Bilder Spiegel

Fragen und Antworten zum Lada Wiki...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Sebastian / endurofant
Beiträge: 6344
Registriert: 4. Oktober 2004, 20:08

Bilder Spiegel

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Hallo,

das Thema taucht ja immer wieder von neuem auf, daher habe ich mal angefangen was darüber zu sammeln.

Artikel Spiegel Wiki

Zum alten Serienteil und den Hagus gibt es schon Bilder und Infos.

Wer andere Spiegel an seinem Niva hat und denkt das könnte mit in den Artikel, dann bitte ergänzen oder Bilder+Infos an unten stehende Mail schicken.

- ein (oder mehrere) Bilder die gut wiedergeben wie der Spiegel am Niva aussieht
- wenn vorhanden eine Bezugsquelle
- Erfahrungen über die Alltagstauglichkeit.

Bitte keine Bilder von irgendwelchen Seiten aus dem Netz. Nur eure eigenen wenn ihr die der Gemeinschaft zur Verfügung stellen wollt.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Benutzeravatar
Sebastian / endurofant
Beiträge: 6344
Registriert: 4. Oktober 2004, 20:08

Re: Bilder Spiegel

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Ein Danke an "BJniva" für Text und Bild.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
BJniva
Beiträge: 1240
Registriert: 27. Oktober 2008, 19:25

Re: Bilder Spiegel

Beitrag von BJniva »

Hallo Sebastian,
wir haben zu danken für die Mühe, die Du Dir mit dem Wiki machst. Das ist echt eine große Hilfe.
Viele Grüße
Brigitte
Niva 2121, AHK, LPG/Prins, MS-Konservierung, EZ 05/08 -Niva 2131, AHK, LPG/Zavoli, MS-Konservierung, EZ hier 04/13-PLZ 47475
und Vesta Luxus für den Sohn
Benutzeravatar
Sebastian / endurofant
Beiträge: 6344
Registriert: 4. Oktober 2004, 20:08

Re: Bilder Spiegel

Beitrag von Sebastian / endurofant »

es gab eine Zeit da wurden hier die VW-Bus-Spiegel empfohlen. Gibt es schöne Bilder davon (am Niva natürlich)
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 515
Registriert: 29. März 2006, 13:19

Re: Bilder Spiegel

Beitrag von Dieter K. »

Ich habe irgendwo gelesen, dass die Karosseriebreite mit Spiegeln gemessen wird. Es ging, glaube ich, um Baustellen auf der BAB und der damit vorhandenen rechte schmalen Fahrspur. Das kann ich im Augenblick nicht mit Gesetzestexten unterlegen, aber vielleicht hat jemand diese parat.
Bis denne!
Dieter
Lada 4X4 Urban 5 Türen, EZ: 08/19, LPG Prins 2, AHK, Dunkelgrau-metallic, Klima,mein wahrscheinlich letztes Auto .-., mit Fett vollgepackt vom V-Jens
Benutzeravatar
gewaltschrauber
Beiträge: 2721
Registriert: 2. August 2004, 22:13

Re: Bilder Spiegel

Beitrag von gewaltschrauber »

Dieter K. hat geschrieben:Ich habe irgendwo gelesen, dass die Karosseriebreite mit Spiegeln gemessen wird. Es ging, glaube ich, um Baustellen auf der BAB und der damit vorhandenen rechte schmalen Fahrspur. Das kann ich im Augenblick nicht mit Gesetzestexten unterlegen, aber vielleicht hat jemand diese parat.
Schau malin Deinen Papieren. Fahrzeugbreite wird ohne Spiegel gemessen. Auf der BAB geht es um die tatsächliche Breite, also inkl. Spiegel. Ist umgekehrt wie beim zulässigem Gesamtgewicht und tatsächliches Gesamtgewicht.
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz


Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020) Bild
Burgman AN 400 Bj. 2009
tajik-polo

Re: Bilder Spiegel

Beitrag von tajik-polo »

Jeepp - da kann ich Lorenz bestätigen!
Benutzeravatar
sputnik
Beiträge: 2543
Registriert: 9. August 2006, 06:57

Re: Bilder Spiegel

Beitrag von sputnik »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:es gab eine Zeit da wurden hier die VW-Bus-Spiegel empfohlen. Gibt es schöne Bilder davon (am Niva natürlich)
Sebastian, ich zitiere hier deine Frage, sonst erscheint meine Antwort nach den vorangegangenen Beiträgen.
zusammenhanglos. Ein paar Bilder habe ich, ob sie schön sind, mußt du entscheiden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Um die T3-Spiegel verwenden zu können, braucht es eine Adapterplatte weil die Lochabstände
unterschiedlich sind. Abstandsmaß der T3-Spiegel gebe ich dir morgen, komme jetzt nicht an meine
Zeichnung.

Gruß,
Stefan

P.S. war dank Brückentag ein wenig aushausig und bitte darum meine verspätete Antwort zu entschuldigen. .,.
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß


MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
Brunon
Beiträge: 1202
Registriert: 11. September 2009, 17:13

Re: Bilder Spiegel

Beitrag von Brunon »

sputnik hat geschrieben:
Sebastian / endurofant hat geschrieben:es gab eine Zeit da wurden hier die VW-Bus-Spiegel empfohlen. Gibt es schöne Bilder davon (am Niva natürlich)
Ein paar Bilder habe ich, ob sie schön sind, mußt du entscheiden.
Sind sie. Vor allem das erste .,.
Lada Niva 1,7i - Bj 2009 "White Russian"
TM-Fahrwerk +50mm
"Ein Auto ohne Allradantrieb kann nur eine Notlösung sein" Walter Röhrl
Benutzeravatar
KarstenWL
Beiträge: 1199
Registriert: 21. November 2012, 00:45

Re: Bilder Spiegel

Beitrag von KarstenWL »

Auch wenn etwas OT, aber ich hatte mal einen Bulli T3 und die Spiegel waren das Beste was ich je dran hatte obwohl sie nicht mal konvex waren. Also in jedem Fall eine Empfehlung.
Tschau

Karsten

Bild
21214 MPI Euro5 ABS Bj. 2012, VW Scirocco Typ 13 2.0 TDI 2010, BMW K1100RS 1993, Honda CX500 (Güllepumpe) 1980
Benutzeravatar
sputnik
Beiträge: 2543
Registriert: 9. August 2006, 06:57

Re: Bilder Spiegel

Beitrag von sputnik »

Brunon hat geschrieben:
sputnik hat geschrieben:
Sebastian / endurofant hat geschrieben:es gab eine Zeit da wurden hier die VW-Bus-Spiegel empfohlen. Gibt es schöne Bilder davon (am Niva natürlich)
Ein paar Bilder habe ich, ob sie schön sind, mußt du entscheiden.
Sind sie. Vor allem das erste .,.
:P ja,ja, der Insider erkennt die wahren Schätze

@Sebastian: Original-Bohrungsabstand für die Spiegel an meinen Niva-Türen beträgt 75,7mm. Der Lochabstand der T3-Spiegel beträgt 50mm.
Spiegel vom Caddy I sind gleich, nur das "Ärmchen" ist kürzer. Von der Optik schöner, weil nicht so weit abstehend. Problem: gut ein Drittel des
Spiegels wird durch die untere Fensterkante verdeckt. Nur falls jemand diesselbe Idee hat und diese schwer zu bekommenden Spiegel probieren
möchte.

Gruß,
Stefan
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß


MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
Benutzeravatar
Sebastian / endurofant
Beiträge: 6344
Registriert: 4. Oktober 2004, 20:08

Re: Bilder Spiegel

Beitrag von Sebastian / endurofant »

OK, damit kann ich was anfangen. Gibt es eine Quelle für die Adapter, wer war/ist der Macher?

Wer sonst noch alternative Spiegel(bilder) hat immer her damit. Eine Quelle ist halt wichtig damit ander wissen wonach sie suchen müssen.

Seat Marabella passt z.B 1zu1.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Benutzeravatar
sputnik
Beiträge: 2543
Registriert: 9. August 2006, 06:57

Re: Bilder Spiegel

Beitrag von sputnik »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:...Gibt es eine Quelle für die Adapter, wer war/ist der Macher?
Ich habe die Adapter per CAD konstruiert und meinen Kollegen fräsen lassen. Braucht aber nicht so aufwändig zu sein. Mir war eben
ein einfaches Flacheisen zu grobschlossig. Bei ebay gab es mal Nachbauten "meiner" Adapterplatte, weiß aber nicht, ob das heute noch
so ist. Der Verkäufer hatte die Bilder hier im Forum gesehen und die Dinger nachgebaut.

Für die Kommerziellen hier im Forum kann ich ja die Skizze einstellen. Vielleicht mag's einer nachbauen und verkaufen. Ich mache keine mehr.
Wundert euch nicht über die "krummen" Maße. Ich konstruiere und programmiere am Volumenmodell. Kann man auch runden. Da das Programm
zum Fräsen auch von mir kommt, ist es dem Kollegen an der Maschine egal.

Bild

Gruß, Stefan
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß


MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 515
Registriert: 29. März 2006, 13:19

Re: Bilder Spiegel

Beitrag von Dieter K. »

Danke für die Richtigstellung. Man lernt ja nie aus.
Bis denne!
Dieter
Lada 4X4 Urban 5 Türen, EZ: 08/19, LPG Prins 2, AHK, Dunkelgrau-metallic, Klima,mein wahrscheinlich letztes Auto .-., mit Fett vollgepackt vom V-Jens
Benutzeravatar
sputnik
Beiträge: 2543
Registriert: 9. August 2006, 06:57

Re: Bilder Spiegel

Beitrag von sputnik »

KarstenWL hat geschrieben:... ich hatte mal einen Bulli T3 und die Spiegel waren das Beste was ich je dran hatte obwohl sie nicht mal konvex waren. Also in jedem Fall eine Empfehlung.
Es gibt die Spiegel auch konvex. Ich bin nicht sicher, welche ich habe. Es war eine große Umstellung für mich. Anfangs erschien es beim
Rückwärtsfahren oder auch Ausscheren auf der AB, daß das Hindernis viel näher als real ist. Gewöhnt man sich aber schnell daran.

Manche haben gerne Prüfnummern an den verbauten Zubehörteilen. Die T3-Spiegel gibt es mit E-Prüfzeichen. Aber nicht alle.

Gruß, Stefan
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß


MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
Antworten