Servus aus dem Allgäu

wenn ihr euch vorstellen möchtet um unsere Neugier zu stillen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
ForstMax
Beiträge: 2
Registriert: 1. März 2023, 20:29

Servus aus dem Allgäu

Beitrag von ForstMax »

Hallo Leute,

ich will mich hier mal kurz vorstellen.

Mein Name ist Max (32 Jahre) und ich komme aus Fischen i. Allgäu. Das liegt so ziemlich im südlichsten Eck von Deutschland und somit weit weg von allen hier empfohlenen Niva Spezialisten. Außerdem haben wir hier (manchmal) noch richtige Winter mit viel Salz auf den Straßen.
Trotz dieser suboptimalen Voraussetzungen habe ich mich für einen Niva entschieden. Natürlich erst, nachdem ich mich stundenlang durch das Forum gelesen habe.

Den Niva habe ich letzte Woche mit jungfräulichen 38 Kilometer auf dem Tacho bei einem Händler in Oberfranken abgeholt.
Mittlerweile bin ich 700 km damit gefahren und würde am liebsten nicht mehr aussteigen....
Mit der richtigen Einstellung gewöhnt man sich doch recht schnell an die Eigenheiten des kleinen Würfels.
Ja der zweite Gang geht die ersten paar Minuten halt einfach nicht rein (VTG Warmlaufen lassen und Zwischenkuppeln beim Hochschalten schon ausprobiert) und die verschiedenen Geräusche (surren, kratzen, brummen) sind manchmal besorgniserregend ....aber es macht einfach Spaß :mrgreen:

Ich versuche jetzt möglichst bald die 2000 km voll zu bekommen, damit ich den Lada nach dem ersten Service auch voll nutzen kann (ab und zu Anhänger, mal ins Gelände).
Am besten wäre es natürlich, die erste Durchsicht (und alle Ölwechsel) von einem Profi machen zu lassen und das ganze noch mit einer MS Versiegelung zu verknüpfen. Wie ich hier im Forum lese, dürfte Mißlareuth wohl die nächstgelegene, vernünftige Anlaufstelle für beides sein (wenn auch ca. 450 km weg).
Wie seht ihr das?

Da ich zwar handwerklich nicht ganz ungeschickt bin aber vom Schrauben noch wenig Ahnung habe, werde ich eure Unterstützung hier im Forum wohl das ein oder andere Mal brauchen. Dafür bin ich schonmal im voraus dankbar ,,..

Viele Grüße
Max
Lada 4x4, Euro 6, EZ 2021, "neu" gekauft 02/2023
Benutzeravatar
office@pcss.at
Beiträge: 359
Registriert: 9. Juni 2021, 12:32

Re: Servus aus dem Allgäu

Beitrag von office@pcss.at »

Grüß dich Max :)
Ganz liebe Vorstellung - ich wünsche dir viel Freude und vor allem immer eine Handbreit Luft ums Blech :thump_up:

PS: Das mit dem Schalten und Knarzen gibt sich mit der Zeit, kannst mir glauben.
Nach mehr als 4 Jahren freue ich mich eigentlich auch auf jeden Kilometer und jeden Handgriff den ich mit meinem verbringen kann.
Lada 4x4 3-Türer Jagdausführung/ Type: N2121/40/Y // 21214 / Baujahr 02/2018 - Neukauf / Farbe: Dunkelgrün
Uniroyal Snow Max 2, 185 75 16 / Fahrleistung: ca. 12.000 km/ Jahr (40% Gelände, 60% Straße)
Benutzeravatar
liteblue
Beiträge: 388
Registriert: 22. Oktober 2018, 18:22

Re: Servus aus dem Allgäu

Beitrag von liteblue »

gruesse ins allgaeu vom bodensee.
der weg zum mergner lohnt sich, glaub es mir. ich buch mir meist eine pension in plauen und fahr erst am tag darauf zurueck. aber ich bin auch schon morgens zum mergner gefahren und anschliessend direkt zurueck. deinen niva koenntest du dann auch vom v-jens in plauen sandern lassen. :wink:
Lada 4x4 (Niva) M2121, Baujahr 2017
Windabweiser, MS, Rückbanklos, Zusatzfernlicht, Dachträger, UFS von Frickas
NWS, Batterie bei 38k km getauscht (vorbeugend).
Benutzeravatar
NivaDa
Beiträge: 360
Registriert: 22. November 2019, 06:43

Re: Servus aus dem Allgäu

Beitrag von NivaDa »

Misslareuth ist das Beste was du deinem Fahrzeug bieten kannst (in Relation zur Entfernung).
Die Schaltung sollte nach dem Überfüllen/ersten Ölwechsel auch geschmeidiger laufen.
Viel Spaß!
WAS212140 (EZ 06/2009, Euro4).
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
Benutzeravatar
Maxfly
Beiträge: 395
Registriert: 31. Januar 2018, 12:08

Re: Servus aus dem Allgäu

Beitrag von Maxfly »

Moin und schön das du da bist :thump_up:
Für dein vorhaben hört sich Misslareuth doch sehr gut an.
Im Allgäu gibt es zudem auch eine Niva-Gruppe wenn du hast, mal auf FB schauen.
Bestimmt ist der ein oder andere auch hier _..,
Viel Spass mit dem Autowagen
Grüße vom Dorf Andy ö.,
„der 21214 beschleunigt nicht, sondern nimmt fahrt auf“

LADA 212140 /X6D212140 Ez. Jan.2019 Euro 6C ein grauer
Ford RL2 Faltdachwagen in rot u. blau
Fischer Mountainbike Shimano Schaltung mit Biopace Kettenblatt
Benutzeravatar
ForstMax
Beiträge: 2
Registriert: 1. März 2023, 20:29

Re: Servus aus dem Allgäu

Beitrag von ForstMax »

Danke für die netten Antworten 🙂 dann bin ich mal gespannt wie sich der Niva nach dem ersten Ölwechsel fährt. Hab das Gefühl, dass er sich jetzt schon immer besser schalten lässt.
Ich werd dann wohl mal versuchen, unbekannterweise Kontakt zum Jens aufzunehmen. Ein bisschen Fett würde dem Auto nämlich nicht schaden 😜

Ich berichte wieder sobald es was neues gibt. Und ich werde mal auf die Suche nach der allgäuer Niva Gruppe gehen.
Lada 4x4, Euro 6, EZ 2021, "neu" gekauft 02/2023
Benutzeravatar
ladatom
Beiträge: 53
Registriert: 1. November 2012, 09:20

Re: Servus aus dem Allgäu

Beitrag von ladatom »

Hallo Max, empfehlen kann ich Lada Autohaus Herbst in Heiligenberg.
MS bekommst du da zwar nicht, aber ansonsten sind die Top. In meinen Augen einer der erfahrensten Lada Händler in D.
Niva 2009 QEk Junior Garelli VIP 2N
wikinger
Beiträge: 382
Registriert: 11. Mai 2018, 14:27

Re: Servus aus dem Allgäu

Beitrag von wikinger »

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier!

Wenn es um MS geht sind sicher der V-Jens, Christian und Slawa die besten Ansprechpartner.

Solltest du Service und oder Reparatur etc. haben kann ich, neben den bereits Genannten, Slawas Sohn in Ehingen empfehlen. Er ist auch Kfz-Meister und ist mir Nivas von klein auf aufgewachsen. Perfekter gehts nicht. Is dann nicht so weit für dich.

Gruß
Lada 4x4 Urban, Bj.2018, Prins VSI 2.0, diverse Umbauten
Benutzeravatar
ladatom
Beiträge: 53
Registriert: 1. November 2012, 09:20

Re: Servus aus dem Allgäu

Beitrag von ladatom »

Hallo Wikinger, meinst du das Autohaus Konrad in Ehingen?
Gruß
Niva 2009 QEk Junior Garelli VIP 2N
wikinger
Beiträge: 382
Registriert: 11. Mai 2018, 14:27

Re: Servus aus dem Allgäu

Beitrag von wikinger »

ladatom hat geschrieben:
6. März 2023, 19:38
Hallo Wikinger, meinst du das Autohaus Konrad in Ehingen?
Gruß
Auf gar kein Fall!!!

Thomas, der Sohn von Slawa, macht das in der Garage bei sich zu Hause.

Gruß
Lada 4x4 Urban, Bj.2018, Prins VSI 2.0, diverse Umbauten
H8119
Beiträge: 15
Registriert: 9. November 2018, 09:40

Re: Servus aus dem Allgäu

Beitrag von H8119 »

Hallo zusammen,
es mag etwas blöd erscheinen wenn ich euch frage wie ich einen Kontakt zu Mergner herstellen kann, oder?
....
Also wie schon gesagt, ich habe da bei Mergner schon ein paar hundert mal angerufen aber bis auf das eine Mal niemanden erreichen können. Wenn Jens sagt, dass er sich bei mir wegen des Termin melden wird und er das nicht tut, ist das schon komisch, oder?
Gerne würde ich bei Mergner einen Termin bekommen, aber wie mache ich das am besten? Hat da von euch jemand einen direkten Kontakt?
Wenn ja, bitte hier eine kurze Info. Ich denke es sollte kein Geheimnis sein oder bleiben. Wenn Mergner Kundenkuntakt haben möchte, sollte man das öffentlich machen, oder wie seht ihr das?
Ich persönlich kenne nur eine einzige Werkstatt welche für den Publikumsverkehr geschlossen ist, aber auch nur weil der Besitzer dort seine eigenen Autos und die seiner Freunde repariert. Wegen Reichtum geschlossen! Das steht dann fast unsichtbar an der Eingangstüre, ist aber kein Witz, sondern Realität.
LADA TAIGA 4X4, EZ:2017/10, Euro 6, 2121DE, WLX212140...; Farbe: blau; neuer Motor nach 11500km( --- ).
Benutzeravatar
Cakal
Beiträge: 10
Registriert: 20. April 2023, 16:03

Re: Servus aus dem Allgäu

Beitrag von Cakal »

Ich sehe du bist direkt an der Vorarlberger Grenze. Ein herzliches Willkommen aus Dornbirn.
LG Reinhard
Lada Taiga 4x4, Bj. 2019, Euro 6d Temp
Antworten