Moin aus Bremen!

wenn ihr euch vorstellen möchtet um unsere Neugier zu stillen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
_Space_Hunter
Beiträge: 119
Registriert: 7. März 2022, 11:57

Moin aus Bremen!

Beitrag von _Space_Hunter »

Moin zusammen,

Nach langem, stillen mitlesen möchte auch ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Nathanael (Nathan), komme ursprünglich vom Bodensee, hab in Dresden studiert, wohne, arbeite und jage in Bremen (und umzu wie man hier sagt _.., ). Da der bisher genutzte Toyota Aygo für die Jagd, sagen wir, etwas unpraktisch ist und mir die bessere Hälfte meistens mit "es sieht wie Wald im Auto aus" in den Ohren lag, musste ein passendes Fahrzeug her. Während meiner Zeit in Dresden bin ich regelmäßig zusammen mit einem guten Freund mit seinem Niva zur Jagd gefahren, und seither war klar dass irgendwann ein Niva her muss. Für mich ein Auto mit Charakter, guter Geländegängigkeit, genügend Platz, kleinem Wendekreis; die Botanik über und unter dem Fahrzeug wird nicht reihenweise abgeerntet und einen Parkplatz in der Stadt findet man auch immer. Für mich ist das also für diesen Zweck die logische Konsequenz gewesen.
Gekauft habe ich den kleinen grünen (Nessi) als gebrauchten Anfang Februar in Dresden bei einem Lada Autohaus. Ein guter Freund von mir ist dort KFZ Meister und klempnert dort schon seit vor der Wende. Baujahr 2011 und EZ 2012, 53tkm, AHK,Radhausschalen, von Beginn an vom Autohaus zusätzlich Hohlraumkonserviert, allerdings mit Schneepflug und verstärken Federn vorn. Rost hat er für sein Alter meiner Meinung nach kaum, allerdings stand er gut 5 Jahre draußen und der Lack hat teilweise etwas gelitten. TÜV hat er nach Instandsetung meines KFZ Meisters ohne Mängel bekommen. Den Schneepflug haben wir natürlich demontiert, zum Glück war er nie mit einem Salzstreuer ausgestattet. Der Vorgänger (1.Hand) hat ihn wohl auf seinem Betriebsgelände im Erzgebirge wohl nur hin und wieder zum Schnee schieben verwendet. Somit also eine gute, brauchbare Basis die mit etwas Pflege nur besser werden kann.
FZG 1.JPG
FZG 1.JPG (78.98 KiB) 477 mal betrachtet
FZG 2.JPG
FZG 2.JPG (78.43 KiB) 477 mal betrachtet
Unterboden.JPG
Unterboden.JPG (105.16 KiB) 477 mal betrachtet
Air Restaurant.JPG
Air Restaurant.JPG (104.77 KiB) 477 mal betrachtet
Inzwischen habe ich knapp 3000km abgespult, viel Freude und ein paar erwartbare Zwischenfälle gehabt die ich gern der Reihe nach mit euch teile:

- Bremse vorn links während der Überführung von Dresden nach Bremen festgesessen. Radnabe wurde gut warm, konnte man aber noch anfassen. Im gemütlichen Tempo die Kiste nach Hause gebracht, am nächsten Tag die Bremsklötze ausgebaut und die überstehenden Nasen abgeschliffen. Etwas quietsch sie manchmal noch, allerdings keine Temperaturentwicklung mehr. Bei Gelegenheit noch mal nachschleifen.
- Heizungshahn undicht. Gut ein Liter Kühlwasser im Beifahrerraum. Gegen Keramikversion gewechselt, Kühlwasser nachgefüllt, Bitumenmatte gewechselt, große Fußmatten eingebaut (hilft auch insbesondere bei Wald im Auto). Bei der Gelegenheit noch Schweller mit Endoskop inspiziert und Fluidfilmiert.
- Motorkontrolleuchte brennt. Nockenwellensensor abgebaut, Dichtring gewechselt und Steckkontakte vom Öl befreit. Seither nur noch einmal kurz aufgetreten.
- Kofferaumfalz rostig. Entrostet, Löcher geschweisst (nix großes), gespachtelt, geschliffen, grundiert und lackiert. Eine zweite Bunt- und Klarllackschicht muss noch gemacht werden. Neue Kofferaumdichtung, Falz fett mit Vaseline geflutet, die Blechklammern rosten ja beim hinsehen. Bei der Gelegenheit auch mal in die Arschbacken gesehen und den Kofferaum-Blechfalz von innen mit Fluidfilm geflutet. Wildwanne eingebaut und abschließbaren Tankdeckel besorgt.
- Alle Getreibeöle gewechselt und Schaltgetriebe überfüllt. Motoröl wurde schon vor dem TÜV gemacht.
- Chromkeder Heckscheibe gewechselt. Ziemliches gefrickel.
- Kardangelenke abgeschmiert
- Sämtliche relevante Hohlräume mit Fluidfilm vorbehandelt

Dieses Wochenende geht es zu Christian nochmal alles konsequent sandern und ggf. unentdeckte Probleme / zukünftige Baustellen erkennen. Folgende Dinge stehen für die Zukunft noch auf der Liste:

- Kühlwasser und Kraftstofffilter wechseln
- Verlängerte Kotflügel (Benzinkanisterbastelei) mit Schmutzfängern hinten
- tonnky ECU opt
- Beddong Lüfternachlauf
- Klebbare Kotflügelverbreiterung als Kratzschutz
- Radio einbauen
- Scheinwerfer und Lampenring wechseln/entrosten
- Später evtl. mal Dachgepäckträger mit Nebelscheinwerfer sowie Spurplatten und erweiterter Unterfahrschutz nachrüsten
- bei 200tkm wird er elektrifiziert :roll:

Soweit zu mir und zum Fahrzeug. Die wenigen anfänglichen Bedenken "der rostet in 3 Tagen weg" haben sich durch auseinandersetzen mit der Materie und diesem Forum hier endgültig zerstreut. Ich freue mich auf alle weiteren Kilometer und bedanke mich vorab für alle Tipps und Tricks. Und falls jemand noch auf der Suche nach einem Scheepflug ist - er ist noch zu haben _..,

Grüße, Servus, Glückauf und Waidmannsheil,
Nathan
Schneepflug.JPG
Schneepflug.JPG (34.8 KiB) 477 mal betrachtet
Niva €5 BJ 2011, Kardan, Tonnky Ecu opt, verst. Federn vorn, Beddong Getriebefüllrohr, gefettet@Christian, Vredestein Comtrac 2 185/75 R16, Unigrip Roadforce 215/75 R15
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Moin aus Bremen!

Beitrag von jhl »

Moin und weiterhin gutes Gelingen :thump_up:
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
schisser
Beiträge: 412
Registriert: 18. Dezember 2015, 12:37

Re: Moin aus Bremen!

Beitrag von schisser »

Moin auch aus Bremen
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
Bronx.1965
Beiträge: 412
Registriert: 29. Oktober 2021, 18:48

Re: Moin aus Bremen!

Beitrag von Bronx.1965 »

Moin,
weiter so! :thump_up:
Der Niva ist die Roth-Händle ohne Filter neben den Menthol-Mädchenfluppen. _..,
Niva MJ 2009, Euro IV, EZ 2010.
ZT 300 fürs Grobe, HW 80 fürs gezogene. 2131 in der Familie.
Opel Monza A1
Antworten