefunden habe hätte weitere Änderungen zur Folge gehabt um ihn unter zu kriegen. Das will ich vermeiden.

Der Berstdruck moderner Reifen soll oberhalb von 20bar liegen. Zu dem MTK2 habe ich diesbezüglich keine Informationen gefunden.
Ich werde das aber antesten und notfalls auch den Reifen in einem Langzeittest opfern. Erstmal um überhaupt zu sehen wie weit man damit kommt.

Versuch macht kluch...

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Druckluft für unterwegs?

Beitrag von Pilz »

Und Fusspumpe....
Ja, auch noch eiine Möglichkeit. Da müsste man mal sehen wieviel Hub die Teile haben...

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Druckluft für unterwegs?

Beitrag von Pilz »

@ Beddong

Hier zu Hause konnte ich mir auch mal in Ruhe den Link anschauen.
Hast du zu solch einem Kompressor irgendwelche Eckdaten wie Luftmenge, Druck und Abmessungen?


Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Druckluft für unterwegs?

Beitrag von Beddong »

Bild

Bild

Bild

Bild

Der ist vom Vorgängermodell macht locker 8bar. Förderleistung weiß ich nicht mehr genau, war aber ausreichend zum Reifen von 0 auf 2,5 Bar aufpumpen.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Druckluft für unterwegs?

Beitrag von Pilz »

Danke für die Bilder.
Der könnte tatsächlich unterm Ersatzrad passen. Da werde ich mich nochmal weiter einarbeiten. Unter Anderem auch weil ich testweise das Ersatzrad eben mal auf nur 5 bar aufgeblasen hab.
Nicht nur dass der Reifen dabei schon deutlich an Dicke zugelegt hat, sondern weil ich auch ein reichlich mulmiges Gefühl dabei hatte. :?

Des weiteren scheint es so dass viele Tankstellen max. 4 bis 5 bar an ihren Reifenfüllern bereitstellen und die Reifenfüller für LKW wieder ein anderen Aufsatz wegen grösseren Ventilen haben.

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Druckluft für unterwegs?

Beitrag von Beddong »

Der sitz Original auch im Spenderfahrzeug im Ersatzrad _.., Deswegen der gepolsterte Eimer auf dem Bild. Magste den auf dem Bild haben, den hatte ich günstig geschossen und das Trocknungsgranulat ist neu. Reich ich Dir 1:1 durch.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Defence
Beiträge: 1520
Registriert: 26. April 2013, 06:46

Re: Druckluft für unterwegs?

Beitrag von Defence »

Standard ist bis 12 Bar Druck, Berstdruck 25 bar, 0 bis 11 bar bei 4 Liter Volumen sind in unter 100 sek voll aufgepumpt.
Ist halt ein schönes Teil vom Pack maß her, weil der Trockner und die Ventile schon mit dabei sind.

390mm x 175mm x 125mm kann man aber noch kleiner machen wenn man die Ventile anders hinbaut.

Viel Spaß, Alex
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
almarualgi
Beiträge: 126
Registriert: 20. März 2018, 19:35

Re: Druckluft für unterwegs?

Beitrag von almarualgi »

Pilz hat geschrieben:Damit sollte ich 4 Reifen von 1 bar auf 2 bar einmal wieder auffüllen können (ich hoffe richtig gedacht zu haben).
Wir müssen regelmäßig platte Reifen im Gelände aufpumpen. Dafür nutzten wir Fußpumpen vom Discounter, die aber regelmäßig kaputt gingen. Als wiedereinmal Ersatz nötig war, dachten wir zuerst auch an einen elektrischen Kompressor und machten uns viele Gedanken. Am Ende wurde es doch wieder eine Fußpumpe.
https://www.amazon.de/gp/product/B008MY ... UTF8&psc=1
Das Gerät hat eine praktische Tasche und liegt gut verpackt hinten unter einem Vordersitz. Es ist allzeit bereit und ein Reifen ist damit wirklich schnell aufgepumpt, viel schneller als mit der Discounterpumpe. Zudem braucht es keinen Strom, belastet nicht die Batterie, ist leicht und vergleichsweise leise. Da wir nicht primär die Reifen des Autios aufpumpen, ist es für uns auch wichtig, das Gerät abseits des Fahrzeugs einsetzen zu können, ohne dass uns dabei Schlauch- oder Kabellänge behindern.
Wir haben die Entscheidung nicht bereut.

Was die Fußpumpe nicht liefert ist Druckluft z.B. um etwas zu reinigen, das ist aber auch nicht unser regelmäßiger Bedarf.
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Druckluft für unterwegs?

Beitrag von Pilz »

Ich bin gestern Abend auf'm Sofa versackt und noch nicht weiter gekommen.
Ich versuche heute mal ein paar Tankstellen in unserer Ecke abzufahren um zu sehen wieviel Druck die Reifenfüller bereitstellen. Ggf. hat sich das mit dem Ersatzradtank dann eh erledigt.

Andy, dir habe ich eine PN geschickt.
Ausserdem habe ich von Wabco die Seite gefunden wo die Daten zu den Kompressoren bereitgestellt werden.
Mal sehen was die noch zu bieten haben.

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Druckluft für unterwegs?

Beitrag von Pilz »

Auf dem Weg nach Hause habe ich an den Tankstellen angehalten.
Bei Aral hat das Reifenfüllgerät immerhin noch 7bar gebracht, bei Jet 6bar und bei Schell nur 5bar. :evil:
Ich muss also davon ausgehen dass das in anderen Regionen auch so sein könnte. Somit bin ich wieder auf Null und werde sehen ob ich mit dem Kompressor von Andy eine für mich zufriedenstellende Lösung finde.

Fortsetzung folgt...
Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Druckluft für unterwegs?

Beitrag von Pilz »

Probeweise ist der Kompressor eingebaut. Die angebauten Ventile habe ich abgebaut da ich diese (vorerst?) nicht benötige.
Der Kompressor passt so unter das Ersatzrad dass ich dieses noch ohne zu hampeln entnehmen und wieder reinpacken kann.
Ein paar Eckdaten des Kompressors wie ich ihn verbaut habe:
Gewicht ca. 4,7kg
LxBxH ca. 20x9x15cm
Stromaufnahme max. 24A
Druck max. 11bar
Umgebungstemperatur -40 bis 80°C
zu erwartende Befülldauer pro Reifen (175/80R16) von 1,5 auf 2bar ca. 30 bis 40 Sek.

ein besseres Bild hab ich noch nicht...
20190830_210245-800x450.jpg
20190830_210245-800x450.jpg (135.59 KiB) 1899 mal betrachtet
Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Antworten