Komplett festgefahren....Sperre fehlt doch
Moderator: christian@nivatechnik.de
Komplett festgefahren....Sperre fehlt doch
Hallochen, also ich habe es gestern geschafft meinen Niva total festzufahren.
Zur Erklärung. Habe letztes Jahr ein fast 100Jahre altes Grundstück (mit Haus) gekauft. Da der Garten dort nur mit einem Maschendrahtzaun eingezäunt ist und ich dabei bin wegen meiner Hunde (Boxer) den Zaun durch einen Doppelstabmattenzaun zu ersetzen habe ich die alten ca. 80cm tief eingegrabenen stahlarmierten Beton-Zaunsäulen immer nur von der Grasnarbe befreit und soweit gegraben bis Sie sich leicht bewegen ließen. Dann Niva vor und mit stabilen Schlupf rausgezogen. So weit so gut. Gestern hab ich aber wahrscheinlich ein lockeres Fleckchen Erde erwischt, obwohl vorher nichts zu merken ist trotz Sperre und Untersetzung auf einmal der Dreck geflogen, Zaunsäule ist stehengeblieben und Niva hat vorne und hinten schlagartig bis zur Achse aufgesessen. Hab dann versucht das Auto rauszuschaukeln....null Chance. Nichts ging mehr, keine 10cm, bloß noch bischen fliegender Dreck. Die Karre hat sich dermaßen eingebuddelt (Bereifung Fulda Tramp 4x4 mit top Profil). Jedenfalls haben die Achsen dermaßen aufgesessen das ich die eingewühlten Räder mit ein bischen Kraftaufwand mir der Hand drehen konnte. Bloß gut ist beim Niva die Federung dermaßen weich das ich sogar mit meinem stabilen Spaten das entsprechende Rad anheben und Steine unterpacken konnte.
Also, mein Resümee, die super Achsverschrenkung des Niva gleicht keinesfalls ne vernünftige Sperre aus. So ein Dilemma wär mir wahrscheinlich mit meinem alten Samurai nicht passiert. Obwohl ich meinen Niva abgöttisch liebe (vor allen diese herrliche Form, überschaubare Technik und billige Ersatzteiversorgung) überlege ich mir auf Grund dieser Pleite wieder auf Suzuki zu wechseln. Die viel gelobte Geländetauglichkeit des Niva ist in meinen Augen jedenfalls Augenwischerei wenn nicht sogar ein Witz.
MfG Boxerle1
Zur Erklärung. Habe letztes Jahr ein fast 100Jahre altes Grundstück (mit Haus) gekauft. Da der Garten dort nur mit einem Maschendrahtzaun eingezäunt ist und ich dabei bin wegen meiner Hunde (Boxer) den Zaun durch einen Doppelstabmattenzaun zu ersetzen habe ich die alten ca. 80cm tief eingegrabenen stahlarmierten Beton-Zaunsäulen immer nur von der Grasnarbe befreit und soweit gegraben bis Sie sich leicht bewegen ließen. Dann Niva vor und mit stabilen Schlupf rausgezogen. So weit so gut. Gestern hab ich aber wahrscheinlich ein lockeres Fleckchen Erde erwischt, obwohl vorher nichts zu merken ist trotz Sperre und Untersetzung auf einmal der Dreck geflogen, Zaunsäule ist stehengeblieben und Niva hat vorne und hinten schlagartig bis zur Achse aufgesessen. Hab dann versucht das Auto rauszuschaukeln....null Chance. Nichts ging mehr, keine 10cm, bloß noch bischen fliegender Dreck. Die Karre hat sich dermaßen eingebuddelt (Bereifung Fulda Tramp 4x4 mit top Profil). Jedenfalls haben die Achsen dermaßen aufgesessen das ich die eingewühlten Räder mit ein bischen Kraftaufwand mir der Hand drehen konnte. Bloß gut ist beim Niva die Federung dermaßen weich das ich sogar mit meinem stabilen Spaten das entsprechende Rad anheben und Steine unterpacken konnte.
Also, mein Resümee, die super Achsverschrenkung des Niva gleicht keinesfalls ne vernünftige Sperre aus. So ein Dilemma wär mir wahrscheinlich mit meinem alten Samurai nicht passiert. Obwohl ich meinen Niva abgöttisch liebe (vor allen diese herrliche Form, überschaubare Technik und billige Ersatzteiversorgung) überlege ich mir auf Grund dieser Pleite wieder auf Suzuki zu wechseln. Die viel gelobte Geländetauglichkeit des Niva ist in meinen Augen jedenfalls Augenwischerei wenn nicht sogar ein Witz.
MfG Boxerle1
Re: Komplett festgefahren....Sperre fehlt doch
Wie es ein Freund von mir hier zu sagen pflegt: Egal welches Auto du hast, mit jedem bleibt man stecken. Es ist nur eine Frage wie viel man sich erlauben kann bevor es nicht mehr weiter geht ...
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
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Re: Komplett festgefahren....Sperre fehlt doch
Wenn Du mit dem kompletten Unterboden im Dreck steckst und sich die Räder von Hand drehen lassen dann nutzt dir auch keine
Sperre was.....bei keinem Auto, LkW und Panzer......kauf Dir ne Winde.....bau sie an den Niva....mach sie am Zaun fest und spiel Tauziehen....
viel Spaß
Gruß Eberhard
Sperre was.....bei keinem Auto, LkW und Panzer......kauf Dir ne Winde.....bau sie an den Niva....mach sie am Zaun fest und spiel Tauziehen....
viel Spaß
Gruß Eberhard
Lada Niva 1600, LPG, Bj.1989 mit MPI,"kurzen Übersetzungen" VTG und Achsen Schnorchel BSP-Slawa- Mix Lima BSP , Stahldiff,Trailmaster(50mm) hinten + 60mm !!! ,Rockslider Edelstahl, Torsen-Diff vorn+hinten,Winde vorn+hinten, MS-vom Jens, bearbeitete Radhäuser IZH 24 hinten+ Achskörper verstärkt, Scheibenbremsen hinten
Rust never sleeps
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Re: Komplett festgefahren....Sperre fehlt doch
Ich weiss ja nicht, wo du den Schlupf festmachst, aber bitte poste doch mal ein Bild, wenn die Anhängerkupplung oder Teile der Längsträger rausgerissen sind. Sowas kanst du mit einem Schlepper oder Radlader machen, doch nicht mit einem PKW.
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
2009er Niva in grün
- Sebastian / endurofant
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Re: Komplett festgefahren....Sperre fehlt doch
@boxerle1: mein erster Gedanke bei lesen war: warum bringt er uns jetzt groß eine Begründung? Wenn der sich was anders kaufen will kann er es doch einfach machen.
Wenn die Kraft die von hinten festhält größer ist als die eigene Traktion wird sich jedes Fahrzeug nach unten eingraben oder eben auf der Stelle scharren wenn der Boden fest ist. Die Suzi ist noch eine ecke leichter als der Niva, die reißt den Pfahl dann auch nicht aus der Erde.
Wenn die Kraft die von hinten festhält größer ist als die eigene Traktion wird sich jedes Fahrzeug nach unten eingraben oder eben auf der Stelle scharren wenn der Boden fest ist. Die Suzi ist noch eine ecke leichter als der Niva, die reißt den Pfahl dann auch nicht aus der Erde.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
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- Marcel1505
- Beiträge: 555
- Registriert: 21. Februar 2013, 09:54
Re: Komplett festgefahren....Sperre fehlt doch
Also ich habe in meinem Landy 3 Sperren, aber was sollen die nützen, wenn das Fahrzeug auf den Achsen aufsitzt und die Räder keine Traktion mehr übertragen können?
MfG der Marcel
Lada Niva '01 1,7SPI nen bissl´höher, nen paar andere Räder, ein perfekt überholtes Getriebe und das supermegageile kurze VTG vom Olaf Vogel. Eine Winde an der Front, ein stabiler Unterbodenschutz unten drunter und durch Rolf´s Hilfe eine nach oben gesetzte LiMa. Leider verkauft
Land Rover Defender 90 TD5 mit großen LLK, geänderter Auspuffanlage und SKN Mapping. 2 ARB Achssperren. FOX Racing Shocks, ORE Achslenker, überall Polybuchsen. Verstärkte Homokineten, Steckachsen mit Abrisskante und Mitnehmer von KAM. Verstärkte Lenk- und Spurstange. Elbe Doppelgelenkkardanwelle. 2 Optima Gelbatterien. Extec Stoßstange mit 6T Winde. Extec Unterfahrschutz. 2 Diffschutzplatten. 60 Liter Extec Zusatztank.
Lada Niva '01 1,7SPI nen bissl´höher, nen paar andere Räder, ein perfekt überholtes Getriebe und das supermegageile kurze VTG vom Olaf Vogel. Eine Winde an der Front, ein stabiler Unterbodenschutz unten drunter und durch Rolf´s Hilfe eine nach oben gesetzte LiMa. Leider verkauft
Land Rover Defender 90 TD5 mit großen LLK, geänderter Auspuffanlage und SKN Mapping. 2 ARB Achssperren. FOX Racing Shocks, ORE Achslenker, überall Polybuchsen. Verstärkte Homokineten, Steckachsen mit Abrisskante und Mitnehmer von KAM. Verstärkte Lenk- und Spurstange. Elbe Doppelgelenkkardanwelle. 2 Optima Gelbatterien. Extec Stoßstange mit 6T Winde. Extec Unterfahrschutz. 2 Diffschutzplatten. 60 Liter Extec Zusatztank.
Re: Komplett festgefahren....Sperre fehlt doch
Niederfahren die dummen Betonsäulen......
"Viva Lada Niva"
Niva 1600 Bj 90 mit 130tkm Rolf Service
T4 Multivan Diesel Bj 93
Montesa Cota 123 Bj 73
Niva 1600 Bj 90 mit 130tkm Rolf Service
T4 Multivan Diesel Bj 93
Montesa Cota 123 Bj 73
Re: Komplett festgefahren....Sperre fehlt doch
Deswegen hab ich immer ein paar Paddel im Auto!
...meine Fresse...
...meine Fresse...
- klempsteff
- Beiträge: 553
- Registriert: 7. Juli 2009, 21:37
Re: Komplett festgefahren....Sperre fehlt doch
Hallo,
ist das jetzt als Offroadgelände öffentlich ? :
Steffen
ist das jetzt als Offroadgelände öffentlich ? :
Ich habe das einbuddeln in der nassen Wiese auch schon geschafft (mit Anhänger),aber mit ner kleinen Baumarktwinde bin ich ruck-zuck wieder frei gekommen.boxerle1 hat geschrieben: ein fast 100Jahre altes Grundstück
Steffen
Sind wir nicht ALLE ein bisschen...NIVA ?
MP,Bj 2008 ;Lüfteransteuerung nach Prof.Fitzli, jetzt auf Spal-Zusatzlüfter umgekl.; Schwellerschutz nach t-34, made by ich.
MP,Bj 2008 ;Lüfteransteuerung nach Prof.Fitzli, jetzt auf Spal-Zusatzlüfter umgekl.; Schwellerschutz nach t-34, made by ich.
- Ostbock-Jens
- Beiträge: 707
- Registriert: 13. November 2011, 19:46
Re: Komplett festgefahren....Sperre fehlt doch
Sehr sinnvoll, der hat ab Werk nämlich überhaupt keine Sperreboxerle1 hat geschrieben: Also, mein Resümee, die super Achsverschrenkung des Niva gleicht keinesfalls ne vernünftige Sperre aus. So ein Dilemma wär mir wahrscheinlich mit meinem alten Samurai nicht passiert. [...]überlege ich mir auf Grund dieser Pleite wieder auf Suzuki zu wechseln.
Spätestens wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen
Lada Niva M, €5, kein ABS, Ez. 12/2011
Lada Niva M, €5, kein ABS, Ez. 12/2011
Re: Komplett festgefahren....Sperre fehlt doch
Geländetauglichkeit = Du kommst bis zu Deinem alten Grundstückboxerle1 hat geschrieben: Die viel gelobte Geländetauglichkeit des Niva ist in meinen Augen jedenfalls Augenwischerei wenn nicht sogar ein Witz.
Betonpfosten rausziehen = Auto bleibt stecken = Falsches Werkzeug = Anwenderfehler.
Hier ein Auszug aus der Betriebsverklärung des 1600ers:
Um Pfosten rauszuziehen braucht es Vertikalzug, also einen zweiten Pfosten über den das Seil / die Kette läuft, aber am besten einen Greifzug und einen fetten Ankerbaum, weil man so am sichersten Arbeiten kann. Wenn Dein Seil reißt ist nämlich uU Deine Scheibe drin. Hatten wir alles schon.
Gruß,
Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Re: Komplett festgefahren....Sperre fehlt doch
Wurde ja bereits alles gesagt
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Re: Komplett festgefahren....Sperre fehlt doch
Kinetik ist eine Weltmacht.
Also einfach ein Kinetik-Seil an die Anhängerkupplung und um den Betonpfosten und mit Schwung ins Seil fahren.
Aus dem Stand tut sich jedes Fahrzeug schwer und ich hab schon (Allrad) Traktoren gesehen, die sich bei so einer Aktion eingraben (gut das war ein 1.5 Meter tief vergrabener T-förmiger Pfosten aus Doppel-T-Träger).
Allerdings hatten die Fahrer dort genügend Verstand vom Gas zu gehen, bevor er sich so weit eingegraben hat, dass er aus eigener Kraft nicht mehr raus kommt.
Also einfach ein Kinetik-Seil an die Anhängerkupplung und um den Betonpfosten und mit Schwung ins Seil fahren.
Aus dem Stand tut sich jedes Fahrzeug schwer und ich hab schon (Allrad) Traktoren gesehen, die sich bei so einer Aktion eingraben (gut das war ein 1.5 Meter tief vergrabener T-förmiger Pfosten aus Doppel-T-Träger).
Allerdings hatten die Fahrer dort genügend Verstand vom Gas zu gehen, bevor er sich so weit eingegraben hat, dass er aus eigener Kraft nicht mehr raus kommt.
Re: Komplett festgefahren....Sperre fehlt doch
Oh Mann, warum sagst du das erst jetzt... .-.boxerle1 hat geschrieben:Hallochen, also ich habe es gestern geschafft meinen Niva total festzufahren.
...Die viel gelobte Geländetauglichkeit des Niva ist in meinen Augen jedenfalls Augenwischerei wenn nicht sogar ein Witz.
MfG Boxerle1
Da hätten wir uns die ganze Arbeit ja sparen können...
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2 ... 15#p196064
Gruß Mats
Re: Komplett festgefahren....Sperre fehlt doch
Hätte ich jetzt auch so gesagt. Habe mir ein Seilwinden-Komplettset für Lada Niva & Taiga 4,3 t. (12 Volt) geholt. War bisschen teurer, aber hat sich gelohnt.ebelchen68 hat geschrieben:Wenn Du mit dem kompletten Unterboden im Dreck steckst und sich die Räder von Hand drehen lassen dann nutzt dir auch keine
Sperre was.....bei keinem Auto, LkW und Panzer......kauf Dir ne Winde.....bau sie an den Niva....mach sie am Zaun fest und spiel Tauziehen....
viel Spaß
Gruß Eberhard
Jedem das Seine und alles für mich!