Moin aus Halberstadt

wenn ihr euch vorstellen möchtet um unsere Neugier zu stillen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Janoack
Beiträge: 6
Registriert: 20. Januar 2023, 20:02

Moin aus Halberstadt

Beitrag von Janoack »

Hi zusammen,

Ich bin Jan aus Halberstadt. Mit 29 würde ich mir nun gern meinen unvernünftigen Traum vom Niva erfüllen wollen.

Ich habe ein nettes Angebot für nen neuen 5-Türer Niva 2021 vorliegen, leider komplett trocken. Bin noch ein wenig verunsichert ob ich den nehmen sollte, weil Winter ohne Mike Sanders und Co vlt nicht optimal ist. Aber so kurzfristig bekomme ich den nicht konserviert. Und ich will den jetzt, nicht im April. pl,,

Ich hoffe mir hier im Forum noch den letzten Ruck geben lassen zu können, damit ich endlich mal ein lang gehegtes Träumchen erfüllen kann.

Und dann im Sommer vlt. Fettparty? Na mal schauen. :)

Gruß Jan
JayBee78
Beiträge: 252
Registriert: 27. Januar 2018, 14:56

Re: Moin aus Halberstadt

Beitrag von JayBee78 »

Hallo,
Wenn das Auto soweit in Ordnung ist,warum nicht. Vorläufig die wichtigsten Ecken mit FluidFilm oder Seilfett aus der Dose schützen,dann wenns wärmer ist das ganze professionell Konservieren lassen. So manch ein Niva hat seine Dosis Mike Sanders erst nach ein paar Jahren bekommen,das packt er schon.
Lada 4x4 EZ 08/2018 Euro6
LADAniel
Beiträge: 64
Registriert: 9. Dezember 2019, 16:38

Re: Moin aus Halberstadt

Beitrag von LADAniel »

Hey Jan... herzlich willkommen hier im Forum (von fast umme Ecke)

Also ich versuch das mit dem letzten Ruck dann mal ;-)

Nach dem ich mich vor gut 3 Jahren auf die Suche nach einem Niva gemacht hatte war mir ziemlich schnell klar das ein gebrauchter keine Option für mich war. Ich habe mir dann Anfang Dezember 2019 einen neue aus Halberstadt geholt. Bin dann den Winter komplett gefahren und hatte gar nichts dergleichen gemacht... ausser einen Termin beim Christian... zur Fettparty

Seither läuft die Brühe an warmen Sommertagen aus allen Ritzen und vom Rost fehlt jede Spur... ich denke auch das es nicht so dramatisch ist und ein Winter ist wie kein Winter 😉

Also nur Mut und bestell Grüße an das Autohaus am Ortsausgang Richtung MD...
Aktuell:
LADA Niva (4x4) EZ:12/2019 in grau
Skoda Octavia 3 RS (TSI) Kombi
Simson Schwalbe KR 51/2
Simson (Simmi) S51 B2-4

Zuletzt: Opel Astra G (BJ 2000)
Vorher: Toyota Corolla (BJ 88); Opel Astra F GSI (BJ 94); Opel Astra F (BJ 98); Ford Fiasko (BJ 04)
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Moin aus Halberstadt

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Moin Jan,
hast Du eine Garage? Mit einem Heizlüfter punktuell erwärmt kann FluidFilm in die Falze ziehen und bewahren, was später Mike Sanders bekommen soll.
Radhausschalen würde ich halt sofort schon einbauen (lassen). Unbedingt auch hinten, warum auch immer manche nur vorn welche einbauen.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
LADAniel
Beiträge: 64
Registriert: 9. Dezember 2019, 16:38

Re: Moin aus Halberstadt

Beitrag von LADAniel »

Bei mir, und ich glaube auch generell sind nur die vorderen ab Werk drin... hinten muss bzw. darf man selber ran...
Aktuell:
LADA Niva (4x4) EZ:12/2019 in grau
Skoda Octavia 3 RS (TSI) Kombi
Simson Schwalbe KR 51/2
Simson (Simmi) S51 B2-4

Zuletzt: Opel Astra G (BJ 2000)
Vorher: Toyota Corolla (BJ 88); Opel Astra F GSI (BJ 94); Opel Astra F (BJ 98); Ford Fiasko (BJ 04)
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Moin aus Halberstadt

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

LADAniel hat geschrieben:
21. Januar 2023, 23:43
nur die vorderen ab Werk drin
Ab Werk sind gar keine Innenkotflügel drin
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Janoack
Beiträge: 6
Registriert: 20. Januar 2023, 20:02

Re: Moin aus Halberstadt

Beitrag von Janoack »

Hi zusammen!

Ich werde morgen zum Freundlichen fahren, ich habe langsam richtig Bock auf die Hütte und habe mich entschieden! :)

Mein Plan ist, erstmal mit FluidFilm die notwendigsten Stellen zu versorgen. Um die Innenkotflügel und eine Konservierung kümmere ich mich dann noch - habe gelesen dass die Firma Hodt sowas bspw mit FluidFilm anbietet. Dann gibt es noch die ominösen Fettpartys von denen ich schon viel gehört habe.

Keine Ahnung wo der Spaß jeweils so preislich liegt, aber ich denke mal dass ich das bis zum April/Mail überleben werde.

Kotflügel bekomme ich ja an vielen Stellen - AET, Slawa … wo auch immer.

Ich berichte und freue mich - ich warte schon seit 2017 auf diese Gelegenheit! 😊

Gruß Jan
Janoack
Beiträge: 6
Registriert: 20. Januar 2023, 20:02

Re: Moin aus Halberstadt

Beitrag von Janoack »

PS: hab ihn übrigens heute gekauft :D
Patrick1990
Beiträge: 64
Registriert: 16. Dezember 2022, 08:41

Re: Moin aus Halberstadt

Beitrag von Patrick1990 »

Glückwunsch :)
21214 Bj.2011
Benutzeravatar
TaigaPeter
Beiträge: 496
Registriert: 18. Mai 2019, 16:48

Re: Moin aus Halberstadt

Beitrag von TaigaPeter »

Prima und Glückwunsch. Allzeit gute Fahrt.
Jetzt nur noch Signatur ausfüllen und vielleicht ein Foto vom Schätzchen einstellen.
üiiii
Grüße aus Erfurt
Peter
Лада Нива, WLX, ВАЗ-2121, Nessi, Euro 6, Bj.2018, EZ.02/2019
Benutzeravatar
NivaDa
Beiträge: 360
Registriert: 22. November 2019, 06:43

Re: Moin aus Halberstadt

Beitrag von NivaDa »

Janoack hat geschrieben:
22. Januar 2023, 20:06
habe gelesen dass die Firma Hodt sowas bspw mit FluidFilm anbietet. Dann gibt es noch die ominösen Fettpartys von denen ich schon viel gehört habe.

Kotflügel bekomme ich ja an vielen Stellen - AET, lawa … wo auch immer.
Meine 2 Cent dazu:
Die Niva Spezies (V-Jens in Misslareuth und Christian in Borken, wahrscheinlich auch Lada-Ems) kennen die kritischen Stellen sicher besser als die meisten anderen Optionen. Aus meiner Sicht entweder viel im Forum lesen und selbst machen oder zu einem der oben genannten fahren.

Bei den Kotflügeln wäre ich auch etwas wählerischer. Zum einen gibt es oftmals sperriges Hartplastik, zum anderen fehlt noch öfter der "Entenschabel" als Steinschlag- und Spritzschutz. Auch dazu findet sich hier mindestens ein Thread.
WAS212140 (EZ 06/2009, Euro4).
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
LADAniel
Beiträge: 64
Registriert: 9. Dezember 2019, 16:38

Re: Moin aus Halberstadt

Beitrag von LADAniel »

Jawohl... dem kann ich voll und ganz zustimmen. Ich habe auch den weiten Weg vom Harz nach Borken auf mich genommen und hatte einen schönen Tag bei Christian.

Zu den "richtigen" Radhausschalen findest du hier im Forum auch einiges an Infos. Diese haben nach hinten eine schöne Verlängerung und passen auch sehr gut. Montage war überhaupt kein Problem. Die gebohrten Löcher dann wieder gut mit MS voll schmieren ;-)
Aktuell:
LADA Niva (4x4) EZ:12/2019 in grau
Skoda Octavia 3 RS (TSI) Kombi
Simson Schwalbe KR 51/2
Simson (Simmi) S51 B2-4

Zuletzt: Opel Astra G (BJ 2000)
Vorher: Toyota Corolla (BJ 88); Opel Astra F GSI (BJ 94); Opel Astra F (BJ 98); Ford Fiasko (BJ 04)
Janoack
Beiträge: 6
Registriert: 20. Januar 2023, 20:02

Re: Moin aus Halberstadt

Beitrag von Janoack »

Meh, Zulassung ist noch nicht fertig, weil das blöde Gutachten noch nicht per Post da war.

Fürchterlich 1 1/2 Wochen zu warten. :-)

Hat jemand zwischenzeitlich schon mal nen Tipp, welche Stellen am Auto ich grob mit FluidFilm behandeln sollte, damit ich im restlichen Winter jetzt nicht komplett „trocken“ herumfahre?

Gruß Jan
fiasko
Beiträge: 3
Registriert: 8. Dezember 2022, 17:33

Re: Moin aus Halberstadt

Beitrag von fiasko »

Moin,

Ich kann dir nur wärmstens empfehlen mit v-Jens Kontakt aufzunehmen und mit Ihm ein Termin zum sandern zu machen. Jens hat eine heizbare Garage und kann ganzjährig sandern, kennt sich neben Christian und ein, zwei Händlern am besten aus. Nach Plauen ist es auch nicht so weit 8)

Das Geld für die 10 Dosen Fluidfilm kannst du dir in meinen Augen erstmal sparen, weil du ohne heizbare Halle oder Garage bei den Temperaturen eh nicht vernünftig arbeiten kannst. Auch wegen des Themas Schichtstärke. Versiegelungspläne und neuralgische Stellen gibt es ansonsten über die Forensuche zu finden.
Ich würde stattdessen, schonmal die Radhausschalen bestellen, Jens verbaut die hier:
https://ladapower.com/catalog/lada-2101 ... ar-detail/

Und macht sie für das M Modell passend, denn nur die haben aktuell den „langen Schnabel“ und damit den Steinschlag Schutz für die hinteren Radläufe.

Dein langer von Bögelsack wird nicht besser aussehen als der mit dem ich mich zu Christian getraut habe, stand also mindestens schon 1,5 Jahre irgendwo auf der Weide und sieht dementsprechend von unten aus. Ich will keine schlechte Kritik verbreiten, aber: Bögelsack verkauft die Fahrzeuge wie sie vom LKW kommen, bei meinem haben zum Beispiel die Mutter von der VTG Halterung gefehlt. pl,,
Jens kennt sich aber super aus, und gibt beim gemeinsamen demontieren auch schon die richtigen Tipps. Außerdem sollte der Lange noch Stopfen in den Schwellern bekommen.

Wenn du jetzt selber mit Fluidfilm bei Temperaturen um die
0° dein Glück versuchst, müsstest du im Sommer eh nochmal zur Fettparty bei Christian. Das ist sinnlose doppelte Arbeit die keine Punkte bringt. Günstiger kommst du auch nicht weg.

Liebe Grüße
Flo
2131 €6-D
Dorscht
Beiträge: 22
Registriert: 4. März 2023, 11:47

Re: Moin aus Halberstadt

Beitrag von Dorscht »

Moin. Ich brauche auch noch die hinteren Radhausschalen. Die mit dem Schnabel nach hinten hätte ich sehr gern. Gibt es da eine Bezugsquelle aus Deutschland?Die oben genannte Seite bietet nur komplettsätze an. Ich brauche aber nur die hinteren.
Antworten