Ein Mittelhesse

wenn ihr euch vorstellen möchtet um unsere Neugier zu stillen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Onkel-Max
Beiträge: 6
Registriert: 19. Juli 2022, 15:05

Ein Mittelhesse

Beitrag von Onkel-Max »

Hallo,
ich heiße Max und komme aus dem sonnigen Lahn-Dill-Bergland. Ich habe schon ein bisschen Erfahrung mit alter Technik aus Ost und West nur ein Lada war bis jetzt nicht dabei. Ich hab gleich ein paar Fragen, ich hoffe das ist im Vorstellungsbereich nicht schlimm.
Da ich aber immer öfter auf Feld und Waldwegen unterwegs bin und mein Daily dafür mit Frontantrieb und serienmäßiger Bodenfreiheit ungeeignet ist, musste ein Lada her.
Hatte mich vorher schon etwas schlau gelesen und mir dann ein paar angeschaut (z.T. versucht) aber entweder waren sie schon weg oder vom Blech zu schlecht.
Ich kann zwar schrauben, habe aber keine Bühne oder richtige Halle.

Vorgestern hatte ich dann "Glück" und habe zugeschlagen. Bin extra mit einem Freund (KFZ Meister) angerückt, der meine Euphorie dämpfen sollte. Er war selbst positiv überrascht und war zuversichtlich ihn schnell (und günstig) TÜV fertig zu bekommen. Baujahr 2007, Äußerer Zustand OK, Sprühdosenlackierung, Kantenrost. Der Vorbesitzer ein Jäger wollte ihn abgeben, da er ihm zu klein ist. Und er den Aufwand/Kosten für den fälligen TÜV nicht mehr investieren wollte, da die 15 Zoll Dotz auch nicht eingetragen sind. Laut Werkstatt wären die Bremsleitung hinten, Auspuffgummis und das entrosten der Radkästen fällig.
Durchrostungen konnten wir zu dem Zeitpunkt nicht erkennen, sind aber nicht mit Hammer und Pickel auf die Karroserie los! Die Probefahrt war Ok. Durch diverse andere Ostfahrzeuge, bin ich leidensfähig und nicht komfortverwöhnt. Also war der Kauf beschlossene Sache.

Auf dem Heimweg fiel mir auf (im dahinter fahrenden Auto) dass der Lada je länger er lief immer mehr nach Sprit riecht. Er qualmt nicht, aber man riecht es deutlich und mit Euro4 Norm sollte man selbst einen Lada auf der Landstraße mit 100m Abstand nicht riechen.
Direkt zuhause hab ich erstmal den Tacho ausgebaut da die Tank und Kühlwasseranzeige nur sporadisch funktionierten.
Dabei fiel mir auf dass die Birne für die Motorkontrollleuchte komplett fehlte. Ich habe die Platine nachgelötet und die Birne ersetzt.
Das Kombiinstrument funktioniert wieder, aber auch die Motorkontrollleuchte. :x Beim ersten Start war sie an. Später beim Umparken war sie aus!
Ich wollte den Fehler auslesen mit einem ELM327, aber mit 2 Apps hab jeweils nur Kontakt mit dem Bluetooth Dongle aufbauen können nicht mit dem Auto. Ich werde nachher noch ein paar mehr Apps testen.
Oder hat jemand einen Tipp woran es liegen könnte (welche Sicherung zum Beispiel) wenn man keinen Kontakt bekommt?

Viel mehr hat mich aber angekotzt, als ich am nächsten Morgen zuhause um den Wagen rumging fiel mir auf dass auf der Fahrerseite zwischen Kotflügel und Schweller das "Blech" abstand. Im Schweller wurde alles mit irgendeiner festen Dichtmasse aufgefüllt und dann gespachelt und lackiert. Selbes Bild am hinteren Radlauf richtung Kofferaum, am tiefsten Punkt hat sich der Spachelt samt Klebezeug gelöst und ein Rostloch frei gegeben.
Also doch Schweißen!!

Zuletzt noch ein Frage, im Fahrzeugschein ist im unteren Bereich nichts eingetragen (Hatte ich noch nie) auch keine Anhängerkupplung. Obwohl eine (in meinen Augen Originale) verbaut ist. Bekommt man die Originale nachträglich eingetragen? Da ich online keine Papiere dazu gefunden habe.
Selbe Frage zum Bullenfänger. Der steht nicht in den Papieren, oben drauf ist irgendein Aufkleber, den ich noch nicht entziffern konnte.
Bekommt man so ein Teil heute noch eingetragen?
Lada Niva Bj 2007
Benutzeravatar
Jörg78
Beiträge: 175
Registriert: 17. März 2020, 04:25

Re: Ein Mittelhesse

Beitrag von Jörg78 »

Willkommen Max,
Ich glaube du hast dir ne Baustelle eingefangen! Wende dich mal an Christian, der wird dir mit viel Geduld und Erfahrung helfen!
Lada 4x4 Peppi €6 d temp
Radhaussschalen drin Danke Christian! AHK
und Voll Fett Doppelrahmstufe,kleiner Hecktreffer....Dachträger kurz .,.Dotz 205er getz mit Zavoli Gasanlage
Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1480
Registriert: 18. Januar 2014, 19:50

Re: Ein Mittelhesse

Beitrag von Maikel »

Stelle doch mal schadensbilderr vom NIVA ein.
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Ein Mittelhesse

Beitrag von Beddong »

Eigentlich brauchts da keine Bilder...durchgegammelte Revierhure mit Tüvbeziehungen...hoffentlich nicht mehr als nen 1000er gekostet!
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Ein Mittelhesse

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Onkel-Max hat geschrieben:
22. Juli 2022, 15:00
Selbe Frage zum Bullenfänger. Der steht nicht in den Papieren, oben drauf ist irgendein Aufkleber, den ich noch nicht entziffern konnte.
Bekommt man so ein Teil heute noch eingetragen?
Nein
Onkel-Max hat geschrieben:
22. Juli 2022, 15:00
Zuletzt noch ein Frage, im Fahrzeugschein ist im unteren Bereich nichts eingetragen (Hatte ich noch nie) auch keine Anhängerkupplung. Obwohl eine (in meinen Augen Originale) verbaut ist. Bekommt man die Originale nachträglich eingetragen? Da ich online keine Papiere dazu gefunden habe.
Es gibt keine "originalen" AHK´s . Alle kommen von Zulieferern wie GDW etc

Da man in Hessen ja eigentlich gar nichts eingetragen bekommt, kann Dir solche Fragen am besten Dein Prüfer vor Ort beantworten.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Onkel-Max
Beiträge: 6
Registriert: 19. Juli 2022, 15:05

Re: Ein Mittelhesse

Beitrag von Onkel-Max »

Die Bilder werden hier wahrscheinlich keinen verwundern. Wir haben schon schlimmere Baustellen wieder völlig legal auf die Straße bekommen. Nur mein Plan der "rollenden Restauration" wird nichts.
IMG-20220721-WA0019.jpeg
IMG-20220721-WA0019.jpeg (103.57 KiB) 359 mal betrachtet
IMG-20220721-WA0017.jpeg
IMG-20220721-WA0017.jpeg (89.24 KiB) 359 mal betrachtet
Ich habe heute mal aggressiv mit dem Hochdruckreiniger versucht ob es noch mehr lockere Stellen gibt und nichts gefunden aus haufenweise Dreck.
IMG_20220722_174318936_HDR.jpg
IMG_20220722_174318936_HDR.jpg (80.21 KiB) 359 mal betrachtet
Für den Kühfänger gibts bestimmt keinen Bestandschutz, auch wenn es so scheint, dass der schon immer dran war, da die Stroßstange keine Nummernschildlöcher hat.
IMG_20220723_173815481.jpg
IMG_20220723_173815481.jpg (89.45 KiB) 359 mal betrachtet
Auf der Anhängerkupplung habe keine Nummer o.ä. gefunden. Nur den Aufkleber, an dem Blech, dass die Dose hält. Die Papiere (Einbauanleitung) die ich bis jetzt gefunden habe, ist aber für ein anderes Model von GDW
Lada Niva Bj 2007
Antworten