Hellouuu

wenn ihr euch vorstellen möchtet um unsere Neugier zu stillen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
nivababe
Beiträge: 15
Registriert: 29. März 2022, 14:14

Hellouuu

Beitrag von nivababe »

Hallo zusammen,

noch 'ne Neue hier im Forum, aus Berlin. Nachdem ich die letzten Wochen ''undercover'' im Forum mitgelesen und einige hilfreiche Beiträge gefunden habe, bin ich nun offiziell dabei. Seit März bin ich stolze Besitzerin eines Lada Nivas aus dem Jahre 2008. Zu meinen 20 Jahren ist da gar nicht so viel Unterschied. *grins*

Nun, der Lada hat einige größere Baustellen und muss erstmal wieder ''aufgepäppelt'' werden. Bei der Überführung von Kassel nach Berlin, hat er mich dennoch nicht im Stich gelassen.

Ueberfuehrung.png
Ueberfuehrung.png (1 MiB) 852 mal betrachtet

Davon abgesehen, steht aber noch eine Menge Arbeit an. Als Neuzugang mit einem Lada Niva als Erstauto, bin ich also für alle Antworten und Erfahrungsberichte schonmal im Voraus dankbar.

Ich wünsche euch eine entspannte Restwoche, alles Weitere folgt dann, sobald es erste Erfolge oder Probleme gibt. *grins*
Lada Niva 21214 EZ 2008
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Hellouuu

Beitrag von peregrino »

Willkommen hier,
Bitte noch mehr Fotos von Schweller und Kotflügel... ,die Motorhaube sieht super aus,
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
nivababe
Beiträge: 15
Registriert: 29. März 2022, 14:14

Re: Hellouuu

Beitrag von nivababe »

Viel mehr Sorgen machen mir zusätzlich der Unterboden und die gesamte Vorderradaufhängung.

Kotfluegel.png
Kotfluegel.png (954.11 KiB) 767 mal betrachtet

Zur Vorgeschichte ist vielleicht noch zu erwähnen, dass er die ersten paar Jahre viel bewegt wurde und danach hauptsächlich nur noch rum stand, was man ihm leider auch deutlich ansieht.

Radhausschale.png
Radhausschale.png (1.05 MiB) 767 mal betrachtet

Vorne waren Radhausschalen mit angebracht, die hinten leider komplett gefehlt haben. Wobei ich hierfür zwischendurch schon passende Reparaturbleche gesehen habe. Muss ich nochmal genau nachschauen.

Federaufnahme.png
Federaufnahme.png (967.35 KiB) 767 mal betrachtet

Letzteres bereitet mir momentan noch die größten Sorgen. Die ersten Ersatzteile sind heute schon angekommen.
Zuletzt geändert von nivababe am 29. März 2022, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Lada Niva 21214 EZ 2008
Benutzeravatar
Tuppa
Beiträge: 344
Registriert: 3. September 2020, 13:10

Re: Hellouuu

Beitrag von Tuppa »

Hallo und herzlich willkommen!

2008 hört sich, je nach Vorbesitzer, definitiv erstmal nach Arbeit an. _..,
Die Fotos versprechen schon mal keine Langeweile…
Gruß, Robin

- Lada 2131, MJ2020, EZ 08/20, Euro 6d-TEMP
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Hellouuu

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Ui, das steckt etwas Arbeit drin...
Ah, Moment, Herzlich willkommen erstmal!
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
nivababe
Beiträge: 15
Registriert: 29. März 2022, 14:14

Re: Hellouuu

Beitrag von nivababe »

Danke, danke!

Ja das wird sicher einige Zeit dauern, bis ich den wieder auf die Straße bekomme. Bin dennoch recht zuversichtlich und motiviert. Eins nach dem Anderen, dann dürfte das schon gehen. Momentan mache ich noch Bestandsaufnahme und verschaffe mir einen Überblick. Den Innenraum habe ich nebenbei schonmal ausgebaut, um ein bisschen umgestalten zu können.

Innenraum.png
Innenraum.png (786.94 KiB) 719 mal betrachtet
Lada Niva 21214 EZ 2008
Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1480
Registriert: 18. Januar 2014, 19:50

Re: Hellouuu

Beitrag von Maikel »

Willkommen hier im Forum.

Die von dir eingestellten Schadensbilder sind halt typisch für den NIVA, wenn
ausser der Verkaufs Hohlraumversieglung (diese
ist im Grunde nur eine Position auf der Verkaufsrechnung),
dieser nie (mehr) während seiner Nutzung mit irgendwelcher Rostvorsorge in Kontakt gekommen ist.

Zur Behebung derer sind aber im Forum :ntde: umfassende Informationen abgelegt.

Wichtig !

Bei Unklarheiten,
einfach hier im Forum fragen.
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Hellouuu

Beitrag von jhl »

nivababe hat geschrieben:
29. März 2022, 22:52
Bin dennoch recht zuversichtlich und motiviert. Eins nach dem Anderen, dann dürfte das schon gehen.
Das ist die beste Voraussetzung :thump_up: Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt :wink:

Das Ziel lohnt sich, gutes Gelingen gewünscht.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
nivababe
Beiträge: 15
Registriert: 29. März 2022, 14:14

Re: Hellouuu

Beitrag von nivababe »

Maikel hat geschrieben:
29. März 2022, 23:49
Die von dir eingestellten Schadensbilder sind halt typisch für den NIVA, wenn ausser der Verkaufs Hohlraumversieglung (diese ist im Grunde nur eine Position auf der Verkaufsrechnung), dieser nie (mehr) während seiner Nutzung mit irgendwelcher Rostvorsorge in Kontakt gekommen ist.
Ja dazu werde ich mich im Forum definitiv nochmal umsehen, um die versäumte Pflege nachzuholen und schonmal präventiv vorzusorgen. Bringt ja nichts Teile auszutauschen, um die dann wieder schön vor sich hin rosten zu lassen. *grins*
Lada Niva 21214 EZ 2008
Antworten