im Aufwind

Fragen und Antworten zum Lada Wiki...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Sebastian / endurofant
Beiträge: 6344
Registriert: 4. Oktober 2004, 20:08

im Aufwind

Beitrag von Sebastian / endurofant »

über den Jahreswechsel wollte ich hier einen Beitrag verfassen der in etwa lautet:

Das Wiki ist tot - retten wir das Wiki

Bei der Durchsicht der Aktivitäten im Jahre 2014 steht das Wiki mit ca. 260 Bearbeitungen zwar ganz gut da aber wenn man schaut wieviele da mitwirken muss man sich fragen ob es Sinn macht ein aufwendiges System zu pflegen das es ermöglicht das viele verschiedene Nutzer mitwirken können, wenn sich dann nur eine verschwindend kleine Anzahl daran beteiligt.

Streicht man 2014 meine Beiträge weg, reicht eine gesunde Hand aus um die aktiven "Mitmacher" zu zählen.

Wenn man den Sinn hinter einem Wiki verstanden hat muss man sagen: bei den Nivafahrern ist das Wiki tot.. Vorallem wenn man sieht wieviel Schreibinput hier im Forum möglich ist. Computer bedienen können also alle. Fehlt nur noch der Impuls mal was auszuarbeiten wovon alle was haben.

Und dann spült das Jahr 2015 den PeterH aus Sachsen hier ins Forum und obwohl er sich gerade erst mit dem Niva vertraut macht hat er schon einen schönen Beitrag fürs Wiki eingebracht.

Das Ganze scheint also gar nicht so schwer zu sein. Schaut mal bei Kombiinstrument unter Punkt 3.3 und egal ob es dem Peter nun passt oder nicht, das hänge ich jetzt hier in die Öffentlichkeit .... sozusagen als Hoffnungsschimmer fürs Wiki.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: im Aufwind

Beitrag von easyrider110 »

Dann leg doch mal bitte offen, wie man sich da anmelden kann. Ich hatte es schonmal gesucht, aber nichts gefunden, dann auch nicht weiter verfolgt.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Benutzeravatar
nuse
Beiträge: 2166
Registriert: 30. April 2011, 14:16

Beitrag von nuse »

"Der Username nuse existiert nicht ", " Du bist nicht berechtigt, ein Benutzerkonto zu erstellen."

Grüße Tim
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Benutzeravatar
Chris601
Beiträge: 281
Registriert: 19. Oktober 2011, 01:33

Re: im Aufwind

Beitrag von Chris601 »

Dafür braucht Sebastien eben eine Mail. http://www.ladawiki.de/index.php/Wichtige_Hinweise

Da er sich aber über Neuuser sehr freut, wird man zügig freigeschaltet.

Hat bei mir damals auch schnell geklappt.

Sebastian: Kann man die Forenuser nicht ins Wiki integrieren?

Der Vergleich mit dem Forum hinkt aber m.E.. Es ist schon was anderes, hier im Forum einen Beitrag "hinzurotzen" (oder meinetwegen auch ordentlich zu schreiben) oder dort einen Eintrag, der im besten Fall einem Sachbuch gleicht samt Gliederung, Formatierung usw. Dass dabei die Formatierungen -anders als hier im Forum- inkl. Tabellen und so Zeugs auch noch im Wiki-Quelltext geschrieben werden müssen, macht es nicht einfacher.
Für einen Wiki-Beitrag (der im Ergebnis natürlich deutlich besser ist als ein Forenbeitrag) braucht man mindestens die 10fache Zeit.
Bei Ergänzungen oder neuen Erkenntnissen gehts weiter. Im Forum: neuer Beitrag im Alten Thread - fertig. Im Wiki: Editieren, Gliederung anpassen, Das Alte dem Neuen anpassen und das neue dazuschreiben...
Es erfordert Disziplin, Zeit und Freude am Ergebnis, etwas ins Wiki zu schreiben. Es wird wohl leider immer deutlich weniger Wiki-Teilnehmer geben als Forumschreiber.
--
Lada 21073 (1700i SP BJ96 - 10 Jahre Alltagshure und seit März 2015 in Gambia)
Lada 210998 (BJ96 - gekauft mit 3500 Meilen, jetzt Alltagsauto)
Trabant 601LX (BJ88 - restauriertes Urlaubsauto)
Moskwitsch 2140 (BJ78 - in Restaurierung)

Bitte keine PNs, mein Postfach hier ist einfach zu klein! Kontakt auf http://www.2takter.de
Benutzeravatar
nuse
Beiträge: 2166
Registriert: 30. April 2011, 14:16

Beitrag von nuse »

Welle done ;)
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Benutzeravatar
Sebastian / endurofant
Beiträge: 6344
Registriert: 4. Oktober 2004, 20:08

Re: im Aufwind

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Also wie Chris601 schon geschrieben hat - auf der Wiki Hauptseite auf "wichtige Hinweise" klicken und der Rest ist selbsterklärend.

Kurz zusammengefasst ich brauche nur eine gültige Mailadresse, nutze den Namen hier im Forum und eure erste Amtshandlung im Wiki ist es euch ein neues Passwort zu geben.

Wer nicht angemeldet ist kann natürlich trotzdem auf ALLE Inhalte zugreifen.
Chris601 hat geschrieben:ann man die Forenuser nicht ins Wiki integrieren?
Jeden einzeln von Hand ja. Macht aber nur Sinn wenn jemand wirklich aktiv sein will. Viele angemeldete Nutzer sieht zwar im Logbuch gut aus, mehr aber auch nicht.
Chris601 hat geschrieben:Der Vergleich mit dem Forum hinkt aber m.E.. Es ist schon was anderes, hier im Forum einen Beitrag "hinzurotzen" (oder meinetwegen auch ordentlich zu schreiben) oder dort einen Eintrag, der im besten Fall einem Sachbuch gleicht samt Gliederung, Formatierung usw.
Das der Vergleich hinkt ist mir klar, trotzdem bewusst gewählt um Aufmerksamkeit zu erhalten.
Ein wichtiger Einwand! Es geht nicht darum in Sachbuchqualität zu schreiben.

- wer sich einen Text zu erstellen nicht zutraut schreibt nur Stichpunkte. Das Wiki hat Leute die sowas gut können aber den techn. Hintergrund als Stütze brauchen.
- wer sich mit seinen Infos nicht sicher ist schreibt halt einen Hinweis auf der Diskussionsseite, das wird dann geprüft und zeitnah in den Artikel eingepflegt.
- wenn einer meint "Mensch da habe ich doch ein besseres Bild auf der Festplatte", sich aber mit der Wikisyntax nicht auseinandersetzen will,schickt einfach das Bild per Mail und hat auch weitergeholfen.
- ...
Chris601 hat geschrieben:Es wird wohl leider immer deutlich weniger Wiki-Teilnehmer geben als Forumschreiber.
Nicht "leider", das ist doch ganz normal. Schon die ganzen "1Beitrag - User" im Technikforum" mit "Niva zu verkaufen" fallen aus dem Raster raus.

Historischer Hintergrund zum Wiki, als Gedächnissprotokoll:

Vor langer langer Zeit ... also Früher (TM) .... damals als alles noch besser war ... das Forum noch klein und längst vergessene Namen wie "Tiny" oder "Stroich" noch täglich dazu gehörten, gab es schon die Idee im Forum eine FAQ-Rubrik zu schaffen um aus der ständig größer werden Flut von Beiträgen das wichtige zu sammeln und zu sortieren. Und dann hat uns Gerd das Wiki vor die Füsse geworfen. "Hier, für euch, macht mal voll"

So in etwa hat es angefangen. Zwischenzeitlich ist es mal komplett abgeschmiert und mit extremen Gedächnissverluss wieder erwacht und eine Zeitschrift hat mal über den Niva geschrieben das er sogar ein eigenes Wiki hat in dem jede Schraube erklärt wird.

Nunja, ein paar Schrauben haben es noch nicht bis ins Wiki geschafft, aber Stück für Stück .....
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Benutzeravatar
Fisch
Beiträge: 2596
Registriert: 2. Oktober 2009, 20:46

Re: im Aufwind

Beitrag von Fisch »

@ Sebastian: Danke für den freundlichen Reminder!

Ich glaube, obwohl es hier viele technisch sehr gute Beiträge im Forum gibt, ist die Einstellhürde bei 'nem Wiki größer. Das ist aber nicht technisch bedingt, sondern eher eine "vornehme Zurückhaltung", denn Einige haben ggf. Angst etwas Falsches zu schreiben. Vielleicht sind viele auch eher vorsichtig (z.B. um Deine angefangene Kategorisierung nicht zu "beschädigen"...).

Aber es ist ja ein Wiki. Es lebt vom Mitmachen. Und man kann ja einfach korrigieren. Und im Zweifel Dich um Deinen Rat fragen (z.B. wg. der Kategorien). - Mich habt Ihr jedenfalls (wieder) motiviert! :D

Lieben Abendgruß,
Fisch
Lada Niva 21214 BJ 09 | Shiguli 21011 BJ 79 | Wolga GAZ 24 BJ 84 | UAZ 2206 Buchanka BJ 16 | https://rostblog.de
Benutzeravatar
wLADAmir
Beiträge: 13641
Registriert: 26. Juli 2011, 22:51

Re: im Aufwind

Beitrag von wLADAmir »

Längst vergessen ist gut - vom Tiny habe ich grobstollige Geländeschlappen gekauft *wie-besoffen-war-ich-smiley einfügen*

@ Sebastian: Jetzt fällt mir wieder ein, was ich letztes Jahr schon aufgreifen wollte. Fachwissen dokumentieren ist wichtig, da hast Du natürlich recht.

Schreib doch mal dem Zarox eine PN, er soll seinen Kreppbandtrick wiki-sieren?

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Benutzeravatar
Uli1979
Beiträge: 4218
Registriert: 12. April 2008, 13:00

Re: im Aufwind

Beitrag von Uli1979 »

Ich glaub viele haben Angst davor in ihrem "Halbwissen" was (bedingt) falsches zu schreiben... geht mir auch so... man weiß zwar bissl was, hat aber eigentlich keine Ahnung ö.,

Deswegen hab ich größten Respekt vor denen die sich die Arbeit machen ihr Wissen gegliedert und verständlich niederzuschreiben...
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
Benutzeravatar
wLADAmir
Beiträge: 13641
Registriert: 26. Juli 2011, 22:51

Re: im Aufwind

Beitrag von wLADAmir »

Diese hürde habe ich auch - aber ich habe oft genug erlebt, daß ich - zum Glück - korrigiert wurde, und was soll ich sagen, ich lebe immer noch.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
koppwolle
Beiträge: 765
Registriert: 30. Mai 2009, 15:51

Re: im Aufwind

Beitrag von koppwolle »

echt....ihr habt Schiss?
Das kann ich kaum glauben, wenn ich eure Aktivitäten und Beiträge im Forum täglich lese.
Wenn man halt nicht sicher ist, wirklich zu wissen ob man etwas sicher weiß.... dann kann man ja einfach einen Artikel nur um das Sichere ergänzen oder einen Artikel anfangen den andere dann weiterführen können.
Jeder verfasste Artikel wird recht zeitnah "geprüft" und notfalls korrigiert und ergänzt.....und keiner wird öffentlich an den Pranger gestellt, wenn ein Eintrag doch nicht so ganz hieb- und schnittfest ist.
Es helfen auch schon Ergänzungen zu Fakten, von zum Beispiel Fahrern der neuen Niva....weil keiner der Wikiautoren hat von jeder Sorte Niva einen daheim stehen....leider ;o)
Oder Ersatzteilnummern oder Maßangaben oder, oder, oder....
Und auch keine Angst vor ungelenken Formulierungen oder Rechtschreibhürden....die bessert das Wiki auch auf wundersame Weise aus.

Viel Spaß,
andrea
NIVA Diesel 1,9 ´97 weiter in professioneller Pflege bei Sebastian Rallye-Niva * bei YT * Niva Wiki
PeterH
Beiträge: 49
Registriert: 4. Januar 2015, 17:49

Re: im Aufwind

Beitrag von PeterH »

Wie die Rechtschreibung sich selbst heilt kann man super im Versionsverlauf verfolgem .,.
Lada Niva 21214 1.7i '03
Touran 1T '03
QEK Junior '89
Benutzeravatar
Sebastian / endurofant
Beiträge: 6344
Registriert: 4. Oktober 2004, 20:08

Re: im Aufwind

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Ja, die selbstheilende Rechtschreibung ist eine feine Sache und wenn mal ein Satz zu tief verschachtelt wurde ist es für nachfolgende Leser auch sehr hilfreich wenn das lesbarer umformuliert wird.

Da es Anfragen gab: bin ich schon angemeldet oder nicht, hier eine aktuelle Liste.

Wiki Benutzerverzeichnis

Und noch eine etwas übersichlichere Liste:
Nutzer mit Beiträgen
Fisch hat geschrieben:Vielleicht sind viele auch eher vorsichtig (z.B. um Deine angefangene Kategorisierung nicht zu "beschädigen"...).
Na das ist ja erstens nicht von mir in Stein gemeiselt und zweitens bin ich auch nicht recht glücklich damit.
Anfangs haben wir eher erfolglos versucht eine "Ordnung" zu finden. Etwas das übersichtlich und selbsterklärend ist und erweiterbar für die anderen Lada-Modelle. Und da liegt ein Hemmschuh. Von den Nichtniva gibt es praktisch keine Beiträge, ich glaube auch nicht das sich das ändern wird.
Derzeit orientiert sich die Ordnung am WHB.
Kategorien Niva
Das erscheint mir gar nicht mal so unrecht. Vorschläge/Ideen sind gern gesehen.

Ein offenes Problem ist, wie mache ich mit dem Wikieigenen Mitteln (ohne großen Aufwand) erkenntlich ob der Artikel (Teilartikel) für 1600er/SPI/MPI/"M" usw. ist.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
PeterH
Beiträge: 49
Registriert: 4. Januar 2015, 17:49

Re: im Aufwind

Beitrag von PeterH »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:.... und wenn mal ein Satz zu tief verschachtelt wurde ist es für nachfolgende Leser auch sehr hilfreich wenn das lesbarer umformuliert .

ja das problem hab ich schon sehr lange es fing an als ich in der achja eigentlich schon vorher also ich damals diese wie hießen die noch hatte?!

Die nächsten zwei Anleitungen (VTG ausrichten und Lenkspiel einstellen [ich brauch noch deine info ;)] )
Werden etwas gründlicher überlesen sein...ohhh mann
Lada Niva 21214 1.7i '03
Touran 1T '03
QEK Junior '89
Benutzeravatar
Sebastian / endurofant
Beiträge: 6344
Registriert: 4. Oktober 2004, 20:08

Re: im Aufwind

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Die Schachtelei war eher auf mich bezogen, keinesfalls auf dich.

Zum Thema Lenkspiel, das hier ist mein Wissensstand.
Dort würde sich aber eine Info gut machen, die zeigt wie man da ran kommt wenn man nur die Standartausführung von Handgelenk hat.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Antworten