LENKrad

rund um die Rad-Reifen-Kombinationen

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
AbiesAlba
Beiträge: 1032
Registriert: 31. August 2007, 08:01

LENKrad

Beitrag von AbiesAlba »

So ich glaub da passts am besten rein...hat ja was mit einem Rad zu tun :roll:

Folgendes Problem:
Hinter dem Lenkrad ist ein schwarzer Plastikring für die Blinkerrückstellung. Dieser Plastikring reibt irgendwo und gibt beim Lenken Geräusche von sich, als ob man die ganze Zeit ein Meerschweinchen kitzelt.
Hab mir das näher angeschaut und herausgefunden, dass er irgendwie/irgendwo bei den Schaltern bzw. Schaltergehäuse (nicht die Lenksäulenabdeckung!) reibt.
Vielleicht ist ja auch irgendwas kleines reingefallen, dass dazwischen zerrieben wird?

Hab schon alles mögliche probiert (Lenkstockhebel leicht versetzen, schmierige Pampe rein, etc.), nichts hat geholfen. Ich komm einfach nicht gscheit ran.
Um was es genau geht?

Wie bekomm ich zerstörungsfrei das Lenkrad ab :oops: ??
Auf der Rückseite sind ja vier Schrauben, von denen (ich glaub) 2 den pralltopf halten müssten(?). Die sind aber auch nicht mit Fluchen aufzukriegen, und bevor was hin wird, frag ich mal...
Ist die Hupenabdeckung nicht irgendwie "aufgeklipst"? wenn ja, wo genau muss ich ziehen/drücken, damit nix bricht?

Oder hatte schon mal jemand das Problem und eine Lösung gefunden?

LG,
Gottfried
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...

Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
Benutzeravatar
BigKahunaBurger
Beiträge: 875
Registriert: 29. November 2006, 21:32

Re: LENKrad

Beitrag von BigKahunaBurger »

Plemplem, sorry Emblem runterhebeln = Lenkradbefestigung.
Mehrschwein kitzeln? Dein Niva klingt komisch.
Hab ein Ähnliches Prob: Wenn die Rastung nicht richtig reingeht, dann schließt der Kontakt nicht richtig und das Blinkerrelais surrt wie wild. Kein Mehrschwein...

Jöach
21214 - 11/2006
Ich kann auch Alkohol ohne Spass haben ...
Benutzeravatar
gcniva
Beiträge: 1143
Registriert: 17. Juli 2004, 13:05

Re: LENKrad

Beitrag von gcniva »

Hi Gottfried

Nicht mit gewalt...

du musst alle 4 schrauben lösen dann geht das ding ab :P

Wenn du aber mit einer spritze oder so was fett auf die lauffläsche gibst

tut das auch.

Gruß Gerd
Geht net ... gibs net

--------------------
Honda CRV BJ.08
DKW RT200 BJ.62
--------------------
Benutzeravatar
AbiesAlba
Beiträge: 1032
Registriert: 31. August 2007, 08:01

Re: LENKrad

Beitrag von AbiesAlba »

Danke, Jörg.

alles kann man ja auch nicht wissen :oops: ...
ich hatte mal vor laaanger Zeit ein Auto, bei dem mir eine Werkstätte die Lenkradabdeckung - unter der Annahme, die braucht man nur runterzuhebeln - zerstörte :evil: ...deswegen die "sicherheits"-frage.

Meerschweinchen quietschen übrigens, wenn man sie kitzelt und bevor die Frage kommt: NEIN, ich hab keins... :mrgreen:
BigKahunaBurger hat geschrieben:...und das Blinkerrelais surrt wie wild. Kein Mehrschwein...
surren=rasseln=Klapperschlange???? veilleicht solltma einen zoo aufmachen :P

wegen deinem Surren....vielleicht hast mal bzw. hat sich mal dein Blinkerrückstellungsring verdreht und verhindert (in bestimmten Lenkpositionen) das (vollständige) einrasten des Blinkerhebels?

@ Gerd:
da ham wir wohl gleichzeitig getippt?
Na die vier Schrauben sitzen aber seeeehr fest... i weiß net

...spritze und Fett (alles mögliche, was schmiert) hab ich schon versucht. irgendwas klemmt. man kann am Plastikring schon Abriebspuren erkennen :?

Werd mal das Rad runternehmen und schauen..

Danke für eure Hilfe,
Gottfried
Zuletzt geändert von AbiesAlba am 10. April 2008, 13:25, insgesamt 2-mal geändert.
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...

Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
Benutzeravatar
st.alban
Beiträge: 5314
Registriert: 28. Oktober 2007, 14:24

Re: LENKrad

Beitrag von st.alban »

AbiesAlba hat geschrieben:wegen deinem Surren....vielleicht hast mal bzw. hat sich mal dein Blinkerrückstellungsring verdreht und verhindert (in bestimmten Lenkpositionen) das (vollständige) einrasten des Blinkerhebels?
surren tuts bei mir nicht (hab jedenfalls noch nix gehört, wie auch bei dem lärm) aber einrasten tut der blinkerhebel je nach einschlag manchmal wirklich nicht. hat mich zwar noch nie gestört, aber da du's grad erwähnst schau ich das bei mir auch mal an! danke!
gruss stefan
Benutzeravatar
Sebastian / endurofant
Beiträge: 6344
Registriert: 4. Oktober 2004, 20:08

Re: LENKrad

Beitrag von Sebastian / endurofant »

die 4 Schrauben von hinten lösen ist ein möglicher Weg, vorher aber die Hupe abklemmen, nervt sonst die Nachbarn. Sitzen aber teilweise recht fest und man kommt schlecht ran.

Besser, denke ich, Emblem vorsichtig mit kleinen Schraubenzieher rauspulen und Zentralmutter lösen. Wie auch schon geschrieben. Bis hier wars noch leicht, wenn du Pech hast sitzt das Lenkrad fest in seiner Mäuseverzahnung. Abzieher kannst du dort schlecht ansetzten. Vergiss nicht bei Wiedermontage die Mutter zu sichern, ist deine Sicherheit.

Warum schraubst du nicht die Lenksäulenverkleidung ab und schiebst den Lenkstockhebel runter. Da siehst du genausogut wo es schleift.

Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Benutzeravatar
AbiesAlba
Beiträge: 1032
Registriert: 31. August 2007, 08:01

Re: LENKrad

Beitrag von AbiesAlba »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:Warum schraubst du nicht die Lenksäulenverkleidung ab und schiebst den Lenkstockhebel runter. Da siehst du genausogut wo es schleift.
hab ich schon gemacht. nur geht der Lenkstockhebel grad so weit runter, dass man den Ring drehen kann. die Lenksäule wird da ja dicker. ich seh auch an den Abnutzungsspuren, wo er schleift, aber ich fidne die Ursache nicht... 15kg Fett rein alles wieder zusammengebaut und das quitschen kommt wieder, sobald der Ring Kontakt mit dem darunterliegendem Gehäuse der Blinkerhebel hat. Deswegen will ich das Lenkrad absetzen, den Ring rausnehmen und mal gucken. Wenn ich nix find, nehm ich den Ring überhaupt raus. wer brauch schon eine Blinkerrückstellung? das hatte der Käfer auch nicht.

Mit "Emblem" ist das eigentliche Emblem gemeint, oder auch die Abdeckung drumherum? ich denk mal zweiteres

Danke,
Gottfried
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...

Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
Benutzeravatar
BigKahunaBurger
Beiträge: 875
Registriert: 29. November 2006, 21:32

Re: LENKrad

Beitrag von BigKahunaBurger »

Na das kleine ovale Ding in der Mitte wo das Segelboot auf der Wolga ... Weisst schon.
Denke, wir reden vom gleichen Lenkrad.
Praktisch dort wo die Sicke zum Pralltopf ist, Schraubendreher rein und rundum langsam raushebeln. Nicht verkanten und keine Gewalt.

Jöach
21214 - 11/2006
Ich kann auch Alkohol ohne Spass haben ...
Benutzeravatar
stroich
Club der Ehemaligen
Beiträge: 1163
Registriert: 25. September 2006, 20:40

Re: LENKrad

Beitrag von stroich »

das selbe probs hatte ich auch ....bis bei mir der plastikring gebrochen ist......
dann wurde der lenkstockhebel getauscht und gut wars wieder ...
wiso lenkrad zerlegen 4 schrauben ??
komplettes lenkrad runter fertig !
am besten aber vorher Räder gerade stellen !
anschließend wieder lenkrad gerade drauf sonst quietscht es wieder ...
den platikring auch ausrichten das er ca. bei einer halben umdrehung den blinker rückstellt ...

gruss
Swen
i sog imma des wos i moan aba i moan ned imma des wos i sog :P

http://www.stroich.de/news_engine/news.php?newsid=24
2131 EU4, VW Lupo 3L, Audi A6,Kawa 750 Zephyr,50er Roller,30Ps schlauchal,
Benutzeravatar
tiny
Beiträge: 3282
Registriert: 30. Juli 2006, 08:55

Re: LENKrad

Beitrag von tiny »

stroich hat geschrieben: wiso lenkrad zerlegen 4 schrauben ??
komplettes lenkrad runter fertig !
und wie kommst du an die sicherungsmutter :shock:
Benutzeravatar
AbiesAlba
Beiträge: 1032
Registriert: 31. August 2007, 08:01

Re: LENKrad

Beitrag von AbiesAlba »

Danke, jetz kenn i mi aus. :D

wenn ich nix find (z.B. keine abgebrochenen Kleinteile, die sich unter Quietschen zerreiben) dann kommt der Blinkerrückstellring raus und gut iss.

Werds am Montag angehen - stressiges WE :roll: :roll:.

LG,
Gottfried
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...

Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
Benutzeravatar
st.alban
Beiträge: 5314
Registriert: 28. Oktober 2007, 14:24

Re: LENKrad

Beitrag von st.alban »

ich habs vorhin auch gehört! als ich aus einer langen kurve recht zügig (ca. 80) wieder rausfuhr hats beim drehen des lenkrades auch nach gekitzeltem hamster getönt! :D
als ich dann zu hause war hab ich versucht das zu rekonstruieren: halte eine hand oben auf das lenkrad, ziehe leicht und drehe. und siehe da: die russische quieksau kommt zum vorschein! :mrgreen:
Benutzeravatar
stroich
Club der Ehemaligen
Beiträge: 1163
Registriert: 25. September 2006, 20:40

Re: LENKrad

Beitrag von stroich »

tiny hat geschrieben:
stroich hat geschrieben: wiso lenkrad zerlegen 4 schrauben ??
komplettes lenkrad runter fertig !
und wie kommst du an die sicherungsmutter :shock:
lol

man nimmt das eingeklipste lada zeichen am lenkrad ab !
dann ne verlängerung mit der passenden nuss und ferig ist das lenkrad ab !
ohne es zerlegen zu müssen ...
für was sollte ich die 4 schrauben aufmachen :lol:
i sog imma des wos i moan aba i moan ned imma des wos i sog :P

http://www.stroich.de/news_engine/news.php?newsid=24
2131 EU4, VW Lupo 3L, Audi A6,Kawa 750 Zephyr,50er Roller,30Ps schlauchal,
Benutzeravatar
AbiesAlba
Beiträge: 1032
Registriert: 31. August 2007, 08:01

Re: LENKrad

Beitrag von AbiesAlba »

Genauso!
Das mit den 4 Schrauben an der Rückseite hab ich schon mal früher probiert. Die waren aber derart fest, dass ich Angst hatte, den Schraubenkopf zu ruinieren...

..iss recht flott gegangen:

Emblem ab: 0:07 Minuten
passende Nuss suchen: 1:30 Minuten
Mutter ab: 0:30 Minuten
Lenkrad ab: 0:45 Minuten (war vorsichtig - deswegen länger)
Verkleidung ab: 0:30 Minuten
Lenkstockhebel runter: 0:30 Minuten
Fehlersuche: ewig! (und ca. 30:00 Minuten)
Fehlereliminierung: 0:45 Minuten
alles zusammenbauen: 3:00 Minuten


Und was war schuld?
Der Blinkerrückstellring (BRSR) klemmte nicht in der umlaufenden Führungsnut, sondern an der Übergangsstelle zum Wischerschalter (und zwar NUR dort, dafür aber extrem streng). Schmieren, fetten, ölen brachte trotz optimaler zugänglichkeit kein Ergebnis. Anscheinend ist im Lenkstockhebel eine Feder ausgehägnt oder irgendwas kleines gebrochen. Ich hab überlegt, ob ich den Lenkstockhebel auseinandersehmen soll, hab die Idee dann aber verworfen, da teilweise genietet und innen eher mit Federmechanismen zu rechnen ist, die einen unmöglich schweren Zusammenbau erwarten lassen. :roll: Ich denk das das sowieso ein einziges Tauschteil ist?
Und da ansonsten alles normal funktioniert, hab ich dann einfach die Mitnehmernasen des BRSR, die die Drehbewegung des Lenkrades weitergeben mit dem Multitool entfernt. Jetzt dreht sich der Ring nicht mehr und das Quietschen is weg. Natürlich auch die automatische Blinkerrückstellung, aber wer braucht die schon?
Mann ist das angenehm leise beim Fahren. Jetzt hör ich während dem Lenken sogar wieder das Getriebe und den Motor :mrgreen:
Das Meerschweinchen ist tot - es lebe der Taiga!

Danke für die Hilfe,
Gottfried
Zuletzt geändert von AbiesAlba am 13. April 2008, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...

Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
Benutzeravatar
stroich
Club der Ehemaligen
Beiträge: 1163
Registriert: 25. September 2006, 20:40

Re: LENKrad

Beitrag von stroich »

na oiso .... ( na also geht doch )
der komplette lenkstockhebel kostet ca. 50.-€ neu !
der nächste tüv besuch wird es danken ...

gruss
Swen
i sog imma des wos i moan aba i moan ned imma des wos i sog :P

http://www.stroich.de/news_engine/news.php?newsid=24
2131 EU4, VW Lupo 3L, Audi A6,Kawa 750 Zephyr,50er Roller,30Ps schlauchal,
Antworten