räder und felgen

Fragen und Antworten zum Lada Wiki...

Moderator: christian@nivatechnik.de

architekt
Beiträge: 11
Registriert: 13. März 2015, 18:03

räder und felgen

Beitrag von architekt »

radneigung
radneigung
radneigung.jpg (248.96 KiB) 4913 mal betrachtet
moin aus hamburg,

mein erster beitrag und zwar aus einem besch...... grund !

benötige trost und rat ,folgendes problem : bei meinem 3 j. alten niva ist heute das vordere linke rad
auf neigung gegangen. ursache : 4 von den 5 radbolzen waren abgeschert !!!! siehe anlgdes.bild .
habe vor 6 monaten einen neuen origanalsatz alufelgen vom urban montiert.
montagefehler schliesse ich aus ,bin 75 und habe mein ganzes autofahrerleben räder an meinen div.fahrzeugen
gewechselt !!! materialermüdung ???? gibts da ähnliche erlebnisse im forum ????

für antworten im voraus danke
dieter
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: räder und felgen

Beitrag von Epicuro »

architekt hat geschrieben: habe vor 6 monaten einen neuen origanalsatz alufelgen vom urban montiert.
montagefehler schliesse ich aus
dieter
Mit wieviel nM hast Du die angezogen?
Da hast Du ja noch Glück gehabt, daß die letzte gehalten hat.....
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: räder und felgen

Beitrag von easyrider110 »

Montagefehler passieren jedem Mal, selbst bei der Formel 1 verlieren sie Räder. Probleme mit den Radbolzen sind mir zumindest nicht bekannt.

Nebenbei, welches Baujahr ist dein Niva? Bei den älteren passen die Felgen nicht richtig.

Grüße rüber nach Blankenese.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
architekt
Beiträge: 11
Registriert: 13. März 2015, 18:03

Re: räder und felgen

Beitrag von architekt »

moin,moin
vielen dank für die antwort , fahrzeug ist bj.2014 ,was bedeutet in diesem zusammenhang :
felgen passen eventuell nicht ganz ?
sind originalfelgen und von mir ganz klassisch mit kreuzschlüssel und eigener muskelkraft
montiert worden .
ist doch undenkbar ,auf diese weise eine kraft zu erzeugen , welche nach 6 monaten fahren
die bolzen abscheren lässt !!! oder ???
wie kann man dem abhelfen ? physikalisch und psychisch(mein vertrauen in die radbolzen ist hin )
mag garnicht dran denken ,wenn mir das auf der strasse passiert wäre.

gruß nach ellerhop
dieter
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

räder und felgen

Beitrag von Hipster »

Nur eine Vermutung: 2016 haben sich die Radlager und Bremssättel geändert.

Alufelgen müssen mit 120Nm angezogen werden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Benutzeravatar
Olitschka
Beiträge: 1713
Registriert: 1. November 2015, 08:20

Re: räder und felgen

Beitrag von Olitschka »

Radkreuz....Dann waren sie vielleicht zu lose und haben sich abgeklappert.
Wie viel Kraft hat man denn mit 75 Jahren noch ???
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Benutzeravatar
Notausgangparker
Beiträge: 2107
Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54

Re: räder und felgen

Beitrag von Notausgangparker »

Kraft ist immer relativ und nicht vom Alter abhängig, eher von Konstitution und Tagesform. Wenn einer sein Leben lang in der Schmiede gestanden hat macht er nem 20jährigen Start - Up - Medienberater bestimmt noch Einiges vor.

Trugschlüsse sind Überzeugungen wie "aus dem Gefühl Handfest angezogen", da gabs mal so Tests wo echte Profis aus dem Gefühl mit der bloßen Hand ein Drehmoment reproduzieren sollten. Alle lagen falsch.

Ergo: Drehmomentschlüssel im passenden Drehmomentbereich besorgen und damit IMMER die Radschrauben anziehen, nach gewisser Betriebszeit nochmal kontrollieren.
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
Benutzeravatar
Troll
Beiträge: 498
Registriert: 21. Mai 2018, 21:51

Re: räder und felgen

Beitrag von Troll »

architekt hat geschrieben: montagefehler schliesse ich aus
Moin Dieter

Ist die Felge an den Aufnahmen (Löcher für die Schrauben) jetzt beschädigt, sind zB deutliche Kratz/Arbeitsspuren bis hin zum Langloch zu erkennen?
Ist; Urban €6 von der Stange + Lampen-/Bügel
Isuzu Dmax 3S. Kipper
War; Alfa 156 Sportwagon 2.0 16V JTS, Volvo 945, Defender 110TDI, Isuzu Trooper 2,6i, div. Moppeds
architekt
Beiträge: 11
Registriert: 13. März 2015, 18:03

Re: räder und felgen

Beitrag von architekt »

moin,moin

vielen dank für vielen hinweise von euch ,der beitrag von olitschka wäre ja fast etwas
für den "diskriminierungsbeauftragten" ,ha,ha,ha......, aber mal ernsthaft : hat jemand eine
idee zur lösung des problems, abgesehen vom ersatz der bolzen und eventuell der bremsscheibe?
oder muss ich die felgen in die tonne treten ?
die bolzenlöcher in der felge sind glatt und schier ohne merkmale !!

gruß aus hamburg dieter (75 j.jung)
ps.: die betätigung des "sendebuttons" ist mir noch gerade möglich !!
Benutzeravatar
Rainer4x4
Beiträge: 636
Registriert: 10. April 2016, 08:04

Re: räder und felgen

Beitrag von Rainer4x4 »

"auf klassische weise mit kreuzschlüssel und eigener muskelkraft"

99,9% aller Schrauben, die ohne Drehmomentschlüssel angezogen werden, werden völlig überzogen und dabei in unzulässiger Weise überdehnt!
Gruß
Rainer

Taiga 4x4, Ez. 06/2016 (in 2020 verkauft)

https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!
Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: räder und felgen

Beitrag von easyrider110 »

Es gab schon Probleme mit den Alus auf älteren Nivas, aber normal fällt das auf (auch mit 75 ih,, )
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=5 ... ge#p250640
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=5 ... rban+felge

Wenn die Felge nur auf der Kante aufläge, dann würden die Bolzen auch bei einigermaßen korrektem Anzugsmoment abscheren. Prüf das bitte auf der anderen Seite, ob die Felgen komplett an der Nabe aufliegen.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
architekt
Beiträge: 11
Registriert: 13. März 2015, 18:03

Re: räder und felgen

Beitrag von architekt »

ich noch mal,
bin nächste woche bei meiner "werkstatt des vertrauens" .die sollen das lösen !
trotzdem frage: wenn ich wirklich den bock geschossen habe und die felge nicht
ordnungsgemäß ,auf grund der veränderungen seitens lada ,angelegen hat ,
würde sich das problem durch zugelassene spurverbreiterungsplatten lösen lassen ???
wenn ja ,kennt jemand hersteller ???

gruß dieter aus hamburg
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: räder und felgen

Beitrag von Epicuro »

Rainer4x4 hat geschrieben:"auf klassische weise mit kreuzschlüssel und eigener muskelkraft"

99,9% aller Schrauben, die ohne Drehmomentschlüssel angezogen werden, werden völlig überzogen und dabei in unzulässiger Weise überdehnt!
...oder genau das Gegenteil.
Ein ehemaliger Nachbar hat beim Audi TT mit der Hand angezogen ohne Drehmomentschlüssel.
Mit meinem dann geholten Drehmomentschlüssel konnte ich jede Schraube eine 1/4 Umdrehung weiter anziehen o--. pl,,
Danach hat er sich auch einen Drehmomentschlüssel gekauft.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: räder und felgen

Beitrag von Epicuro »

Gerade in einem anderen Thrad gelesen:
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=5&t=18353#p271551

Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Benutzeravatar
Notausgangparker
Beiträge: 2107
Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54

Re: räder und felgen

Beitrag von Notausgangparker »

Meine Schwägerin hat es mal geschafft, mit einem gemieteten Wohnmobil durch Skandinavien zu fahren, an dessen Vorderachse ein Rad nur noch an einem Bolzen hing. Sie meinte, " es hätte so angefangen zu eiern " als sie eine Bergstraße runterfuhr o--.
Und dass etwas nicht stimmt hätte sie schon auf der Fähre bemerkt, da war wohl schon ein Bolzen weg. :shock:

Zum Glück kam dann am Berg einer vorbei, der drehte aus den anderen Achsen jeweils einen Bolzen raus und sie konnte zu einer Werkstatt weiterfahren :roll:

Mit an Bord war noch mein kleiner Neffe. Ohne Worte...
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
Antworten