Hallo Manfred,
ich habe deine Ausführungen als junger in Wohlstand aufgewachsener Mensch (ja, auch ich Schelm hab schon mit 18 meinen Niva verbastelt
) aufmerksam gelesen und da du ja eine sachliche Diskussion möchtest, ich hätte da noch ein paar Anmerkungen.
4x4 Rußlandfahrer hat geschrieben:Wir sind alle erfahrene Rußlandfahrer wissen wie es läuft
Aha, Zurückhaltung ist nicht eure Stärke oder?
4x4 Rußlandfahrer hat geschrieben:Die wartungsfreien Kardanwellen,sind auf jeden Fall gegen Schlamm nicht so empfindlich.Gewartet werden müssen sie natürlich auch mal.Bezieht sich deine Meinung auf Theorie,Erfahrung oder Praxis?Drei Euro 6 Lada Niva mit deutscher Nummer haben wir in Rußland getroffen,die von Katmandu auf der Rückreise waren und nicht einmal ausgefallen waren.Das Schlammketschen was ihr mit euren Ladas macht,ist bei jeder Fahrt 100% auf Verschleiß fahren.Auf meiner Reise so etwas nur,wenn es nicht anders geht.Für Euch ist es Abenteuer,für mich 50 Jahre im Bergbau Realität,da müßt ihr noch viel Schlammketchen.
Thema Gleichlaufgelenkwellen, guck doch mal unter deine Bergbau LKWs, dürften bei der Wartung ja nicht so dreckig wie alle anderen sein. Wie du feststellst, überall Kardangelenke. Und wenn du dich dann mal unter einen neuen LKW legst, oh wunder, auch überall Kardangelenke
Ist aber auch verständlich, man hat keine empfindliche Silikonmanschette (zu beachten, die Gelenkwellen drehen 4 mal schneller als die Antriebswellen zu den Rädern!). Weil wenn die kaputt geht, dann mischt sich Fett mit Sand, das hilft keinem Gelenk.
Übrigens dazu noch, wenn du dich mit deinem technisch versierten Auge nochmal unter deinen Russlandniva legst, die Gleichlaufgelenkwellen haben überhaupt keinen Längenausgleich. Mit einfacher Trigonometrie könnte man mal ausrechnen, wieviel Längenausgleich man bräuchte, der Niva hat auch heute noch etwas mehr Federweg als ein PKW
Mein Bauchgefühl sagt mir, fürn Geländewagen untauglich
Und die Praxis gibt mir sogar recht, wenn man sich mal hier im Forum umschaut sieht man wieviele Gleichlaufgelenke schon kaputt gegangen sind innerhalb der 3 Jahre seit Einführung
4x4 Rußlandfahrer hat geschrieben:Mein Lada Niva wird auch nur auf Langstrecken bewegt,was auch dem Motor besser bekommt.Das Allrad kommt dann zum Zug,wo normale Fahrzeuge nicht mehr weiter kommen.Wir mußten damals nach jeder Schicht bei solchen Einsätzen unsere Fahrzeuge sofort reinigen und jeden Schmirnippel durchschmieren,dann hält es länger.Der Niva geht auch in Rußland auf der Heimreise zur Inspektion,sollte was mit der Maschine schief gehen,kommt für 700€ eine neue Vergasermaschine rein,habe ich alles schon in Erfahrung gebracht.Der Lada Niva,den ich hier fahre kostet neu in Rußland 4500€,das ist doch ein guter Preis.Wird dann mit russischer Nummer bei Freunden zugelassen und der ganze deutsche TÜV kann mir den Bukkel runterrutschen.
Achso, du fährst deinen Niva nicht mit Permanentallrad? Und der Vergasermotorumbau würde mich mal interessieren, bekommst du den auch mit Tüv? Wie habt ihr das mit dem Kombiinstrument, Pedalerie und Tank gelöst?
4x4 Rußlandfahrer hat geschrieben:Als damals der Trabbi andere Antriebe bekam hatte ich auch keine Probleme mehr,so ist es auch mit den Gleichlaufgelenkwellen beim Niva.Es kommt auch immer drauf an ,für was ihr eure Nivas nutzt und bei der Fahrwerksverwindung geht ja hier mancher ins Extreme,da kann nichts mehr lange halten,bei mir eben,wen es mal garnicht mehr anders weitergeht.
Gibt es hier irgendjemanden im Forum der übertriebene Probleme mit den Kardankreuzen hat bei normaler Benutzung? Ich habe seit 4 Jahren noch niemanden kennengelernt. Und nur weils beim Trabbi funktioniert, muss es beim Niva auch so sein?
4x4 Rußlandfahrer hat geschrieben:wenn man dann noch an die Grenzen der Verschränkung geht,müssen die Teile Versagen.
Verschränkung macht Autos kaputt, interessante These. Ich habe gelernt, dass Autos so ausgelegt werden dass sie im Betrieb eigentlich nicht versagen solltem, Unfallgefahr und so. Aber naja, Wohlstandsstudium.
Mehr sachliche Ansätze außer die elendig unnötige Gleichlaufgelenkdiskussion konnte ich zwischen deinen Selbstdarstellungsabsätzen nicht rausholen, hab ich was übersehen?