Gewünschte Inhalte

Fragen und Antworten zum Lada Wiki...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Loop
Beiträge: 7
Registriert: 4. September 2019, 11:18

Gewünschte Inhalte

Beitrag von Loop »

Hallo zusammen,

während ich weiterhin noch auf der Suche nach meinem ersten Niva bin (die Aussichten sind aber durchaus rosig üiiii ) durchforste ich weiterhin voller Vorfreude unsystematisch das Forum. Hier gibt es ja wirklich Infos satt---ganz im Gegenteil zu unserem Wiki. Bevor ich anfange in der einen oder anderen ruhigen Minute Weisheit von hier nach da zu transferieren wollte ich mich erkundigen, was denn an Inhalten im Wiki gewünscht ist.

Ich würde sagen ganz grob stehen im Wiki momentan allgemeine Infos zum Niva (und vereinzelt natürlich auch anderen Modellen, dich ich hier mal kurz übergehe). Im Forum geht es dagegen hauptsächlich um Wartung, Reparatur und Umbauten. Ist diese Art von Inhalten überhaupt im Wiki gewünscht oder wollt ihr dort lieber bei Basics bleiben? Ich persönlich bin absolut dafür so viel wie möglich dort festzuhalten, dann hat man eine zentrale Stelle auf die man verweisen kann und zu der alle beitragen können anstatt viele Threads und einzelne Posts in komplett "fachfremden" Threads in denen es um... keine Ahnung... zum Beispiel Umrüstung auf LED Scheinwerfer geht. Dass das in gewisser weise sehr redundant ist ist natürlich klar und hat seine absolute Berechtigung (Forum --> toll für Austausch, Diskussion und Berichte, Wiki --> toll als Nachschlagwerk für so gewonnene Erkenntnisse). Ob sich natürlich plötzlich begeisterte Mithelfer zum Zusammensuchen und Kondensieren eures gesammelten Forumswissens finden die das dann umsetzen ist natürlich eine andere Frage. omm Für mich wäre es aber zumindest kein großer Aufwand die Sachen die ich mir zu bestimmten Themen zusammensuche dort kurz zusammenfassend festzuhalten.

VG
Lukas
--- auf der Suche nach Niva als Projektgrundlage ---
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Gewünschte Inhalte

Beitrag von peregrino »

Nichts gegen deinen Enthusiasmus,
die Wiki könnte eine Auffrischung gebrauchen! z.B.in Form von Reparaturanleitungen wie es schon einige darin gibt, insbesondere für die neueren Modelle.
Das kann aber nur jemand tun der schon ca. 10 Jahre am Niva schraubt und voll in der Materie steckt. ---
Im Forum hilft die Suchfunktion schon viel,ansonsten wird gefragt.
Mitunter stehen auch widersprüchliche oder „Glaubensbedingte“ Aussagen drin!(Öl,Reifen,...) o--.
Wenn du was für die Wiki tun willst,dann setze doch den neuen Ersatzteilkatalog von 2017 rein oder die Einstellwerte zur Achsvermessung ab der geänderten Radaufhängung! _::
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Gewünschte Inhalte

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

peregrino hat geschrieben:Das kann aber nur jemand tun der schon ca. 10 Jahre am Niva schraubt und voll in der Materie steckt.
Einspruch! .v.
Gustl hat das prima gemacht und war auch neu in der Materie.

Wir können ja gegenchecken. ---

Ich sage: einfach mal anfangen! omm
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: Gewünschte Inhalte

Beitrag von Kauknochen »

peregrino hat geschrieben:Einstellwerte zur Achsvermessung ab der geänderten Radaufhängung
Nachlauf Soll: 2°50'+-30'

Sturz Soll: -0°10'+-20'

Das wäre dann so eine Info die man aber auch, wie von Olaf geschrieben, über die Suchfunktion findet... auf dem Zettel von Lada stehen halt noch die Werte für die anderen Fahrzeuge. Wäre auch eine prima Ergänzung fürs WHB.

Gruß

Kauknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
Loop
Beiträge: 7
Registriert: 4. September 2019, 11:18

Re: Gewünschte Inhalte

Beitrag von Loop »

peregrino hat geschrieben:Nichts gegen deinen Enthusiasmus
uuuu
Mir gefällt die Gemeinschaft hier .v. und so lange ich selbst dazu gezwungen bin den Schraubenschlüssel ruhen zu lassen versuche ich mich gerne anderweitig einzubringen!
peregrino hat geschrieben: setze doch den neuen Ersatzteilkatalog von 2017 rein oder die Einstellwerte zur Achsvermessung ab der geänderten Radaufhängung! _::
Kauknochen hat geschrieben: Nachlauf Soll: 2°50'+-30'
Sturz Soll: -0°10'+-20'
Tatsächlich hätte ich mir das so gedacht. Das krieg ich mit 10 Jahre Erfahrung im Schrauben in Wikis auch als Niva Grünschnabel hin :roll:
christian@lada-ig.de hat geschrieben: Wir können ja gegenchecken. ---
Prima! So kann man doch gut eine kleine Offensive starten.

Was haltet ihr von einer Art "Artikel der Woche" zu dem alle ein bisschen was beitragen können? Ich kann mich gerne darum kümmern, dass das alles ordentlich ins Wiki eingepflegt wird und ihr unterstützt mit Fachwissen und dem einen oder anderen Bildchen. So können wir nach und nach Dauerbrenner ordentlich zusammenfassen.
christian@lada-ig.de hat geschrieben:Ich sage: einfach mal anfangen! omm
Bin dabei --- Ich checke die vorhandenen Seiten durch und hab begonnen kleinere Wartungsarbeiten durchzuführen. Schauen ob Links noch funktionieren etc. Ist doch schade darum, wenn das was schon vorhanden ist langsam verfällt.
--- auf der Suche nach Niva als Projektgrundlage ---
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Gewünschte Inhalte

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Loop hat geschrieben: Ich checke die vorhandenen Seiten durch und hab begonnen kleinere Wartungsarbeiten durchzuführen. Schauen ob Links noch funktionieren etc. Ist doch schade darum, wenn das was schon vorhanden ist langsam verfällt.
üiiii
Geil!
Wird Dein Schaden nicht sein :wink:
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
locomp
Administrator
Beiträge: 790
Registriert: 25. März 2011, 12:47

Re: Gewünschte Inhalte

Beitrag von locomp »

und wenn Du administrative Unterstützung brauchst, einfach melden!
LG uwe
Niva 1,7i Euro5 LPG AHK 1900 grün EZ 21.02.2011

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Badniva
Beiträge: 47
Registriert: 21. April 2019, 20:56

Re: Gewünschte Inhalte

Beitrag von Badniva »

Hallo zusammen,

Ich melde mich als Lada-Anfänger hier auch mal zu Wort. Ich finde die Idee das Wiki zu erweitern bzw. aufzufrischen wirklich gut. Gerade wenn man mit absolut keinem Vorwissen in das Thema Lada einsteigt, hat man wirklich viele Fragen und versucht so viele Informationen wie nur möglich zu bekommen. Nur mal so als Idee, wenn man auch eine Rubrik für den Einstieg hinzufügen würde, könnte man vielleicht auch eine Menge an doppelten Threads und Fragen hier im Forum sparen.
Ich für meinen Teil hatte hier im Forum am Anfang Schwierigkeiten, die ganze Menge an Informationen überhaupt in den Zusammenhang zu bringen. Die Suchfunktion ist zwar gut, aber wenn man nicht genau weiß, wonach man suchen muss, ist es schon etwas schwierig.

Was ich zum Beispiel ganz toll im Wiki finde, ist die Anleitung zum überfüllen des Getriebes. Nur mal so als Idee, aber vielleicht könnte man ja auch noch weitere Anleitung, wie zum Beispiel das Ausrichten des Verteilergetriebes oder ähnliches hinzufügen.

Und ich denke, was es um das Einfügen der Inhalte geht braucht man nicht Unmengen an Erfahrung, sondern die Hilfe von anderen Forenmitgliedern. Dafür ist das Forum ja da :wink:

Grüße Nikolas
Lada Niva 21214; EZ 3/2019
Endlich auch mit Simme... S50B Bj.1976
Benutzeravatar
Karsten-65
Beiträge: 1198
Registriert: 2. März 2019, 12:16

Re: Gewünschte Inhalte

Beitrag von Karsten-65 »

Nicht zu vergessen die Abgrenzung der Baujahre oder €-Einstufungen.
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
_______________________________
Ein Laster muß Mann ja haben:
Lada 4x4 Pick-up (2329) - the Bear; Ez. 2017 €6
_______________________________
Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
Antworten