Sperre und Untersetzung

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Sperre und Untersetzung

Beitrag von Beddong »

Wenn Du mit geschlossenen Augen durch die Gegend fährst, stimmt das natürlich mit der Glaskugel. Aber die Meisten die ich kenne schauen schon ein Stück vor die Motorhaube, und die Sperre ist ja nix das en Antragsformular braucht um eingelegt zu werden. _..,
Wenn Du steckst und wühlst, ist es unter Umständen (meistens sogar) so, daß die Sperre hakt (die Zähne des Sperrringes sitzen nicht fluchtig). Nun wird gezerrt und weiter gewühlt, bis sich die Sperre reindrücken lässt. Und das ist das wenn es heißt...bähhh meine Sperre hakt, oder ist kaputt!!! Einfach falsche Nutzung.
Wenn Du also was siehst, das auch nur ansatzweise ein gebrauch der Sperre sinnvoll erscheinen lässt (da reicht schon ein Hubbelchen mit Schotter), Sperre rein...während der Fahrt! Ist eigentlich ganz einfach, wenn man sich von dem Gedanken verabschiedet, daß die Längssperre etwas ist, was man sparsam einsetzen muß...kost ja auch nix die zu nutzen.
Frag mal Suzi-Fahrer, die haben sowas schönes gar nicht aus Mangel eines Mitteldiffs!
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Troll
Beiträge: 498
Registriert: 21. Mai 2018, 21:51

Re: Sperre und Untersetzung

Beitrag von Troll »

Beddong hat geschrieben:140km/h auf der Autobahn...Sperre rein...Sperre raus...völlig wurscht. Nur Kurven auf Asphalt...je langsamer desto schlimmer...gibt Verspannungen, die zu vermeiden sind, aber die Karre nicht umbringen. Für Untersetzung gilt das gleiche, nur wird´s da mit 140km/h knapp. _..,
Nur mal zur Klarstellung
Du legst die Untersetzung bei voller Fahrt ein?! o--.

Ich denke in einem Erklärfred sollte man die fein trennen.
Ist; Urban €6 von der Stange + Lampen-/Bügel
Isuzu Dmax 3S. Kipper
War; Alfa 156 Sportwagon 2.0 16V JTS, Volvo 945, Defender 110TDI, Isuzu Trooper 2,6i, div. Moppeds
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Sperre und Untersetzung

Beitrag von Beddong »

Guter Einwand...Ist geändert für die, die nicht alles lesen wollen...

So besser?
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Antworten