im Aufwind

Fragen und Antworten zum Lada Wiki...

Moderator: christian@nivatechnik.de

PeterH
Beiträge: 49
Registriert: 4. Januar 2015, 17:49

Re: im Aufwind

Beitrag von PeterH »

Man braucht nicht viel... einen ordentlichen wortschatz damit man sich beim fluchen nicht wiederholt..und ein paar passend gebogene schlitzschraubendreher. Ich mache morgen noch ein paar bilder vom spezialwerkzeug
Lada Niva 21214 1.7i '03
Touran 1T '03
QEK Junior '89
Benutzeravatar
hot-rod
Beiträge: 363
Registriert: 29. Oktober 2014, 11:15

Re: im Aufwind

Beitrag von hot-rod »

Ich z.B. wär mir garnicht sicher, ob mein Beitrag ins Wiki gehören würde. Bzw. ob er es "würdig" wäre, dort zu stehen. Ich habe z.B. mal gepostet, wie ich das Türschloss so umgebaut hab, das es mit dem Zündschlüssel schließbar ist. Den einen interessiert´s, den anderen weniger.... Ich glaube dass das auch diese Unsicherheit ist, die den einen oder anderen davon abhalten dort was zu posten.

Bei der Gelegenheit möcht ich mich aber mal bei allen bedanken, die dort was gepostet haben Bild


gruß hot-rod
Lada Niva Bj. 10.2009 mit LPG
PeterH
Beiträge: 49
Registriert: 4. Januar 2015, 17:49

Re: im Aufwind

Beitrag von PeterH »

Anleitung als pdf erstellen und 'zack' unter zündschloss mit herein.
Das würde mich persönlich sogar schonmal sehr interessieren! !
Lada Niva 21214 1.7i '03
Touran 1T '03
QEK Junior '89
Benutzeravatar
Zarox
Beiträge: 1432
Registriert: 10. Juli 2013, 09:12

Re: im Aufwind

Beitrag von Zarox »

wLADAmir hat geschrieben: Schreib doch mal dem Zarox eine PN, er soll seinen Kreppbandtrick wiki-sieren?
Die Kreppband Methode stammt vom Rolf, nicht von mir.
Ich kann das aber gerne mal zusammenschreiben.
Da ich die nächste Woche in Rumänien bin, werde ich zwar Zeit haben den Text zu verfassen, ich kann aber keine Bilder beisteuern.
@Tobias: magst du vielleicht ein paar Bilder vom Kreppband auf der Zwischenwelle machen?
Ich verlange jetzt nicht von dir, dass du dein VTG verschiebst, damit man auf den Bildern wirklich eine Ausbeulung vom Kreppband sieht *gg*

@Sebastion / Peter
Als welches Format kann man euch sowas denn zukommen lassen?
Word? PDF? Oder einfach als Text hier im Forum?
NACHTRAG: Ok Frage beantwortet... Ihr bekommt PDFs.

Ich hätte sonst noch die Umbau-Anleitung auf Flachsicherungen und das Einstellen des Bremskraftreglers bei Höherlegung im Angebot.
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: im Aufwind

Beitrag von Epicuro »

Die Frage, die sich mir dabei stellt ist, ob mein Beitrag so wichtig ist, daß er im Wiki auch Platz findet oder dort nur als störend wahrgenommen wird.
Wie z.B. den Schaltplan meiner Kühlerlüftersteuerung in diesem Thread http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=1 ... 3&start=30
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Benutzeravatar
steph
Beiträge: 303
Registriert: 1. Mai 2010, 12:29

Re: im Aufwind

Beitrag von steph »

Sebastian / endurofant hat geschrieben: So in etwa hat es angefangen. Zwischenzeitlich ist es mal komplett abgeschmiert und mit extremen Gedächnissverluss wieder erwacht ...
Ist eigentlich hier einer Wiederholung vorgebeugt?
'87er Niva
PeterH
Beiträge: 49
Registriert: 4. Januar 2015, 17:49

Re: im Aufwind

Beitrag von PeterH »

Epicuro hat geschrieben:Die Frage, die sich mir dabei stellt ist, ob mein Beitrag so wichtig ist, daß er im Wiki auch Platz findet oder dort nur als störend wahrgenommen wird.
Wie z.B. den Schaltplan meiner Kühlerlüftersteuerung in diesem Thread http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=1 ... 3&start=30
Peter
Warun den nicht? Du hast diese Steuerung aus einem bestimmten leidensdruck herraus entwickelt.
Hat jemand anderes das gleiche problem hilfat du ih m damit. Einfach als PDF zusammenfassen und als datri hochladen.
Kleiner text im kühlerthema dazu ubd fertig
Lada Niva 21214 1.7i '03
Touran 1T '03
QEK Junior '89
Benutzeravatar
nuse
Beiträge: 2165
Registriert: 30. April 2011, 14:16

Beitrag von nuse »

Ein Wiki darf alles wissen ;)
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Benutzeravatar
wLADAmir
Beiträge: 13641
Registriert: 26. Juli 2011, 22:51

Re: im Aufwind

Beitrag von wLADAmir »

Zarox hat geschrieben:@Tobias: magst du vielleicht ein paar Bilder vom Kreppband auf der Zwischenwelle machen?
Ich verlange jetzt nicht von dir, dass du dein VTG verschiebst, damit man auf den Bildern wirklich eine Ausbeulung vom Kreppband sieht *gg*
In meiner wunderbaren Garage habe ich ausgebaute Motor + Getriebe rumstehen, da halte ich am WoE mal ein VTG ran und simuliere das.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Benutzeravatar
Sebastian / endurofant
Beiträge: 6344
Registriert: 4. Oktober 2004, 20:08

Re: im Aufwind

Beitrag von Sebastian / endurofant »

wLADAmir hat geschrieben:da halte ich am WoE mal ein VTG ran und simuliere das.
Ziemlich aufwändig wenn es gut werden soll. Haben das gerade durch.

Antriebsstrang + VTG ausrichten

Das Kreppband & Co hat es also schon indirekt ins Wiki geschafft. Allerdings hat keiner daran gedacht stehende Bilder für die VTG-Seite zu machen.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Benutzeravatar
wLADAmir
Beiträge: 13641
Registriert: 26. Juli 2011, 22:51

Re: im Aufwind

Beitrag von wLADAmir »

Super Filmchen! Die Magnetmethode ist mir neu, erscheint aber unempfindlich gegen Schmutz zu sein. Also, dann mache ich Standbilder?
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Benutzeravatar
nuse
Beiträge: 2165
Registriert: 30. April 2011, 14:16

Beitrag von nuse »

Ja danke!!

Gruß Tim
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Benutzeravatar
Sebastian / endurofant
Beiträge: 6344
Registriert: 4. Oktober 2004, 20:08

Re: im Aufwind

Beitrag von Sebastian / endurofant »

wLADAmir hat geschrieben:Also, dann mache ich Standbilder?
Ich sage jetzt nicht "ja mach" oder "nein lass sein". Das entscheidet jeder schön selber. Aber ein Tipp: nutze die "Vorlage-Aufbau" um zu zeigen da kommt zeitnah noch was. Wäre ja blöd wenn sich mehrere die gleiche Arbeit machen. Siehe Seite Verteilergetriebe, {{Aufbau|tip=kommt bald was neues .....}}
nuse hat geschrieben:Ein Wiki darf alles wissen
Sehe ich auch so. Alles um den Niva findet da einen Platz. Wenn sich was nicht in die derzeit bestehenden Kategorien einsortieren lässt, muss eine Lösung gesucht werden.
steph hat geschrieben:Ist eigentlich hier einer Wiederholung vorgebeugt?
Gute Frage. Die kann nur gcniva oder locomp beantworten. Beide haben Zugriff auf den Server. Die meisten Texte und Bilder habe ich auf Platte, so das ein wiederherstellen relativ einfach wäre.
Epicuro hat geschrieben:Die Frage, die sich mir dabei stellt ist, ob mein Beitrag so wichtig ist, daß er im Wiki auch Platz findet oder dort nur als störend wahrgenommen wird
Wenn es Bezug zum Niva hat, warum sollte es stören und vorallem wer sollte sich daran stören?
Zarox hat geschrieben:Als welches Format kann man euch sowas denn zukommen lassen?
Word? PDF? Oder einfach als Text hier im Forum?
NACHTRAG: Ok Frage beantwortet... Ihr bekommt PDFs.
Es sollte sicher nicht das Ziel sein das Wiki zu einer Sammlung von PDF-Dateien zu machen. Das verlängert für den Infosuchenden den Weg da mehr Klicks bis zum Ziel nötig sind. Wenn es irgendwie passend ist sollte alles schon in Artikel gefasst werden. Bilder als JPG und Text per Mail an mich, oder eben hier im Forum. Mehr Aufwand ist nicht nötig.
Zarox hat geschrieben:Ich hätte sonst noch die Umbau-Anleitung auf Flachsicherungen und das Einstellen des Bremskraftreglers bei Höherlegung im Angebot
Na dann ...... kurz schauen was es schon im Wiki gibt und alles was neu ist entweder selber einfügen oder jemand machen lassen.
hot-rod hat geschrieben:Ich z.B. wär mir garnicht sicher, ob mein Beitrag ins Wiki gehören würde. Bzw. ob er es "würdig" wäre, dort zu stehen. Ich habe z.B. mal gepostet, wie ich das Türschloss so umgebaut hab, das es mit dem Zündschlüssel schließbar ist. Den einen interessiert´s, den anderen weniger.... Ich glaube dass das auch diese Unsicherheit ist, die den einen oder anderen davon abhalten dort was zu posten.
Es wäre falsch zu überlegen was schreibe ich damit sich möglichst viele dafür interessieren. Es geht nicht darum das eine große Gruppe sagt. "guck schau der xxx hat was tolles ins Wiki geschrieben". Das Wiki ist weniger geeignet um zu zeigen "guck hier - habe ich gemacht". Dort sollen alle Informationen zum Niva rein, das Ganze irgendwie sinnvoll geordnet, auf richtigen Inhalt geprüft und möglichst vollständig.

Und wenn dann EINER was sucht und das gewünschte schnell findet und mit den Informationen was anfangen kann, dann hat das Wiki seinen Zweck erfüllt.

Im Wiki arbeitet man eher anonym im Hintergrund mit. Beim Lesen eines Artikel sieht keiner auf den ersten Blick, wer hat das geschrieben. Oft arbeiten mehrere an einem Artikel.
Es geht nicht darum wer es aufgeschrieben hat, sondern das es da steht.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Benutzeravatar
hot-rod
Beiträge: 363
Registriert: 29. Oktober 2014, 11:15

Re: im Aufwind

Beitrag von hot-rod »

Ok,

dann werd ich die Geschichte mit dem Türschloss nochmal machen und besser mit Fotos dokumentieren. Bilder sagen oft mehr als 1000 Worte.


gruß Dirk
Lada Niva Bj. 10.2009 mit LPG
Benutzeravatar
Zarox
Beiträge: 1432
Registriert: 10. Juli 2013, 09:12

Re: im Aufwind

Beitrag von Zarox »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:
wLADAmir hat geschrieben:da halte ich am WoE mal ein VTG ran und simuliere das.
Ziemlich aufwändig wenn es gut werden soll. Haben das gerade durch.

Antriebsstrang + VTG ausrichten

Das Kreppband & Co hat es also schon indirekt ins Wiki geschafft. Allerdings hat keiner daran gedacht stehende Bilder für die VTG-Seite zu machen.

TOP!
Das Video ist die beste und anschaulichste Erklärung zum Thema VTG ausrichten die ich kenne.
Da kommt kein Text mit noch so vielen Bildern mit.

Die Magnet-mit-Draht Methode ist super!
Ich denke die sticht auch was die Präzision angeht (sofern man nicht die Augen eines Falken hat) die Kreppband Methode.
Und die Unempfindlichkeit gegen öligen Schmutz hast du ja selber schon erklärt.

Ich muss mal schauen ob ich nicht noch ne alte Festplatte im Keller liegen habe.

Was mir beim Video fehlt, bzw. was man als Text vorneweg erklären könnte, ist dass das VTG bei belasteten Rädern, besser noch, bei durchschnittlicher Beladung des Fahrzeuges durchgeführt werden sollte um im Betrieb die besten Ergebnisse zu erziehlen.
Antworten