Motoroptimierung

wenn ihr euch vorstellen möchtet um unsere Neugier zu stillen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
ladagleiter
Beiträge: 3
Registriert: 14. Januar 2022, 06:38

Motoroptimierung

Beitrag von ladagleiter »

Hallo,
der Niva-Motor hat ja eine vergleichsweise geringe Verdichtung von 9.3 und ist eigentlich für Normalbenzin 91 Oktan oder vermutlich noch weniger bzw. schlechten Sprit in sehr entlegenen Gegenden ausgelegt - wo unsereins zu 99 % nicht hinkommt.
Worauf ich hinaus will ist, dass der Motor ein gewisses Optimierungspotential hat, um die heutzutage üblichen 95 Oktan Superbleifrei auch auszunutzen. Wenn man mal schaut, welche Verdichtung andere gewöhnliche Motoren aufweisen, so liegt diese bei 9.8 - max. 10.
Der Ladabrennraum hgat einen Kolbendurchmesser von 82 mm und einen Hub von 80 mm, ergibt ein Hubvolumen von 422cm3 pro Kolben. Das Hubvolumen geteilt durch die Verdichtung ergibt dann das verdichtete Volumen von 45.4cm3 - sozusagen das Luftvolumen in der Brennkammer des Zylinderkopfes jedes Zylinders.
Wenn man das durch die höhere Verdichtung vergleichbarer Motoren teilt, verringert sich das Volumen der Brennkammer um 2.5cm3.
Wenn man also im Zuge einer Motorenüberholung 0.5mm der Dichtfläche des Zylinderkopfes abschleift, erreicht man genau diesen Effekt einer Erhöhung der Verdichtung von 9.3 auf 9.8.
Dadurch verändern sich geringfügig die Steuerzeiten, weil sich der Abstand des Kettenrades Kurbel- zu Nockenwelle ebernfalls um 0.5mm verringert und die für die Steuerkette zur Verfügung stehende Längung sich etwas verringert.

Bei einem Mercedes 300E/6Zyl./180PS/Bj.90 habe ich sowas schon mal umgesetzt - auf Anraten eines erfahrenen KFZ-Meisters. Was immer relativ schwierig ist, einen Minderverbrauch bei gleicher Fahrweise oder eine leichte Leistungssteigerung zu dokumentieren.
Sicherlich wäre dieses Tuning noch in einem verträglichen Rahmen, so dass nicht von einem erhöhten Verschleiss des Motors auszugehen ist.

Bei der aktuellen Fahrleistung von 32000km kommen für mich solche Aktionen noch nicht in Betracht - aber falls eine Zylinderkopfdichtung etc. fällig wäre, auf jeden Fall.
Frage: Hat jemand von Euch diesbezüglich mit diesem Motor schon vergleichbare Erfahrungen sammeln können?
Ladagleiter
Niva 4x4, EZ 1/2009
Euro4 31Tkm/2-22
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Motoroptimierung

Beitrag von Beddong »

Theoretisch ist das alles richtig, was Du schreibst...Praxis sieht leider etwas anders aus. Der Teil des Brennraums der vom Kopf gebildet wird, entspricht leider nicht dem Durchmesser des Zylinders. Daher stimmt die Rechnung mit den 0,5 mm nicht. Potential zum optimieren hat der Motor allerdings reichlich, schon alleine bei den Toleranzen und Oberflächen.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Antworten