der Neue

wenn ihr euch vorstellen möchtet um unsere Neugier zu stillen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
mtrudi
Beiträge: 3
Registriert: 24. April 2022, 09:33

der Neue

Beitrag von mtrudi »

Hallo,
ich bin Rudi, etwas über 60 Jahre und fahre Lada aus Leidenschaft, zu Ostzeiten einen Lada 2101-1300, jetzt einen Lada 2106-1600 und einen 2101-1300, beide habe ich von Grund auf restauriert und freue mich über jede Tour mit einem,
kurze Frage: beim 1300 will ich nun ein 5 Gang Getriebe einbauen, der verbaute Tachoantrieb beim jetzigem 4 Gang Getriebe hat 12 Zähne, wieviel Zähne muss der Tachoantrieb beim 5 Gang Getriebe haben, es handelt sich um ein Niva Getriebe Bauj. 1997,

danke vorab
Rudi
Dateianhänge
Lada 1300.jpg
Lada 1300.jpg (158.28 KiB) 860 mal betrachtet
Lada 1600.JPG
Lada 1600.JPG (128.72 KiB) 860 mal betrachtet
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: der Neue

Beitrag von fiorino »

Hallo Rudi,

willkommen hier!

Sehr schöne Autos üiiii
Benutzeravatar
Jörg78
Beiträge: 175
Registriert: 17. März 2020, 04:25

Re: der Neue

Beitrag von Jörg78 »

Glück auf!
Lada 4x4 Peppi €6 d temp
Radhaussschalen drin Danke Christian! AHK
und Voll Fett Doppelrahmstufe,kleiner Hecktreffer....Dachträger kurz .,.Dotz 205er getz mit Zavoli Gasanlage
Benutzeravatar
Uli1979
Beiträge: 4218
Registriert: 12. April 2008, 13:00

Re: der Neue

Beitrag von Uli1979 »

Servus,

frag mal Olaf Vogel: http://ladateile.de/

oder Christian sagt was dazu _..,

Gruß Uli
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: der Neue

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Wie viel Zähne der Antrieb haben muß, weiß ich nicht auswendig. Er muß zur Schnecke passen.
Du mußt zuerst den hinteren Deckel vom 5-Gang Getriebe abbauen, denn dem Niva-Getriebe fehlt die Antriebsschnecke.
Das ist etwas mehr Arbeit...
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
mtrudi
Beiträge: 3
Registriert: 24. April 2022, 09:33

Re: der Neue

Beitrag von mtrudi »

christian@nivatechnik.de hat geschrieben:
24. April 2022, 18:01
...................
Du mußt zuerst den hinteren Deckel vom 5-Gang Getriebe abbauen, denn dem Niva-Getriebe fehlt die Antriebsschnecke.
Das ist etwas mehr Arbeit...
Hallo,
danke schon mal für die Infos,
das Getriebe habe ich schon umgebaut, die Antriebsschnecke hatte ich noch liegen, alles passt, nur welcher Antrieb, mit 9/12 oder 13 Zähnen würde dazu passen entzieht sich meiner Kenntnis, muss ich halt mal mit dem Olaf telefonieren oder irgend einen Antrieb ausprobieren,

Rudi
wikinger
Beiträge: 382
Registriert: 11. Mai 2018, 14:27

Re: der Neue

Beitrag von wikinger »

Hallo Rudi,

herzlich willkommen hier!

Tolle Autos hast du da.

Gruß
Lada 4x4 Urban, Bj.2018, Prins VSI 2.0, diverse Umbauten
mtrudi
Beiträge: 3
Registriert: 24. April 2022, 09:33

Re: der Neue

Beitrag von mtrudi »

Hallo,
danke für's wilkommen heißen an alle, auch mein Problem mit dem Tachoantrieb ist gelöst, habe mit Olaf telefoniert und eine korrekte technisch versierte Antwort bekommen,

Rudi
Antworten