Steuergerät 1.6

Fragen und Antworten zum Lada Wiki...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
Sebastian / endurofant
Beiträge: 6344
Registriert: 4. Oktober 2004, 20:08

Steuergerät 1.6

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Eine Frage an alle, aber speziell auch an Christian und Tobias (wie in der Schule immer schön dem ABC nach:-)

Steuergerät für der geregelten Vergaser unter dem Beifahrersitz.

Hat das OBD? Ich denke nicht. Vermutlich ein einfaches System was bestimmt Eingänge überwacht und entsprechend Ausgänge schaltet.

Ist das zerstörungsfrei zu öffen um ein Bild vom Innenleben zu machen?

Wenn nicht hat wer ein kaputtes um es für den Zweck zu opfern?
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Steuergerät 1.6

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Innenleben ist in Harz vergossen...öffnen geht.
OBD: nee!
Sebastian / endurofant hat geschrieben:Vermutlich ein einfaches System was bestimmt Eingänge überwacht und entsprechend Ausgänge schaltet.
Also weit ich weiß, nicht mal das.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Flatline
Beiträge: 568
Registriert: 18. Mai 2012, 10:15

Re: Steuergerät 1.6

Beitrag von Flatline »

der Wladamir hatt meine "Schätze" aus der Zeit vieleicht ist da noch was übrig......
Hab nur mehr den Kabelbaum fürs Steuergerät.....der steckt noch in meinem Grünen ....könnt ich dir eventuell rausschneiden ....
"Viva Lada Niva"
Niva 1600 Bj 90 mit 130tkm Rolf Service
T4 Multivan Diesel Bj 93
Montesa Cota 123 Bj 73
Benutzeravatar
Sebastian / endurofant
Beiträge: 6344
Registriert: 4. Oktober 2004, 20:08

Re: Steuergerät 1.6

Beitrag von Sebastian / endurofant »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:
Sebastian / endurofant hat geschrieben:Vermutlich ein einfaches System was bestimmt Eingänge überwacht und entsprechend Ausgänge schaltet.
Also weit ich weiß, nicht mal das.
Na aber irgendwas muss es doch machen. Das ist doch nicht da drin um einen höheren Verkaufspreis zu rechtfertigen.
Ich hätte gedacht es überwacht z.B. einen Thempsensor und wenn der die Schaltthemp. erreicht schaltet er durch es geht der Stromkreis auf Signalspannung und ein Eingang wird high. Daraufhin wird durch eine Logikschaltung ein Ausgang auf Masse gezogen was ein Magnetventil ansteuert und eine Unterdruckdose im Schlauchgewirr frei gibt. usw usw
Flatline hat geschrieben:....könnt ich dir eventuell rausschneiden ....
Danke, danke, nicht nötig. Es geht mir mehr um die Theorie wiewaswo.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Benutzeravatar
wLADAmir
Beiträge: 13641
Registriert: 26. Juli 2011, 22:51

Re: Steuergerät 1.6

Beitrag von wLADAmir »

Flatline hat geschrieben:der Wladamir hatt meine "Schätze" aus der Zeit vieleicht ist da noch was übrig......
Ich werde nachschauen.

Schöne Restwoche!

Gruß,


Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Steuergerät 1.6

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:Ich hätte gedacht es überwacht z.B. einen Thempsensor und wenn der die Schaltthemp. erreicht schaltet er durch es geht der Stromkreis auf Signalspannung und ein Eingang wird high. Daraufhin wird durch eine Logikschaltung ein Ausgang auf Masse gezogen was ein Magnetventil ansteuert und eine Unterdruckdose im Schlauchgewirr frei gibt. usw usw
Ach sooooo...ich dachte, Du meinst wegen auslesen.
Du hast recht, so ähnlich läuft es.
Aber die Temp-Sensoren schalten nur Luftbypässe frei, damit ändert sich der Wert an der L-Sonde und die Taktung der Spritdüsen wird raufgesetzt.
Alles langsam, aber geht.

Brauchst Du ein intaktes Steuergerät? Ich hab zwei Autos, wo ich testen kann :wink:
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Antworten