räder und felgen

Fragen und Antworten zum Lada Wiki...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Rainer4x4
Beiträge: 636
Registriert: 10. April 2016, 08:04

Re: räder und felgen

Beitrag von Rainer4x4 »

Epicuro hat geschrieben:Gerade in einem anderen Thrad gelesen:
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=5&t=18353#p271551
Den Thread hatte er schon gelesen. Daher bin ich davon ausgegangen, das der besondere Fall nicht vorlag.
Gruß
Rainer

Taiga 4x4, Ez. 06/2016 (in 2020 verkauft)

https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: räder und felgen

Beitrag von Epicuro »

Rainer4x4 hat geschrieben:Den Thread hatte er schon gelesen.
Da steht aber nichts von in seinen Beiträgen.
Und der Beitrag von Rainer (AET) kam kurz nach seinem letzten Beitrag, daher hab ich den sicherheitshalber mal verlinkt.
Dieters Niva ist ein 2014erBj,da kann es schon mal sein, das es nicht passt mit der Urban-Felge.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Benutzeravatar
Olitschka
Beiträge: 1712
Registriert: 1. November 2015, 08:20

Re: räder und felgen

Beitrag von Olitschka »

Das macht aber Sinn mit der nicht auf der Nabe aufliegenden Felge, das wäre so ziemlich das einzige was solche Bolzen killen könnte.
Hab schon einige zu fest angezogene Schrauben gehabt, die ich nur mit einer 1,5 Meter Verlängerung gerade so ab bekommen habe (obwohl ich noch nicht 75 bin :wink: :mrgreen: ).
Von den Dingern ist aber nie eine Abgerissen.
Und lose Schrauben merkt man eigentlich schon lange bevor sie abfallen.
Das muß was plötzliches gewesen sein.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: räder und felgen

Beitrag von Beddong »

architekt hat geschrieben:würde sich das problem durch zugelassene spurverbreiterungsplatten lösen lassen ???
wenn ja ,kennt jemand hersteller ???
Ne einfache Lösung gibt´s da leider nicht. Wenn Du 5mm Platten von ner Suzi nimmst (genau genommen nur mit §21 beim Niva einzutragen) sind Deine Radbolzen zu kurz. Ich glaub aber es gibt längere bei Ladapower.
Oder Du bringst die Felgen zu nem Dreher der dieMittelbohrung mit 98mm tiefer in die Felge zieht, so das der Zentrierring der Nabe ganz rein passt.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: räder und felgen

Beitrag von Kauknochen »

Abwürgen kann man so einen Radbolzen ganz sicher.

Wenn einer einen Hebel nimmt, die Schraube in den Himmel kimmt...(sogen. Flachpoesie pl,, ), oder die Werkstattvariante: unendlich ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft... aber das hört sich bei Dir nicht danach an. Allerdings hat Lada da ja ein sehr kurzes Werkzeug zum Radbolzen anschrauben mitgeliefert. Ein Radkreuz hat da eine andere Macht...

Edit: Keine Spuren von eingearbeiteten Schraubenköpfen in den Senkungen der Bohrungen an der Felge trotz Abscheren?

Gruß

Kauknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: räder und felgen

Beitrag von peregrino »

Allerdings hat Lada da ja ein sehr kurzes Werkzeug zum Radbolzen anschrauben mitgeliefert.
Der kurze Radschlüssel ist deshalb so kurz gehalten, weil als Verlängerung der Wagenheber gedacht ist!
Russische Logik muss man nicht verstehen!
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Antworten