Nach 3 Jahren Suche 2106

wenn ihr euch vorstellen möchtet um unsere Neugier zu stillen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
AK47
Beiträge: 11
Registriert: 23. Februar 2020, 14:58

Nach 3 Jahren Suche 2106

Beitrag von AK47 »

IMG_20230318_130842.jpg
IMG_20230318_130842.jpg (129.08 KiB) 770 mal betrachtet
IMG_20230323_173140.jpg
IMG_20230323_173140.jpg (121.52 KiB) 770 mal betrachtet
IMG-20210911-WA0011.jpg
IMG-20210911-WA0011.jpg (96.55 KiB) 770 mal betrachtet
wef.jpg
wef.jpg (62.51 KiB) 770 mal betrachtet
IMG-20210908-WA0023.jpg
IMG-20210908-WA0023.jpg (95.02 KiB) 770 mal betrachtet
Mahlzeit,

ich bin seit ungefähr 3 Jahren auf der Suche nach einem passenden 2106 gewesen und nach 5 (oder 6 oder 7) besichtigten Fahrzeugen immer wieder ohne Fahrzeugkauf heim gefahren.
Entweder Blender, übergeduschte Leichen oder schlecht restaurierte und natürlich überteuerte Fahrzeuge.

Irgendwann nach mehrern Besichtigungen/Probefahrten und zig 100 KM sinnlosem fahren zu den entsprechenden Verkäufern schaute ich mich im Internet weit im Osten um bis hin zu Seiten aus dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion.
Ich fand in Ivanovo (ca. 2500 Km von mir entfernt) einen Lada/GAZ/UAZ-Händler, der auch ein Fable für besondere Oldtimer hat.
Dieser hatte eine Vielzahl von Garagenfunden verschiedener Typen zu verkaufen und u.a. auch vier infragekomende 2106.
Der erste viel gleich raus wg. EZ, glaube 2001 oder 2003, also zu jung wg. Oldtimer/Zoll/Abgasklasse usw.
Ich schickte über einen Oldtimerfreund einen Gutachter ins Autohaus und lies die anderen 3 Fahrzeuge begutachten und er brachte mir einen (hässlich braunen) Lada 21063 mit, den er besonders rosttechnisch für am besten hielt.

https://www.avito.ru/ivanovo/avtomobili ... 1770723475

Den Wagen ist Bj. 1990 und hat eine Gesamtlaufleistung von knapp 3000 KM (nein, keine 0 zu wenig;-))
Da mir die Farbe überhaupt nicht gefiel, ich aber unbedingt ein ungeschweißtes Fahrzeug haben wollte, lies er den Wagen gleich umlackieren in strahlendes Weiß.
Das geschah warscheinlich in einer typischen Hinterhofwerkstatt udn so sieht es auch aus, aber naja.
Durch die unsachgemäße Lackierung hab ich nun zwar wieder Haufen Arbeit, aber wenigstens ist er untenrum schick und darauf kam es mir an das es da nicht wie üblich bröcklig ist.

Einiges muß natürlich auch an der Technik gemacht werden, warscheinlich auch durch das unfachmännische Zusammenwürfeln der Karosserieteile nach der Lackierung.
Da sind Türen schief und sitzen auf, Scheiben undicht, Fingerabdrücke und schlecht eingebauter Himmel mit dicken Falten und auch das neu rein gekommene 5.Gang Getriebe geht zwar supi, aber Drehzahlmesser ohne Funktion, Öldruckschalter undicht, Fahrwerk vermessen, aber trotzdem schlechter Sturz und fährt sich in hohen Geschwindigkeiten unsicher und noch Haufen kleine Baustellen wie nicht funktionierende Wischwasserpumpe, sporadisch leuchtende Ladekontrollampe, hängende Blinkhebelrückholung rechts, Kardanklackern beim anfahren usw.

Naja, es wird wohl noch eine Weile dauern bis er das begehrte H-Kennzeichen bekommt..

So, denke das reicht über den Wagen, nun kurz noch zu mir:
Ich bin 47 Jahre alt, wollte zu DDR-Zeiten immer Lada oder Wartburg haben und entschied mich dann 1993 für einen der letzten Wartburg 1,3 und dann Westwagen, der Lada kam irgendwie erst in den letzten Jahren wieder ins Gedächtnis bzw. fing ich dann an intensiv zu suchen.
Übrigens steht der Wartburg seit genau 30 Jahren nun immer noch in meiner Garage.

Gruß, Lars
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Nach 3 Jahren Suche 2106

Beitrag von fiorino »

Willkommen im Board,

braun ist nicht jedermanns Geschmack... ich hätts gelassen - gerade deshalb.

Ist halt schade das er jetzt nicht mehr "original" ist. Trotzdem schönes Auto!

Aber ist auch immer schön mal was anderes aus der Lada-Welt zu sehen - Classic Rules! :)

Das wird... :thump_up: :lada:
AK47
Beiträge: 11
Registriert: 23. Februar 2020, 14:58

Re: Nach 3 Jahren Suche 2106

Beitrag von AK47 »

Das richtige kräftige Braun hätte ich vielleicht auch noch gelassen, aber dieses blasse "Cappuchino" ist wirklich nichts für mich und wie gesagt hat der Gutachter entschieden, es waren drei Fahrzeuge mit komplett unterschiedlicher Farbe zur Auswahl :-)
Original ist mir eigentlich egal, solange er das H noch bekommt.
Ich möchte ihn so haben wie ich ihn 1980 gefahren hätte, wenn ich damals schon hätte fahren dürfen.
Es sind bereits breitere Stahlfelgen verbaut, einige Accesoires wie Schaltknauf oder Heckjalousie kommen auch noch dran und paar andere Federn, aber nix extrem tief, nur bissl sportlicher halt.
Versteckte Sachen wie elektrische Fensterheber in den original Kurbeln, Zentralverriegelung oder das 5-Gang Getriebe find ich auch supi.
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Nach 3 Jahren Suche 2106

Beitrag von powdersnow »

Gratulation! Da hat sich die Geduld offensichtlich gelohnt! üiiii
AK47 hat geschrieben:
12. April 2023, 17:39
... elektrische Fensterheber in den original Kurbeln ...
Oha! Das ist mal eine interessante Kompromisslösung :ntde: Bitte um Bilder dazu omm


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
AK47
Beiträge: 11
Registriert: 23. Februar 2020, 14:58

Re: Nach 3 Jahren Suche 2106

Beitrag von AK47 »

Hab das zufällig mal in einem Video gesehen, ist eigentlich nix anderes als die orig. el. Fensterheberschalter der späteren Modelle hinter die Kurbeln zu platzieren und mit einer Art Gabel zu bedienen bzw. dann an den orig. Kurbeln in wagerechter Stellung nach oben oder unten drücken zur Betätigung der Schalter hoch/runter.
Antworten