Legal im Wald?

wenn irgendwo was los ist, ihr auf Reisen wart oder einen passenden Anhänger für eure Touren habt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
lohrjaeger
Beiträge: 1628
Registriert: 18. Januar 2006, 22:20

Re: Legal im Wald?

Beitrag von lohrjaeger »

Hallo Raeven,
hast teilweise recht, es gibt sicher noch Jäger die sich nach "Gutsherrenart" aufführen.
Aber die Regel ist das nicht und wenn Du regelmäßig im Wald zu tun hast, dann weißt Du auch, daß der Jäger schon danach schauen muß wer da so unterwegs ist. Wobei natürlich gilt: Der Ton macht die Musik. In meinem Revier halt ich´s so, daß es schon entscheident ist wann da jemand rum fährt und ob er da was verloren hat. Seh´s auch mal anders rum: Ich bin selber schon angeschissen worden, weil ich als Revierpächter nicht verhindere, daß da Unbefugte im Wald rumgurken! :roll:
In der regel kennen sich die Leute aber, die im Wald zu tun haben und respektieren sich. Von daher kann ich Deine Aussage nur begrenzt nachvollziehen.

Gruß
Hermann
Wo ich mit meinem NIVA nicht mehr hinkomme, habe ich eigendlich auch nix verloren!
http://www.youtube.com/watch?v=3UpF4_oVq7Y

Multi BJ2009 von Dimitri
Benutzeravatar
fox01
Beiträge: 131
Registriert: 3. August 2009, 18:55

Re: Legal im Wald?

Beitrag von fox01 »

Lada Geri hat geschrieben:Als Waldbesitzer... Die schiesswütigen Bambimörder(Jäger) finde ich zum kotzen. (Kenn einen Jäger der schisst vom Auto aus und hat sich selber ein Loch ins Dach geschossen). Jäger und Jagdgegner werden bei uns immer mehr, ich gehör zu der letzteren...
Du bist jetzt aber kein Waldbesitzer? Oder? Und mich bezeichnest Du als Bambimörder? Hast Du noch alle Latten am Zaun?

Bei uns ist der Tarif für das befahren von gesperrten Forststraßen in Verbindung mit Verstoß gegen das Naturschutzgesetz 350 Euro.
Lada Niva (D) Bj. 2009
Benutzeravatar
AbiesAlba
Beiträge: 1032
Registriert: 31. August 2007, 08:01

Re: Legal im Wald?

Beitrag von AbiesAlba »

lohrjaeger hat geschrieben:es gibt sicher noch Jäger die sich nach "Gutsherrenart" aufführen.
das stimmt leider, trifft aber nicht auf alle zu.
lohrjaeger hat geschrieben:... daß der Jäger schon danach schauen muß wer da so unterwegs ist.
Vielleicht in D, aber nicht in Ö! Besitzsicherung ist bei uns Eigentümersache!
Du bist jetzt aber kein Waldbesitzer? Oder? Und mich bezeichnest Du als Bambimörder? Hast Du noch alle Latten am Zaun?
lohrjaeger hat geschrieben:Der Ton macht die Musik.
nachdenklichen Gruß von einem Weidkameraden,

Gottfried
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...

Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
Benutzeravatar
st.alban
Beiträge: 5314
Registriert: 28. Oktober 2007, 14:24

Re: Legal im Wald?

Beitrag von st.alban »

fox01 hat geschrieben:
Lada Geri hat geschrieben:Als Waldbesitzer... Die schiesswütigen Bambimörder(Jäger) finde ich zum kotzen. (Kenn einen Jäger der schisst vom Auto aus und hat sich selber ein Loch ins Dach geschossen). Jäger und Jagdgegner werden bei uns immer mehr, ich gehör zu der letzteren...
Und mich bezeichnest Du als Bambimörder? Hast Du noch alle Latten am Zaun?
auf die bremse treten bitte. oder den humor im schrank suchen...
Benutzeravatar
fox01
Beiträge: 131
Registriert: 3. August 2009, 18:55

Re: Legal im Wald?

Beitrag von fox01 »

st.alban hat geschrieben:auf die bremse treten bitte. oder den humor im schrank suchen...
Akzeptiert. Das war in aller Frühe etwas zu strong für mich. Bin jetzt wieder entspannt.

@Lada Gert. Nix für ungut. Es ist in Ordnung, wenn mann Jagdausübung kritisch hinterfrägt.
Selten, und heute Morgen war es einmal der Fall, reagiere ich etwas dünnhäutig.

Einverstanden?
Lada Niva (D) Bj. 2009
Benutzeravatar
st.alban
Beiträge: 5314
Registriert: 28. Oktober 2007, 14:24

Re: Legal im Wald?

Beitrag von st.alban »

alles klar, danke!
wollte nur frühzeitig mal "dazwischen"... obwohl das hier glücklicherweise so gut wie nie nötig ist! üiiii
Raeven

Re: Legal im Wald?

Beitrag von Raeven »

lohrjaeger hat geschrieben: ...wenn Du regelmäßig im Wald zu tun hast, dann weißt Du auch, daß der Jäger schon danach schauen muß wer da so unterwegs ist...
Das ist wohl Aufgabe des Försters bzw. der Waldarbeiter, die ggf. den Förster zu
informieren haben. Der Jäger ist nämlich auch nur "Kunde" im Wald, ohne jemandem
dabei auf die Füße treten zu wollen.

Wie gesagt, nix gegen Jäger, für mich sind es auch *keine* Bambi Mörder, da es ja
doch einiges an Regelungen gibt - und denk ich ans Schwarzwild Problem dann bin ich
froh, dass es Leute gibt, die Spass an der Jagd haben.

Nur eins ganz klar: der Jäger/Jagdpächter steht nur eine Position über dem
Natur-/Landschaftsführer - das ist Fakt!

Raeven
Benutzeravatar
lohrjaeger
Beiträge: 1628
Registriert: 18. Januar 2006, 22:20

Re: Legal im Wald?

Beitrag von lohrjaeger »

Raeven hat geschrieben:
lohrjaeger hat geschrieben:
Das ist wohl Aufgabe des Försters bzw. der Waldarbeiter, die ggf. den Förster zu
informieren haben. Der Jäger ist nämlich auch nur "Kunde" im Wald, ohne jemandem
dabei auf die Füße treten zu wollen.

Wie gesagt, nix gegen Jäger, für mich sind es auch *keine* Bambi Mörder, da es ja
doch einiges an Regelungen gibt - und denk ich ans Schwarzwild Problem dann bin ich
froh, dass es Leute gibt, die Spass an der Jagd haben.

Nur eins ganz klar: der Jäger/Jagdpächter steht nur eine Position über dem
Natur-/Landschaftsführer - das ist Fakt!

Raeven
Alles richtig!
Nur mußt Du auch drann denken, daß es nicht nur Gebiete mit Staatswald und den dazugehörenden Förstern gibt. In meinem Revier ist mindestens 80% Privat Wald/Feld und da hat der Jäger halt heute a bisserl die Aufgaben des früheren "Flurschütz" mit übernommen. Die Jagdgenossenschaft, also mein Verpächter geht da schon davon aus, daß ich a bisser´l auf Recht und Ordnung achte. Ist mir mehr Pflicht als Recht, weil wie Du richtig sagst der Jäger sogut wie keinerlei Handhabe hat. Autonummer aufschreiben und anzeigen ist alles, was Du vom Prinzip her machen kannst. Ich setze eher auf ein konstruktives Gespräch....

Gruß
Hermann
Wo ich mit meinem NIVA nicht mehr hinkomme, habe ich eigendlich auch nix verloren!
http://www.youtube.com/watch?v=3UpF4_oVq7Y

Multi BJ2009 von Dimitri
Benutzeravatar
fox01
Beiträge: 131
Registriert: 3. August 2009, 18:55

Re: Legal im Wald?

Beitrag von fox01 »

Bei mir ist es ähnlich. Ich bin Jagdpächter eines Gemeinschaftjagdreviers. Und da sehe ich mich schon auch in der Verpflichtung die Interessen der Grundstückeigentümer vor Ort, also draußen im Wald zu vertreten. Vor ein paar
Jahren haben Russendeutsche bei mir im Revier (eine richtig einsame Gegend) ihre Drogengeschäfte abgewickelt.
Üblicherweiße waren die in der Dämmerung und Nacht aktiv. Konsequentes Anzeigen (von daher weiß ich auch,
wie der Tarif ist) hat sie wieder zurückgedrängt. In der Zeit hatte ich immer meine Kurzwaffe am Hosenbund
hängen. Prikelnd ist das ehrlich nicht.
Lada Niva (D) Bj. 2009
Benutzeravatar
gtwizo
Beiträge: 742
Registriert: 26. Februar 2007, 22:55

Re: Legal im Wald?

Beitrag von gtwizo »

fox01 hat geschrieben:Bei mir ist es ähnlich. Ich bin Jagdpächter eines Gemeinschaftjagdreviers. Und da sehe ich mich schon auch in der Verpflichtung die Interessen der Grundstückeigentümer vor Ort, also draußen im Wald zu vertreten.
Kann ich bestätigen, zudem wundert man sich schon, wer da so alles zu welchem Zwecke unterwegs ist. Da wir in unserem Revier auch noch Jagdgenosse sind, schaut man schon mal genauer. Besonders lustig kurz vor Weihnachten, wenn auf einmal die 1 - 2 m Tannen riesen komplett "Verbiss" aufweisen.
Gibt schon merkwürdeige Gestalten in allen Bereichen.... ---
Gruß, Richy

21214 Niva 1.7i Bj. 10/06, Prins VSI
Nordmann102
Beiträge: 16
Registriert: 31. Januar 2010, 20:52

Re: Legal im Wald?

Beitrag von Nordmann102 »

Ich sage mal wie das hier im Norden in MV läuft. Hier gibt es besonders zur Urlaubszeit jede Menge Ärger mit den Touris die dann Waldwege benutzen um an den einsamen Strandabschnitt zu kommen und dann einfach durch den Küstenwald bzw. Wälder brettern, so nach dem Motto "ist ja nur MV" und "arme Ossis was wolt ihr denn?" - sowas habe ich schon zu hören bekommen. Dann wird es teuer. Natürlich nicht so extrem wie Österreich aber im Wiederholungsfall wurde sogar im Wald schon geborgen (abgeschleppt).
Also kurz: ohne Sondergenehmigung ist es verboten auf Wald- und Forstwegen in MV zu fahren. Punkt.
Ich selber bin kein Jäger, gehöre zu den Anderen mit denen sich viele Jagdkameraden auf den Schießständen treffen. Ich bin im BdMP und war einige Jahre 2.Leiter einer Schießleistungsgruppe und im Vorstand, und kenne daher die Problematik, da man sich nach der Pflicht auch gerne mal zu einer Cola später zusammensetzt.
"Bambi-Mörder"- das kann ich nicht stehen und auch nicht gelten lassen. Wir haben in MV ein großes Problem mit dem Überbestand an Rot- und Schwartzwild.
Was die an Verbiss an den jungen Bäumen und auf den Maisfeldern bzw. in Gartenkolonien anrichten kann man als Laie überhaupt nicht einschätzen.
Daher ist eine anständige Hege und Pflege, wozu nun auch die gezielte Jagd gehört unumgänglich !
Zugegeben es gibt einige Jäger (bzw. die es gerne sein mögen) die dann mit dicker Brieftasche zu uns hier in MV kommen und "auf dicke Hose" machen- aber schon auf dem Schießstand auf 100m Scheiben oft total versagen. Und wenn die sich dann unterhalten ...Sprung Rehe aufgeschreckt und trotzdem mit einem mehrschüssigen Selbstlader reingehalten ... dann bekomme ich nicht nur Kopfschütteln. Und dann mit den prolligen Cayenne oder Range Rover. Da würde ich gerne die Lizenz entziehen bei solchen Pfeifen. Manchmal laden Schießkameraden oder ich die dann zu einer kleinen Serie auf dem Stand ein. Unter 100 Euro für die Vereinskasse kommen die dann nicht wieder raus- Strafe muß sein... .
Benutzeravatar
H_P
Beiträge: 261
Registriert: 12. Juli 2012, 00:29

Re: Legal im Wald?

Beitrag von H_P »

In Brandenbur steht auf denb Schildern "...Es ist untersagt Waldwege mit Kfz zu befahren sowie Kfz dort abzustellen. Zuwiderhandlunbgen werden als Ordnungswidrigkeit verfolgt...

Ordnungswidrigkeiten sind doch max. 35 € soweit ich weiß?!?
Ehemals Lada 4x4 (Niva) 21214 M Bj.: 2012 -2017
Benutzeravatar
Notausgangparker
Beiträge: 2107
Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54

Re: Legal im Wald?

Beitrag von Notausgangparker »

H_P hat geschrieben:
Ordnungswidrigkeiten sind doch max. 35 € soweit ich weiß?!?
Hallo,

Täusch Dich da mal nicht. Bei Umweltdelikten sind die Richter nicht zimpelich. Das Auto in einem Wasserschutzgebiet abgeparkt kann richtig teuer werden...
500 Euro sind da nix...
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
Benutzeravatar
H_P
Beiträge: 261
Registriert: 12. Juli 2012, 00:29

Re: Legal im Wald?

Beitrag von H_P »

Ich parke da ja nicht .,. aber danke.
Bis jetzt bin ich im Wald noch keiner Polizei begegnet. ii..
Ehemals Lada 4x4 (Niva) 21214 M Bj.: 2012 -2017
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Legal im Wald?

Beitrag von powdersnow »

H_P hat geschrieben:...im Wald noch keiner Polizei begegnet...
In Ö reicht Anzeige von Anonym aus :?

Besitzstörungs- uÄ. nicht vergessen, zumindest hier stets ein (sehr teures) Thema, jeder Grund gehört irgendjemanden.

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Antworten