Hallo aus Berlin

wenn ihr euch vorstellen möchtet um unsere Neugier zu stillen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
RalfK
Beiträge: 7
Registriert: 1. Juni 2022, 17:16

Hallo aus Berlin

Beitrag von RalfK »

Liebe Gemeinde,

es war 1980. Der Mercedes G war längst mit großem Trara vorgestellt und die auto motor und sport nahm deshalb nun auch Geländewagen wahr und testete sie ernsthaft "off road" (was damals noch gar nicht so hieß). In Heft 8/80 wurden Mercedes G, Land Rover (Defender, einen anderen gab es damals noch nicht bzw. der hieß Range Rover), Toyota Land Cruiser, VW Iltis, AMC Jeep und der Lada Niva so richtig durch die Kiesgrube gescheucht.

Als langjähriger auto motor und sport-Leser, der mittlerweile auch tatsächlich des Lesens kundig war, nahm ich den Niva damals mehr als nur am Rande zur Kenntnis und war beeindruckt, wie tapfer er am G drangeblieben war in diesem Test. Den Fußraum bis Schwellerhöhe geflutet war er doch zum Geheimtipp geworden in diesem Test mit mehr als ordentlichen Geländeeigenschaften und als einziges Testfahrzeug mit einem diesseitigen Kaufpreis.

Es hat dann aber bis 2018 gedauert, bis ich konkret Fühlung aufnahm. Mein VW Bus 4motion war im Zulauf und ich wollte vorab in einem Off-Road-Trainig einen Eindruck gewinnen, was vermutlich gehen würde und was sich mit dem Apparat von vornherein verbietet. Der Veranstalter unterhält eine kleine Flotte Lada Nivas und mit einem davon tollte ich den ganzen Tag über das schön zurechtgemachte Gelände und war beeindruckt, von dem was damit möglich war: manche Passage natürlich mit mehr Schwung als Drehmoment aber immer mit einem gewissen Gefühl, dass der Niva im Gelände mehr konnte als der Fahrer.

Weitere vier Jahre gingen ins Land bis mir das Schicksal zu einem Neustart als "Jung-"Unternehmer verhalf, der sich nach einem gediegenen Geschäftsfahrzeug umsah. Und mal ehrlich: für den erweiterten Nahbereich mit großstädtischen Parkplatz"kämpfen", der nicht unwahrscheinlichen Option, auch abseits befestigter Straßen das Tagewerk zu verrichten und als sympathischen Werbeträger dürfte es wenige ebenfalls bezahlbare (und lieferfähige) Fahrzeuge geben wie den Niva. Meine Sympathien jedenfalls hatte er sich längst verdient.

Also führte mich der Weg kurz vor Ostern nach Müncheberg, von wo ich ein interessantes Angebot und einen sehr guten Eindruck mitnahm. Beides zusammen führte dazu, dass ich Ende Mai meinen Niva nach Berlin holte.

Mittlerweile hat er rund 300 km auf der Uhr und der gegenseitige Eingewöhnungsprozess ist in vollem Gange. Mir ist vollkommen klar, dass ich hier ein in den Grundfesten rund 50 Jahre altes Stück Technik bewege - und genau das wollte ich auch. Bei meinen Recherchen zum Lada Niva, Lada Taiga, Lada 4x4 und wieder Lada Niva (hab ich was vergessen?) bin ich auf diese Forum gestoßen und beeindruckt von der geballten Kompetenz und den angenehmen Umgangsformen, die ich so nur aus wenigen Foren kenne und auch nur aus solchen, in denen man sich persönlich kennt.

Ich hoffe mal, dass ich nicht direkt mit der Tür ins Haus falle, wenn ich mit meiner Vorstellung direkt meine ersten Eindrücke und Fragen verbinde.

Was mir positiv aufgefallen ist:

- Spaltmaße. Kein Scherz - die Fugenbreite ist natürlich 70er, aber alles ist sauber eingepasst und fluchtet ordentlich.
- Karosserieverarbeitung allgemein. Kein Geklapper oder Gequietsche.
- Sitze. Beim Fahrersitz fehlen zwar zwei Rasten nach hinten, aber bequem sitzt es sich trotzdem.
- Federungskomfort. Für den recht kurzen Radstand erstaunlich wenig Gehoppel, federt gut und, naja, die Hinterachse ist halt so starr wie das muss.
- Geradeauslauf. Wirklich vorhanden, so grob wenigstens. Die Lenkung an sich fühlt sich sehr vertrauenserweckend an. Lenkrad steht gerade.
- Laufruhe des Motors. Habe noch nicht über 3.000 gedreht und bis dahin läuft er sehr angenehm.
- Ausstattung. Bis auf eine (ohnehin sinnfreie) Zentralverriegelung ist alles drin, was 1980 undenkbar oder frivol gewesen wäre.
- Übersichtlichkeit. Ist glaube ich selbsterklärend.
- Sympathiefaktor. Langzeitbeobachtungen fehlen natürlich noch, ich fühle mich bis jetzt aber sehr gut "angezogen" mit dem Niva.

Worüber ich noch grübele:

- der Leerlauf ist etwas "schüttelig". Drehzahlmesser steht wie festgeschraubt bei ca. 850, ganz rund scheint er aber trotzdem nicht zu laufen.
- der Kühlerventilator läuft unerwartet schnell an. Klar: bei den nicht eben geringen verbrannten Kraftstoffmengen wird der Motor schnell und anscheinend auch nachhaltig warm. Aber Ventilatoreinsatz schon im Stadtverkehr ohne Stop-and-Go?
- Tankentlüftung. Bei Auslieferung noch etwas über Reserve war ich beim ersten Tanken überrascht, dass die Zapfpistole bei 29 Litern abschaltete. Ich habe dann noch fast 8 Liter nachgetröpfelt – würde das aber nach Konsultation der Suchfunktion in diesem Forum nicht mehr machen. Wohl um Glück war ich anschließend fast 100 km gefahren, was anscheinend den Sprit, der jetzt im Auto stinken könnte, rechtzeitig verbraucht hat.
- aus dem Bereich Mitteltunnel/Mittelkonsole kommt ein Schnarren unter ca. 1.800 Umdrehungen, das ich noch nicht lokalisieren konnte.
- das Getriebe ist noch recht knochig. Favorit der Suchfunktion ist der 2. Gang. Der geht bei mir mitunter auch etwas schwer rein, störender ist aber der 1., der ab und zu zwei oder drei mal Ein- und Auskuppeln im Leerlauf erfordert, bis er endlich reingeht. Bisschen lästig an der Ampel. Wird sich vermutlich nach Einfahren und Ölwechsel geben.
- Lastwechselgeräusche. Egal ob beim Wechsel Schub/Last, Last/Schub oder bei Ein- und Auskuppeln. Ein deutliches Klonk aus dem Antriebsstrang ist immer dabei. Kann sein, dass das völlig normal ist, allerdings habe ich gestern einen „Taiga 4x4“ gesehen und gehört, der sich bei mäßiger Beschleunigung leise nuschelnd aus dem Stand bis in den dritten Gang entfernte ohne von außen wahrnehmbare Geräusche aus dem Antriebsstrang.

Die Suchfunktion hat mich bei meiner Grübelei bisher trefflich unterstützt und so einiges habe ich schon gefunden. Vielleicht kann mir aber er eine oder andere Leser, der bis hierhin geduldig war, einen Tipp zu den Lastwechselgeräuschen geben?

Wie auch immer: Fahrzeug und Fahrer werden sich weiter aneinander gewöhnen und das Zusammenspiel wird immer geschmeidiger werden.

Besonders freue ich mich, dieses Forum gefunden zu haben, das mir schon so einige Fragen beantwortet hat und in dem ich auf freundliche Aufnahme hoffe.

In diesem Sinne: auf ein gutes Miteinander!

Ein Wort noch zu den - zumindest bei besondereren Fahrzeugen - mitunter gewünschten Fotos. Da habe ich, bei Interesse, etwas in Arbeit. Dauert aber noch ein wenig...

Viele Grüße

Ralf
Lada Niva 21214, schwarz , EZ 2022
VW California 30years, starlightblue, EZ 2019
KTM 1050 Adventure, orange, EZ 2016
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Hallo aus Berlin

Beitrag von peregrino »

Herzlich willkommen!
Für die Sitze gibt es Sitzschienenverlängerungen.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Bronx.1965
Beiträge: 412
Registriert: 29. Oktober 2021, 18:48

Re: Hallo aus Berlin

Beitrag von Bronx.1965 »

Hallo Ralf
Ein herzliches Willkommen auch von mir.
Gelungene Vorstellung! :thump_up: :lada:
Marco aus dem Brandenburgischen.
Der Niva ist die Roth-Händle ohne Filter neben den Menthol-Mädchenfluppen. _..,
Niva MJ 2009, Euro IV, EZ 2010.
ZT 300 fürs Grobe, HW 80 fürs gezogene. 2131 in der Familie.
Opel Monza A1
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Hallo aus Berlin

Beitrag von jhl »

RalfK hat geschrieben:
13. Juni 2022, 16:33
Liebe Gemeinde,
- Spaltmaße. Kein Scherz - die Fugenbreite ist natürlich 70er, aber alles ist sauber eingepasst und fluchtet ordentlich.
Ausser Heckklappe. Das verbogene Parallelogramm ist Serie :wink:

Geniale Vorstellung
üiiii
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
Notausgangparker
Beiträge: 2107
Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54

Re: Hallo aus Berlin

Beitrag von Notausgangparker »

Herzlich Willkommen auch von mir aus dem Nuthetal.

Hier in der Gegend gibt es turnusmäßig auch Treffen, wo man sich von alten Hasen Tipps am Lagerfeuer oder auch in der Spielgrube holen kann, z.B. Peregrinos Treffen, Basdorf letzter Samstag i.M. oder Finowfurt, Alt Tucheband und und und...
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
Benutzeravatar
RalfK
Beiträge: 7
Registriert: 1. Juni 2022, 17:16

Re: Hallo aus Berlin

Beitrag von RalfK »

Herzlichen Dank für Euer freundliches Willkommen!

@Thomas: das mit den Treffen klingt interessant. Ich komme gerade erst rein und habe noch nicht gesucht - organisiert Ihr die übers Forum oder sind die Termine schon in Stein gemeißelt und alle Hiesigen wissen Bescheid?

Viele Grüße

Ralf
Lada Niva 21214, schwarz , EZ 2022
VW California 30years, starlightblue, EZ 2019
KTM 1050 Adventure, orange, EZ 2016
Benutzeravatar
Tuppa
Beiträge: 344
Registriert: 3. September 2020, 13:10

Re: Hallo aus Berlin

Beitrag von Tuppa »

Hallo und herzlich willkommen! Schöner Beitrag zum Einstieg!

Das „Klonk“ verschwindet nach ca. 300-100.000km wenn man weiß wie man gefühlvoll ohne „Klonk“ fährt. :mrgreen: :thump_up:
Gruß, Robin

- Lada 2131, MJ2020, EZ 08/20, Euro 6d-TEMP
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Hallo aus Berlin

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Tuppa hat geschrieben:
14. Juni 2022, 17:45
Hallo und herzlich willkommen! Schöner Beitrag zum Einstieg!

Das „Klonk“ verschwindet nach ca. 300-100.000km wenn man weiß wie man gefühlvoll ohne „Klonk“ fährt. :mrgreen: :thump_up:
Oder es verstärkt sich. Hab ich gerade durch, das Auto hat sich bei Fahrten im Lastwechselbereich, manchmal ist man zu so Mist ja genötigt, regelrecht aufgeschaukelt.
Lässt sich auch beheben. Betrifft aber wohl so nur die Fahrzeuge ab Bj. 2016. Ich schreibe da woanders noch mal ausführlich drüber.
Zuletzt geändert von BabuschkasEnkel am 14. Juni 2022, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Hallo aus Berlin

Beitrag von peregrino »

Thomas wird sicherlich noch antworten.
Hier werden sie angekündigt https://nivatechnik.de/viewforum.php?f=19
Wenn bei mir mal wieder die Uckertour startet bekommst du auch eine Einladung.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
Notausgangparker
Beiträge: 2107
Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54

Re: Hallo aus Berlin

Beitrag von Notausgangparker »

Sorry ,zu spät gelesen, war selber unterwegs die Tage.

Kleines aber feines Treffen in Gusow im Oderbruch.

Wie gesagt, Basdorf bei den Offroad Tigers, letzter Sa im Monat, immer ein paar Nivas und UAZ,

Die anderen werden hier meist bekannt gegeben.
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
Antworten