Grüße aus Berlin

wenn ihr euch vorstellen möchtet um unsere Neugier zu stillen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
Niclas
Beiträge: 2
Registriert: 29. März 2023, 18:15

Grüße aus Berlin

Beitrag von Niclas »

Guten Tag,

seitdem ich meinen Lada 4x4 Taiga besitze, bin ich hier stiller Mitleser. Nun habe ich mich entschlossen, endlich selbst ein registriertes Mitglied zu werden. Nicht nur um noch fleißiger mitzulesen, sondern auch um kräftig mitzuschreiben. Zu meiner Person und meinem Auto:

Ich wohne aktuell im südlichen Teil von Berlin, stamme aber ursprünglich aus Mitteldeutschland. Ich habe meinen Lada 4x4 Taiga (Bj. 2017) vor knapp 3 Jahren gekauft. Damals hatte er erst 16.000 km Laufleistung runter, mittlerweile bin ich bei 62.000 km. Dabei nutze ich das Auto sowohl für Reisen in und um Deutschland, als auch fürs Gelände im Jagdrevier. Das Auto ist und war (abgesehen einiger Macken) immer ein treuer Begleiter! Seither mache ich alle Reparaturen und Inspektionen am Auto selbst. Einzige Ausnahme: die Bremsanlage. Da traue ich mich nicht so ganz dran :wink: .

Aktuell studiere ich im letzten Semester Maschinenbau. Gerade der Lada Niva lässt da mein Herz höher schlagen - wenig Elektronik und viel Mechanik zum Anfassen, Schrauben und Basteln. Dabei habe ich diverse Arbeiten im Rahmen des Studiums über den Lada Niva geschrieben - darunter zuletzt eine recht ausführliche Berechnung und Analyse des Verteilergetriebes (inkl. der Bestimmung alternativer Wälzlager von SKF, FAG und co.), sowie eine strukturmechanische Analyse des Achsschenkels. Wenn Interesse besteht, kann ich die Ergebnisse und Schlussfolgerungen hier gerne mal kurz zusammenfassen und posten :) .

Ich bedanke mich für diese tolle Plattform zum Austausch von so manch nützlichen Informationen über den Niva! :ntde:

Beste Grüße
Niclas
Benutzeravatar
Fisch
Beiträge: 2596
Registriert: 2. Oktober 2009, 20:46

Re: Grüße aus Berlin

Beitrag von Fisch »

Herzlich Willkommen!
üiiii
Das liest sich alles super passend!

Liebe Grüße von umme Ecke,
Fisch
Lada Niva 21214 BJ 09 | Shiguli 21011 BJ 79 | Wolga GAZ 24 BJ 84 | UAZ 2206 Buchanka BJ 16 | https://rostblog.de
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Grüße aus Berlin

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Herzlich willkommen! Lass uns gerne an Deinen Erkenntnissen teilhaben
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Andre_as
Beiträge: 337
Registriert: 6. September 2022, 07:29

Re: Grüße aus Berlin

Beitrag von Andre_as »

Hallo Niclas,

willkommen hier als "Ketten Glied". Gruß aus Jena/ Thür. von einem Altsemester.
Bei einem SKF-Ersatzteil stand z. B. Made in Turkey drauf. Muß ja qualitätstechnisch nicht negativ sein. Wo FAG produziert, weiß ich nicht.
(Zur DDR-Zeit bis zur Wendewurden Wälzlager in Pößneck (paar km südlich von Jena) bei Rotasym gefertigt.)
Fachfrage: Man/ Woman hat 3 passende Wälzlager zur Auswahl. Welche nimmt man? Gibt es relativ einfache Tests oder kann das nur ein spezielle Testlabor?
Gibt es "Montagslager" wie es ganz selten Montagsautos gibt?
Gruß Andreas
Samara Baltic=Montage Finnland (EZ 97 Euro2 1.5i) seit 4/2021 (mit 29tkm von Ex-Lada-Kleinsthändler/ bei Schwerin), 46,1 tkm Stand Mitte Feb 24, MZ TS 150 EZ86
Benutzeravatar
bruchhase
Beiträge: 17
Registriert: 11. März 2014, 23:26

Re: Grüße aus Berlin

Beitrag von bruchhase »

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier.
Solider fachkundiger Input schadet nie. :thump_up:

Viele Grüße vom östlichern Berliner Stadtrand. :D
Lade Niva Bj. 2012 Grün | Ural-Gespann 650 ccm | Toyota Hilux 3.0 | TZ4 K14 C inzwischen wieder wie neu... :thump_up:
Benutzeravatar
Notausgangparker
Beiträge: 2107
Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54

Re: Grüße aus Berlin

Beitrag von Notausgangparker »

Herzlich Willkommen aus Nuthetal.

Kannst zum Fachsimpeln gerne immer auf nen Kaffee vorbeikommen.
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
Benutzeravatar
Niclas
Beiträge: 2
Registriert: 29. März 2023, 18:15

Re: Grüße aus Berlin

Beitrag von Niclas »

Guten Abend,

Verzeihung für meine verspätete Antwort. Danke aber für die netten Willkommensworte! .,.
Ich werde mal meine Studienarbeiten über Ostern in kleine Forenbeiträge umsetzen. Ich denke, dass da einige Sachen recht interessant sind! Gerade festigkeitstechnisch sind einige Baugruppen etwas fragwürdig ausgelegt… .,,.

Andre_as hat geschrieben:
30. März 2023, 14:00
Fachfrage: Man/ Woman hat 3 passende Wälzlager zur Auswahl. Welche nimmt man? Gibt es relativ einfache Tests oder kann das nur ein spezielle Testlabor?
Gibt es "Montagslager" wie es ganz selten Montagsautos gibt?
Das kommt natürlich drauf an, wie du das meinst. Versuchst du drei neuwertige Lager von verschiedenen Herstellern zu vergleichen oder versuchst du drei gebrauchte Lager zu beurteilen und das Beste auszuwählen? Hier mal meine Vorgehensweise in solchen Fällen (alles aber ohne Gewähr - bin ja immerhin „nur“ Student):

Auswahl neuer Lager:
Um ein Lager von verschiedenen Herstellern zu vergleichen, würde ich mir im Datenblatt die statische und dynamische Tragzahl anschauen. Nach der DIN ISO 281 „Wälzlager - Dynamische Tragzahlen und nominelle Lebensdauern“ beeinflussen genau diese beiden konstruktiven Werte maßgebend die Lebensdauer des entsprechenden Lagers. Je nach dem, bei welchem Hersteller die höher sind, würde ich das Lager kaufen. In meinen Studienarbeiten habe ich teilweise Unterschiede von 800 N Traglast zwischen den Herstellern bemerkt. Das ist recht viel...

Auswahl unter bestehenden Lagern:
Zunächst würde ich schauen, ob die Lager überhaupt noch in Ordnung sind. Beispielsweise gibt es von NSK den Wälzlagerdoktor (https://www.nsk-literature.com/de/new-b ... wnload.pdf). Dort sind recht anschaulich mit Bildern verschiedenste Schäden an Wälzlagern zu sehen.
Ansonsten eigenes sich zum Vergleich verschiedener Lager eben das Spiel zu prüfen. Lada gibt beispielsweise im Reparaturhandbuch ein maximales Radialspiel von 0,05 mm für Kugel- und Rollenlager an. Ich frage mich nur, wie genau das gemessen werden soll. Klar, mit einer Messuhr kann man die Verschiebung zwischen Innen- und Außenring messen. Allerdings fraglich, mit welcher Prüfkraft das gemessen werden soll.

Montagslager:
Montagslager wird es immer geben. Mit einem ausreichenden Qualitätsmanagement beim jeweiligen Lagerhersteller dürften die aber recht selten vorkommen. Nach Six-Sigma-Qualitätsziel wäre das gerade mal 0,00034 % aller Lager, welche fehlerhaft sind. Fraglich nur, welche Lagerhersteller nach diesem Qualitätsziel arbeiten :lol:

Fisch hat geschrieben:
29. März 2023, 20:11
Liebe Grüße von umme Ecke
bruchhase hat geschrieben:
5. April 2023, 17:52
Viele Grüße vom östlichern Berliner Stadtrand. :D
Ich habe schon auf der Mitgliederkarte eine Vielzahl an Nivatechnikern in und um Berlin entdeckt. Hin und wieder begegnet man ja auch einen anderen Niva im Berliner Stadtverkehr. Da wird immer schön mit Lichthupe und Handzeichen gegrüßt! Vielleicht sind wir uns ja auch schon mal begegnet :D

Notausgangparker hat geschrieben:
5. April 2023, 17:58
Herzlich Willkommen aus Nuthetal.

Kannst zum Fachsimpeln gerne immer auf nen Kaffee vorbeikommen.
Das Nuthetal ist ja auch nicht weit vom südlichen Berlin entfernt. Vielleicht sind wir uns ja auch schon mal im Straßenverkehr begegnet. Auf das Angebot mit Kaffee komme ich gerne zurück! Wie ich sehe, hast du einen UAZ Hunter. Ein guter Freund von mir überlegt sich gerade einen zu kaufen und ist noch hin- und hergerissen.


Schönen Abend noch!
Niclas
Antworten