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Moderator: christian@nivatechnik.de
- Sebastian / endurofant
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Für alle diejenigen die sowas interessiert, hier mal ein Ranking der Seiten im Wiki.
Lässt man die Hauptseite mal außen vor, liegt klar in Führung:
1. Kühlkreislauf
2. alternative Ersatzteile
3. Steuergerät MPI
Da kann man jetzt seine Schlüsse daraus ziehen :-)
Lada Niva Diesel unter den Top 10 hat mich etwas überrascht.
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Re: Beliebteste Seiten
Weil ich da so oft rein schaue ...
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
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- tulpinchen
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...und ich hab' wohl den Kühlkreislauf im Wiki gepusht.
Grüsse, Katja.
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Lada 4x4 - BJ 2014
Zebra mit Prins, Faltdach, Dachgepäckträger und allem Chichi...nur ohne AHK.
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- guenther67
- Beiträge: 298
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Re: Beliebteste Seiten
Ich habe nur einmal ganz kurz da reingeschaut ob ich einen Hinweis finde wie man die Steuerung überreden könnte daß sich der Wagen mit der Handkurbel starten lässt. Habe aber schnell aufgegeben, alles zu kompliziert ohne diesbezügliche Vorkenntnisse.Sebastian / endurofant hat geschrieben:3. Steuergerät MPI
Lada 2121/40/U, Bj.09, grün mit weißem Dach, Gepäckträger lang.
Lada Taiga 2121, Bj. 79, Nr. 0056825. Ein Haufen Arbeit.
Lada Taiga 2121, Bj. 78, Nr. 0009991, durch raschen Ankauf erstmal gerettet, bin aber mit dem 79er eigentlich für die nächsten Jahre ausgelastet.
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- Sebastian / endurofant
- Beiträge: 6344
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Re: Beliebteste Seiten
Warum willst du dazu die Steuerung überreden? Die erkennt gar nicht ob da ein Anlasser hinten an der KW dreht oder du mit der Kurbel vorn. Entscheidend ist das du eine bestimmte Mind.geschwindigkeit erreichst. Anschieben kannst du den MPI ja auch. Egal wie, die Kurbelwelle muss sich drehen, dann springt der Motor auch an.guenther67 hat geschrieben:wie man die Steuerung überreden könnte daß sich der Wagen mit der Handkurbel starten lässt.
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Re: Beliebteste Seiten
Kann er bei seinem Kühler überhaupt mit der Kurbel ran? Er hat doch einen ~~ 2010, wenn ich's recht gelesen habe?
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
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- guenther67
- Beiträge: 298
- Registriert: 15. Juli 2010, 21:45
Re: Beliebteste Seiten
Es geht sich ganz knapp aus bei mir.wLADAmir hat geschrieben:Kann er bei seinem Kühler überhaupt mit der Kurbel ran? Er hat doch einen ~~ 2010, wenn ich's recht gelesen habe?
Da scheint das Problem zu liegen, offenbar erwartet die Steuerung eine Mindestgeschwindigkeit die sich mit der Kurbel nicht erreichen lässt.Sebastian / endurofant hat geschrieben:Entscheidend ist das du eine bestimmte Mind.geschwindigkeit erreichst.
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- powdersnow
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Re: Beliebteste Seiten
Was hast du denn gefrühstückt gehabt?guenther67 hat geschrieben:...eine Mindestgeschwindigkeit die sich mit der Kurbel nicht erreichen lässt...
Probiere mal an einem Hang per anrollen zu starten. So kannst du womöglich herausbekommen wie schnell sich der Motor drehen muss damit es klappt. Beim Vergaser drückt man par mal den Handhebel an Benzinpumpe vorm Start, das geht bei dir nicht wirklich. Gibt es da andere Tricks schon etwas Benzin vorab einzubringen? Glaube das das wichtig ist für erfolgreichen Kurbelstart bei kaltem Motor.
Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
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- Sebastian / endurofant
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Re: Beliebteste Seiten
Wir hatten es ja schon ein paar mal, der SPI, was ja auch ein Einspritzer ist, lässt sich problemlos ankurbeln.
(Textänderung, da nicht ganz korrekt)
Er läuft unter 420u/min im Startmodus. Dabei muss man natürlich keine x100 Runden in der Min. schaffen sondern eine 3/4 Runde mit Schmackes und er läuft.
Beim MPI könnten die Hydros ein Problem sein wenn die noch nicht richtig voll sind. Hatte es eigentlich schon mal einer beim MPI probiert. Drehen bis ein Widerstand kommt, Kurbel so ansetzen das man richtig durchziehen kann und mit Schwung über die Kompression drehen.
(Textänderung, da nicht ganz korrekt)
Er läuft unter 420u/min im Startmodus. Dabei muss man natürlich keine x100 Runden in der Min. schaffen sondern eine 3/4 Runde mit Schmackes und er läuft.
Damit stellst du aber nur sicher das die Schwimmerkammer voll ist. Willst du ein paar Tropfen Sprit im Saugrohr haben musst du kurz Vollgas geben. Dabei gibt die Beschleunigerpumpe eine Hieb Sprit raus, was aber zu fett werden dürfte.powdersnow hat geschrieben:Beim Vergaser drückt man par mal den Handhebel an Benzinpumpe vorm Start,
Beim MPI könnten die Hydros ein Problem sein wenn die noch nicht richtig voll sind. Hatte es eigentlich schon mal einer beim MPI probiert. Drehen bis ein Widerstand kommt, Kurbel so ansetzen das man richtig durchziehen kann und mit Schwung über die Kompression drehen.
Zuletzt geändert von Sebastian / endurofant am 6. November 2014, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Beliebteste Seiten
Sebastian / endurofant hat geschrieben:Wir hatten es ja schon ein paar mal, der SPI, was ja auch ein Einspritzer ist, lässt sich problemlos ankurbeln. Er will mind. 520U/min vorher gibt es keinen Zündfunken. Dabei muss man natürlich keine 520 Runden in der Min. schaffen sondern eine 3/4 Runde mit Schmackes ...
Nur braucht der MPI einmal das OT-Signal und gleichzeitig zur Einspritzsyncronisierung das NW Signal, erst dann kommt Sprit. Somit könnte eine Runde zu wenig sein.
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- Sebastian / endurofant
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Re: Beliebteste Seiten
Da steht aber im Handbuch der MP7.0... was anderes. In der Anlassphase wird asyncron eingespritzt. Es wird nur die Themp. und die KW abgefragt. Dann gibt es Sprit für 1 und 4 (bzw. 2 und 3) gleichzeitig bist der Motor die Sollleerlaufdrehzahl erreicht hat. Erst dann gehts an Feintuning und der Abfrage weitere Werte. Lese mal den Abschnitt "Anlaßperiode".
Da steht auch was von mind. 80 U/min damit das ECM in den Modus Anlassen schaltet.
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- Sebastian / endurofant
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Re: Beliebteste Seiten
Was für ein Anlasssignal? Meinst du das ECM wertet aus ob der Zündschlüssel auf Start gedreht ist. Beim Niva?
Beim Anschleppen ist ja auch kein solches Signa da. Und anschleppen geht beim MPI bekanntermaßen.
Aber ich kenne auch noch keinen Fall wo ein MPI angekurbelt wurde.
Beim Anschleppen ist ja auch kein solches Signa da. Und anschleppen geht beim MPI bekanntermaßen.
Aber ich kenne auch noch keinen Fall wo ein MPI angekurbelt wurde.
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Re: Beliebteste Seiten
MWn wird der Zündimpuls vom ECM erst gegeben ab erreichen der sogenannten Minimaldrehzahl.Sebastian / endurofant hat geschrieben:Was für ein Anlasssignal? Meinst du das ECM wertet aus ob der Zündschlüssel auf Start gedreht ist. Beim Niva?
Das ist nicht Niva. Das ist Bosch.
Na eben doch. Weil beim Anschleppen die Minimaldrehzahl erreicht wird.Sebastian / endurofant hat geschrieben:Beim Anschleppen ist ja auch kein solches Signal da.
Gruß christian@nivatechnik.de
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