Grüße vom Pütt im Pott

wenn ihr euch vorstellen möchtet um unsere Neugier zu stillen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
TAH
Beiträge: 12
Registriert: 25. Dezember 2022, 12:51

Grüße vom Pütt im Pott

Beitrag von TAH »

Hallo zusammen,

ich heiße Thorben und bin 18 Jahre alt.
In meiner Freizeit bin ich viel in alten Industrieruinen - vorzugsweise Zechen -, Bunkern und Stollenanlagen unterwegs und fotografiere diese.
Was mir dabei fehlte, war ein Wagen, mit dem ich vernünftig dort hin komme und in dem man auch mal schlafen kann (Dachzelt).
Der Niva ( Bj. 2006), den ich mir nun nach guter Überlegung vor ein paar Tagen zugelegt habe, soll das ermöglichen.
Eigentlich wollte ich nie einen Wagen haben, der jünger ist, als ich, jedoch bin ich der Ansicht, dass der Niva noch zumutbar ist... Einfach, weil man trotz seines jungen Alters noch das Meiste - vernünftig - selber machen kann und er nicht viel Technik hat.
Auch, wenn ich mich sehr gerne mit Technik befasse und das auch zu einem meiner Hobbys (mittlerweile Beruf) geworden ist, bin ich immer noch der Ansicht, dass zu viel Technik in einem Wagen nichts zu suchen hat.
Daher fahre ich auch als "Hauptwagen" einen Opel Agila (Bj. 2002); unförmig, aber hat wahnsinnig viel Stauraum und ist einfach praktisch.
Auf das Forum bin ich gestoßen, als ich mit dem Gedanken gespielt habe, mir einen Niva zuzulegen und mich über die "Konsequenzen" informiert habe.
Vorgestern und gestern ging's dann erstmal daran den Wagen ein wenig sauber zu machen und Technisch in einen - zunächst halbwegs - vernünftigen Zustand zu bringen.
Im Hauptkabelbaum war ein Draht völlig abgefackelt und mit ein paar anderen verschmolzen. Das Chaos habe ich dann erstmal beseitigt. Dann kamen noch ein paar andere Sachen dran, wie z.B. Rückleuchten (die haben ja wirklich eine schlechte Kontaktierung) und Frontscheinwerfer. Ein Relais musste ich auch ersetzen bzw. Reparieren.
Ich werde mir, wenn's ein bisschen wärmer ist, mal die Zeit nehmen und die gesamte Verdrahtung neu machen... Der Vorbesitzer hatte wohl auch ein wenig gepfuscht, was die Abgriffe für die Anhängerkupplung angeht.
In den Kommenden Tagen (sobald die Geschäfte wieder geöffnet haben) bekommt er dann einen Ölwechsel und neue Filter.
Was ich noch dringend rausfinden muss - und das ist mir gerade eben erst passiert - ist, weshalb der Wagen einfach aus geht.
Ich bin gerade auf dem weg zur Arbeit auf der Landstraße gewesen und habe gemerkt, dass der Wagen irgendwie einen Leistungsverlust hat... Er drehte im Leerlauf vernünftig hoch, hatte aber während der Fahr keine Leistung.
Dann Stand ich an einer Ampel und der Wagen lief sehr unrund. Etwa 200m später wollte ich gerade abbiegen und er ging einfach mitten in der Kurve aus. Nachdem ich ihn - ohne groß zu warten - wieder angemacht hatte (er sprang ohne Probleme sofort an) war alles weg und er lief wieder einwandfrei.
Das sollte ich auf jeden Fall mal im Auge behalten. Aktuell tippe ich auf den Katalysator, aber bin auch für andere Ideen offen ,,..
Nun, am Ende meiner Vorstellung mal ein kleines Bild von der gestrigen Aktion - in dem Augenblick war der Wagen schon fast wieder zusammengebaut.
Da es bei uns stark regnete durften wir freundlicherweise in einer der alten Hallen auf der Zeche Westerholt schrauben, deren Gelände direkt hinter meiner Arbeitsstätte, der ehemaligen Grubenwarte liegt.
IMG_20221223_143358[1].jpg
IMG_20221223_143358[1].jpg (87.41 KiB) 639 mal betrachtet
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Grüße vom Pütt im Pott

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

:ntde:
Moin und Glück auf!

Erster Verdacht:
DK-Poti https://www.ebay.de/itm/401558302059?ha ... SwY3tbMfhb und Leerlaufsteller https://www.ebay.de/itm/401727807985?ha ... Swb3laLlbB tauschen. War bei dem Baujahr eine Krankheit.
Dazu gerne auch den NW-Sensor https://www.ebay.de/itm/151134685812?ha ... SwAothQbWo und Temp-Sensor https://www.ebay.de/itm/400299149615?ha ... Sw6EhURes3

Telefonisch bestellen!!!


Kat wäre eher echter Leitungsmangel als absterben.


Herzlich willkommen.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
TAH
Beiträge: 12
Registriert: 25. Dezember 2022, 12:51

Re: Grüße vom Pütt im Pott

Beitrag von TAH »

Hallo Christian,

erstmal danke für die Tipps und die Herzliche Aufnahme.
Ich antworte dir erst jetzt, weil es über die Feiertage ein wenig Stressig war und die Woche darauf auch nicht unbedingt so gelaufen ist, wie geplant pl,,
Mehr dazu hier https://www.nivatechnik.de/viewtopic.php?f=19&t=24493
Ich werde, sobald ich meinen Wagen wieder zurück in Deutschland habe, die Teile mal einbauen und schauen, ob's besser läuft.
Auf dem Weg nach und der Teilstrecke von Schweden hat er sich einmal abgesoffen... Eigentlich eine ganz gute Bilanz.

Gruß
Thorben
Antworten