Moin aus dem Osten Hamburgs

wenn ihr euch vorstellen möchtet um unsere Neugier zu stillen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Lion
Beiträge: 6
Registriert: 3. März 2022, 19:49

Moin aus dem Osten Hamburgs

Beitrag von Lion »

Ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet, und möchte verkünden das ich nächste Woche meine erste Probefahrt mit einem Niva machen werde. Trotz den "äußeren" Umständen, das man im Freundeskreis, Familie oder von Arbeitskollegen mit völligem Erstaunen angesehen wird und ihnen der Gedanke "Jetzt ist er völlig bekloppt, alles zu spät bei dem..." aus dem Gesicht springt, verfestigt sich mein Wunsch einen neuen Urban zu fahren.
Händler gibt es in Hamburg wenige, die einzigen die sich bei mir zurückgemeldet haben waren ein Händler aus Warsow sowie einer aus der Nähe von Bremen. Habe mich für Warsow entschieden, ist näher dran und der Mann am Telefon war richtig nett. Hab ich schon anders erlebt, fragst nach Lada kommt die " Ist alles schlecht"-Rede und nehm doch den hier...ist viel besser...
So, ich bin der neue und soll hier singen...
Ich melde mich, was aus der Fahrt geworden ist...bis dann...
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Moin aus dem Osten Hamburgs

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

üiiii Herzlich willkommen
:ntde:
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Bronx.1965
Beiträge: 412
Registriert: 29. Oktober 2021, 18:48

Re: Moin aus dem Osten Hamburgs

Beitrag von Bronx.1965 »

So, ich bin der neue und soll hier singen...
Die erste Strophe klang doch schon mal gut! _..,
Herzlich willkommen hier und gutes Gelingen beim weiteren Verlauf. :thump_up:
Der Niva ist die Roth-Händle ohne Filter neben den Menthol-Mädchenfluppen. _..,
Niva MJ 2009, Euro IV, EZ 2010.
ZT 300 fürs Grobe, HW 80 fürs gezogene. 2131 in der Familie.
Opel Monza A1
Lion
Beiträge: 6
Registriert: 3. März 2022, 19:49

Re: Moin aus dem Osten Hamburgs

Beitrag von Lion »

Guten Morgen, bis jetzt hat die Probefahrt noch nicht stattgefunden, Corona lässt uns Zuhause verweilen. Wenn die Quarantäne zu ende ist, gibt es einen neuen Anlauf... ich wünsche euch immer einen Meter Strasse unter die Räder...äh... so ein Quatsch ist ja ein Niva,,,
Lion
Beiträge: 6
Registriert: 3. März 2022, 19:49

Re: Moin aus dem Osten Hamburgs

Beitrag von Lion »

So, ich habe meine Probefahrt, nach langen hin und her, hinter mir und einen bei einem kleinen Autohaus in Bad Segeberg erstanden. Nach Aussage des Händlers ist, er für mich ab Mittwoch verfügbar. Ick freu mir. Es ist ein weisser Urban, Black Edition. Wenn er vor der Haustür steht, beginnt mein persönliches Autoabenteuer. Da ich noch nie ein Autoschrauber war, wird es wohl eine lange Lernphase werden... beginnen wollte ich mit den Scheinwerfern, weil ich den Eindruck hatte, das sie...ich möchte es mal so sagen..., nicht die hellsten waren. LED wäre schön, wenn jemand einen Tip für günstige, zugelassenen oder eintragbare LED-Scheinwerfer, Blinker oder Rücklichter hat, wäre ich sehr dankbar.
Ich wollte eine Bild vom Niva einfügen... ist mir aber nicht gelungen, dann eben ohne.
Also bis bald aus dem Osten von Hamburg, wir sehen uns auf der Strasse.
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Moin aus dem Osten Hamburgs

Beitrag von NivaFelix »

Ganz wichtig: Beschäftige dich mal direkt mit dem Thema Fettparty (siehe Suche) :wink:

Viele bauen ihre Scheinwerfer auf Hella Lampeneinsatz und Osram nightbraker Leuchtmittel um, das bringt ne ganze Menge. Dafür kannst Du auch gut die Forensuche benutzen.
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Lion
Beiträge: 6
Registriert: 3. März 2022, 19:49

Re: Moin aus dem Osten Hamburgs

Beitrag von Lion »

So, ich habe gerade nach Fettparty gesucht und viele Beiträge gefunden. Gibt es so etwas auch in der Nähe von Hamburg?
Ich habe nur die beiden Hauptverdächtigen "erlesen" und beide sind schon weiter weg.
Leider kann ich gerade nicht so viel im Forum lesen, wie ich fragen habe.
Zeit und Geld spielen ja auch eine Rolle, aber Rostschutz und die Lampen sind erstmal das Wichtigste.
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Moin aus dem Osten Hamburgs

Beitrag von Epicuro »

Lion hat geschrieben:
25. April 2022, 16:02
So, ich habe gerade nach Fettparty gesucht und viele Beiträge gefunden. Gibt es so etwas auch in der Nähe von Hamburg?
Ich habe nur die beiden Hauptverdächtigen "erlesen" und beide sind schon weiter weg.
Hamburg ist doch ein Katzensprung nach Borken Burlo. Wir hatten schon Nivas aus Wien zum Fetten da!
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Moin aus dem Osten Hamburgs

Beitrag von NivaFelix »

Also aus Bergedorf fährst Du ca. 4 Stunden nach Borken. Mit dem Lada vllt. auch einen ticken länger .,.

Wenn ich es richtig sehe, wäre der 21.05. noch verfügbar:
https://nivatechnik.de/viewtopic.php?f= ... 2&start=15
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: Moin aus dem Osten Hamburgs

Beitrag von easyrider110 »

Slawa Lada-Ems macht auch ne gute Versiegelung, sind aber auch 250km von uns Nordlichtern :D
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Lion
Beiträge: 6
Registriert: 3. März 2022, 19:49

Re: Moin aus dem Osten Hamburgs

Beitrag von Lion »

Moin,
danke für die Tipps und Antworten, der von NivaFelix vorgeschlagene Termin am 21.05. wurde gebucht und ich werde mich überraschen lassen, was da auf mich zukommt. Ich hatte ein nettes Telefongespräch mit Christian und er konnte fast alle meine Zweifel beseitigen. Nun wird mir geholfen.
Inzwischen wurde das Auto von meiner Tochter auf "Klapperknochen" getauft und der Ölwechsel hat ihm auch gut getan. Die Schaltung ist nach meinem Gefühl schon weniger hakelig und ich glaube wir werden Freunde... ich grinse immer noch wenn ich mit ihm fahre, wenn das kein gutes Zeichen ist.
Sonnige Grüße
Lion
Beiträge: 6
Registriert: 3. März 2022, 19:49

Re: Moin aus dem Osten Hamburgs

Beitrag von Lion »

Ich wollte einmal schreiben wie es uns am 21.05.2022 bei Christian auf der Fettparty ergangen ist.
Hier mein Bericht:
Anreise aus Hamburg Bergedorf sind ungefähr 350 km, mit im Schnitt 90kmh hinter den Lastern her, sind wir super durchgekommen.
Die nette Begrüßung von allen Anwesenden ließ gar keine schlechte Stimmung oder Vorbehalte aufkommen.
Hunter war schon dabei seinem Niva die Türverkleidungen abzubauen und wir konnten einen ersten Blick werfen, was uns gleich bevorstehen würde.
Nach einer kurzen Einweisung von Christian war der Tagesablauf klar und wir wussten was wir zu tun hatten.
Als erstes stand das Vorbereiten des Wagens an, um ihn danach mit Mike Sanders zu beglücken.
Abbauen der Türverkleidungen, der Kofferraumverkleidung und ein paar Seitenschalen und schon stand er auf der Hebebühne.
Da ich bis jetzt bekennender Werkstattgänger war und eher sehr selten an Autos geschraubt habe, nahm mir die Arbeit unter Anleitung die Angst an dem Auto etwas kaputt zu machen. Wir verstanden das Prinzip und das Autobasteln doch möglich ist.
Der Ruf zum Grill unterbrach die Arbeit und alle Anwesenden fachsimpelten am Mittagstisch weiter, oder lernten sich besser kennen.
Nach dem Rostschutz wurden die abgebauten Teile wieder angebaut und unser Prachtstück stand zur Heimreise bereit.
Die ganze Zeit unserer Anwesenheit trudelten immer wieder Freunde oder Bekannte des Hauses ein und es entstanden tolle Gespräche und wir haben viele tolle Tipps bekommen. Eine bunte Truppe die das Auto verband und jeder sorgte auf seine Art für eine tolle Atmosphäre.
So sind wir auch länger geblieben als wir wollten und haben nicht eine Minute bereut. Es war ein toller Tag.

Inzwischen habe ich aufgrund von Ratschlägen schon die Wasserablaufschläuche unter der Frontscheibe verlängert und bin dabei mir den Lufteinlass unter der Motorhaube mit Filter und Gitter zu versehen. Die Alarmanlage ist jetzt auch erstmalig richtig angeschlossen. Keine Angst mehr vor Autobasteln, einfach mal machen...

Als besonderes Highlight entpuppte sich die Alarmanlage, die in unserem neuen Lada Niva Urban Black Edition verbaut war.
Eine Pharaon L20. Diese überwacht mit Meldern die Fahrertür, sowie Kofferraumklappe und Motorhaube. Wenn eine davon geöffnet ist blinkt das Tagfahrlicht sowie die Bremsleuchten.
Desweitern steuert die Anlage die Funk-Zentralverriegelung.
Es gibt 2 verschiede Funk-Schlüsselanhänger zum Steuern der Alarmanlage. Die größere mit LED-Display soll sogar den Motor starten oder ausschalten können und anzeigen an welcher Tür der "Einbrecher" sich gerade zu schaffen macht. Wir nutzen nur den "Kleinen"-Anhänger zum Öffnen der Türen und das funzt super.
Eine Bedienungsanleitung der L20 konnte ich in russisch im Netz finden und herunterladen. Da wir bis jetzt keine in deutsch oder englisch finden konnten, wollen wir sie mal von Freunden übersetzen lassen. Mal sehen ob das was wird.

Danke an alle die da waren, und uns so gut aufgenommen haben...
Bis bald, wir sehen uns auf der Straße...
Antworten