Artikel Sicherungen (1600)

Fragen und Antworten zum Lada Wiki...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
Sebastian / endurofant
Beiträge: 6344
Registriert: 4. Oktober 2004, 20:08

Artikel Sicherungen (1600)

Beitrag von Sebastian / endurofant »

je intensiver man sich mit dem Thema Sicherungen befasst um so mehr Ungereimtheiten tauchen auf. So habe ich hier eine Bedienungsanleitung von einem späten 1600er (mit U/Kat) in der der Sicherung 11 die Kennzeichenleuchten zugeordnet werden.

Kann das einer so bestätigen?

Meines Wissens nach sind die Kennzeichenleuchten immer mit der jeweiligen Rückleuchte verkabelt. Alle mir bekannten Schaltpläne bestätigen auch die praktischen Erfahrungen.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Schievel
Beiträge: 101
Registriert: 24. Juni 2012, 09:37

Re: Artikel Sicherungen (1600)

Beitrag von Schievel »

Ich wurstel ja auch staendig an dem Artikel rum, irgendwie kommt da staendig was neues raus.
Momentan gruebel ich, ob die Zigarettenanzuendigersicherung vom SPI wirklich anders ist als beim MPI und beim 1700er mit Vergaser(laut Schaltplan). Waere aber merkwuerdig, wenn die es beim Vergaser so gebaut haben, beim SPI anders und beim MPI wieder so.
Genauso wie die gebrueckten Sicherungshalter beim MPI. Das ist beim 1700er Vergaser auch so im Schaltplan.
Vielleicht kann ein SPI-Besitzer mal schauen, ob der Zigarettenanzuender noch Saft hat, wenn Sicherung 15 draussen ist, und ob die Sicherungshalter so gebrueckt sind wie im Artikel beim MPI beschrieben.

Und zu deiner Frage: Ich hab einen 1600er mit G-Kat BJ 1993. Ist der auch mit deiner Betriebsanleitung gemeint? (ist ja ein recht spaeter.)
Falls ja, schau ich mal nach, wenn ich wieder Zuhause bin.
Niva L 1600 Bj 1993, Schadstoffarm E2/ Euro 1 (G-Kat)
Benutzeravatar
Sebastian / endurofant
Beiträge: 6344
Registriert: 4. Oktober 2004, 20:08

Re: Artikel Sicherungen (1600)

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Schievel hat geschrieben:ob die Sicherungshalter so gebrueckt sind wie im Artikel beim MPI beschrieben.
Natürlich sind auch beim SPI einige Kontakte im Sicherungskasten gebrückt. Das ist schon von anbeginn beim Niva so. Ich finde es aber unübersichtlich das jedesmal im Text zu erwähnen. Daher das Bild zur allgemeinen Information.
Für den normalen Fehlersucher ist das weniger von Bedeutung. Der hat eine defekte Sicherung und möchte wissen was da alles dran hängt und den Fehler auslösen könnte. Da erscheint es mir weniger interessant zu wissen woher es kommt.

Bezüglich der Bedienungsanleitungen .... in allen die ich hier habe steht was anderes drin. Soviel dazu.

Mit den Sicherungen 1600 habe ich mich gestern befasst und mit einigen Nivas verglichen. Das stimmt soweit. Einzig bei den Scheinwerferwischern gibt es Unklarheiten. Und zwar die Absicherung der Relaissteuerung und des Motors an sich. Si2 und Si12. Das scheint genau umgekehrt zu sein.

Mit dem SPI befasse ich mich heute. Diesel habe ich in "Auftrag" gegeben.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Schievel
Beiträge: 101
Registriert: 24. Juni 2012, 09:37

Re: Artikel Sicherungen (1600)

Beitrag von Schievel »

Ich pruef die vom MPI dann auch mal.

Eigentlich ist es doch auch nicht nach dem Schema 1600er/ SPI/ MPI von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich, sondern viel eher nach Baujahr, oder nicht?

Falls ja fallen mir da jetzt drei Moeglichkeiten ein:
Nach dem Schema 1600er/ SPI/ MPI aufgeteilt lassen, oder sich die Muehe machen und rausfinden von wann bis wann genau welche Sicherungsbelegung gebaut wurde (schwierig), oder wir Schreiben die Baujahre wo wir das geprueft haben mit rein.

Ich wuerde letzteres vorziehen. So weiss jeder, dass er sich auf die angegebene Belegung nicht verlassen kann, und hat auch gleich die passende Erklaerung dafuer: Das Baujahr von seinem Niva ist anders.

Ich hoffe nur dass es wirklich von Baujahr zu Baujahr unterschiedlich ist, und nicht von Fahrzeug zu Fahrzeug, die hinternanter in Togliatti vom Band gerollt sind...
Niva L 1600 Bj 1993, Schadstoffarm E2/ Euro 1 (G-Kat)
Benutzeravatar
Sebastian / endurofant
Beiträge: 6344
Registriert: 4. Oktober 2004, 20:08

Re: Artikel Sicherungen (1600)

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Schievel hat geschrieben:
Ich hoffe nur dass es wirklich von Baujahr zu Baujahr unterschiedlich ist, und nicht von Fahrzeug zu Fahrzeug, die hinternanter in Togliatti vom Band gerollt sind...
Ich vermute eher das es daran liegt wer das Fahrzeug für den deutschen Markt vorbereitet hat. Beim MPI erwarte ich eher keine Unterschiede in den einzelnen Baujahren.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Artikel Sicherungen (1600)

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Sebastian / endurofant hat geschrieben: vermute eher das es daran liegt wer das Fahrzeug für den deutschen Markt vorbereitet hat.
Nicht nur das.
Denn oft sind Fahrzeuge in NW auch für BeNeLux vorbereitet worden, dann nicht abgenommen und doch in D in den Vertrieb gekommen....usw...
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Antworten